Erste Eindrücke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo freeday,

Hallo Joern!
    Unternimmt da Compe was mit dem POI-Workaround via Roadbook oder muss das die Community lösen?

Für das Geocaching laufen meines Wissens nach noch Voruntersuchungen mit Usern aus der Szene um festzustellen was benötigt wird. Programmiert ist da IMHO noch nichts. Eine ordentliche Geochach-Datenbank dürfte automatisch auch das Problem der POI-Datenbank erledigen.
    CompeGPS ist jetzt erstmal dabei den Aventura zu stabilisieren und die offenen jetzt nach der Markteinführung aufgekommenen Fragen zu lösen. Wie das Abläuft dürftest Du ja inzwischen auch kennen. Testversionen von Karten oder Software im Zwei-Tagesrhythmus.

Gruss Joern Weber

• Software krieg ich leider keine - (nur die Karte einmalig) - Schade.
    2-Tagesrythmus hört sich nett an - dann sollte bald eine Beta kommen.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo freeday,

Software krieg ich leider keine

Ich zur zeit auch nicht, weil das momentan nicht meine Baustelle ist. gehe einfach davon, aus das Jagd nach nach anderen Bugs genauso abläuft, wie bei dem der Suchdatenbank.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann jemand von euch bestätigen, dass der eingebaute Temperaturfühler nichts taugt?
    Sobald da Gerät eine längere Zeit läuft steigt die Temperatur an und stimmt nicht mehr mit der tatsächlichen Temperatur überein, zB Start bei 25°C (stimmt so ungefähr), nach 10 min schon 28°C

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Lt. compegps Support enthalten nicht alle Pakete die freie Topo-Kachel. Die Touratech-Pakete gehören anscheinend zu Paketen "without free tile".

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Dafuer liegt den TT-Paketen eine Topo D 1:100k direkt als RMAP (etwa 1.5 GB ) bei.
    Gut 1:100k ist nicht 1:25 k, reicht aber solange man nicht Wandern oder Mountainbike fahren will.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Lt. compegps Support enthalten nicht alle Pakete die freie Topo-Kachel. Die Touratech-Pakete gehören anscheinend zu Paketen "without free tile".

Die Touratech-Pakete enthalten die "free Topo Tile" definitiv nicht. Das wurde mir gestern von compegps bestätigt.

Ich finde das nicht schlimm, aber es wäre einfacher, wenn dies klar kommuniziert würde.

Die Topo100 ist zwar nett für Planungs- oder Notfälle, aber benutzen tue ich sie eher selber. Da finde ich die TTQV-Top200 qualitativ brauchbarer.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• So, heute eine 16,88km Rundtour mit 1100m Höhenunterschied gemacht. Die Einstellungen die ich verwendet habe bei der Routennavigation: Irgendein Wegpunkt Abstand 50 m - mit der Einstellung nächster Wegpunkt o.10% bin ich nicht hingekommen. Er hat sich an einem Wegpunkt "geklammert" den ich nicht genau passiert habe und ist dort "hängengeblieben" Erst die Einstellung irgendein Wegpunkt mit 50m war perfekt. Auch 30m bzw 100m probiert - 30m war zu wenig und 100m zuviel, da hat er oft gleich 2 oder 3 Wegpunkte weitergeschaltet.
    mfbg
    MR

• Wenn ich mir die Map mit den eingezeichneten Track anschaue fallen mir 2 Sachen auf:

Hattest du keinen Empfang am Karlgraben oder ist da eine Seilbahn?
    Im Tal am Seeaubach eiert der Trail von links nach rechs, ist da die Map falsch oder die Aufzeichnung (oder hattest du paar Biere intus ;))?

Ich habe beim Biken bisher festgestellt das der Aventura im Vergleich zum 60CSx in engen stark bewaldeten Tälern stärker als der 60CSx daneben liegt (50m Abweichung).
    Liegt das an der Auswertung (Reflexionen?), also evt. per Software lösbar, oder an der Antenne?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ich habe beim Biken bisher festgestellt das der Aventura im Vergleich zum 60CSx in engen stark bewaldeten Tälern stärker als der 60CSx daneben liegt (50m Abweichung).

Deckt sich mit meinen Erfahrungen auf der Fahrt zur täglichen Arbeit an einer Wald/Tal-Engstelle. Wenn der Aventura 1 Stunde vor Tour eingeschaltet wird, habe ich Tracks, die ohne Abweichung zum 60er sind. Werde dies die nächsten Tage durch weitere Tests hinterfragen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Welche Aufzeichnung für das Tracking wurde verwendet ?

Bei der Einstellung "automatisch" bekomme sehr umfangreiche Tracklogs, aber die Aufzeichnung ist immer sehr exakt.

Bei der Einstellung nach Zeit (alle 5 Sekunden) bekomme ich auch zu Fuss einen sehr unruhigen Verlauf mit vielen Zickzackverläufen auch bei sehr guten Empfangsbedingungen.

PC:

• Welche Aufzeichnung für das Tracking wurde verwendet ?.

Ich zeichne alles im Barometermodus auf. Die Tracks sehen sehr gut aus,
    egal welche Einstellung. Beim Wandern nehme ich die Einstellung auto.
    Für Vergleichstest schon mal 1 Sek. Passt eigentlich alles, bis auf die Abweichungen im schwierigen Gelände gegenüber dem 60er, wobei der Aventura nach Überwindung der Schlüsselstelle gleich wieder die Spur findet. Bin selber schon gespannt auf meinen Schluchtentest im Allgäu.

Wenn eine genaue Trackaufzeichnung vom Start weg gewünscht wird, sollte der Aventura 30 Minuten vor Start Satempfang haben. Tracks mit schwierigen Empfangssituationen sind dann eindeutig besser.

Servus
    Gerd

• ...ich denke ich dürfte im Karlgraben keinen Empfang gehabt haben, weil ich mich in einem dichten Buchenwald bewegt habe, man sieht der Sirf3 hat auch so seine "Schwachstellen"
    ...und den Weg ins Seeaubachtal bin ich gerade rausgegangen - keine Biere ;) oder vielleicht war es die Hitze, die mir zu schaffen machte - nein im Ernst, ich kann mir die Zickzack Linien auch nicht erklären.
    LG
    MR

• Ich habe beim Wandern auch automatik eingestellt!
    mfbg
    MR

• Gestern habe ich eine längere Wanderung mit fast 20km und 1300Hm absolviert. Die Route begann am Talanfang, gestartet sind wir etwas weiter drinnen, sprich ca. 20 Routenpunkte weiter. Wieder das Problem: er steigt nicht beim nächstliegenden Punkt ein, sondern klammert sich an den Startpunkt der Route. Ich mußte händisch die 20 Punkte weiterschalten bis er endlich normal zu routen begann.
    Einstellung: Irgendein Wegpunkt / Abstand 50m
    :mad: Das kann es doch nun wirklich nicht sein, schließlich kostet das Gerät doch ein beträchtliches Geld. Es ist, zumindest bei mir, nicht in der Lage "richtig" zu routen, wenn man nicht exakt mit der Route am Ausgangspunkt startet.
    mfbg
    MR

• MR, hast Du eigentlich als mountainrescue auch noch ein Garmin mit?
    Nur mit dem A... wird mir da ganz '?3$5&1µ

Oder ist das nur eine Nickname und nicht Dein Einsatzbereich?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• sprich ca. 20 Routenpunkte weiter.

Hallo Erich,
    bei mir geht es problemlos. Siehe:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38490
    verwende für normale Touren Version 2. Für Überkreuztouren Version 4. Zum schnellen Mittendrin-Einstieg zuerst 2 dann auf 4 bei Überkreuztouren. Alles im Offroad-Mod. Beim Mittendrin-Einstieg sollte dem Aventura die Gelegenheit gegeben werden, den nächsten Punkt zum Weiterschalten zu geben. Oder man wählt gleich beim Start den richtigen Punkt an. Bin schon gespannt auf die Tests von bp. So unterschiedliche Beurteilungen sind merkwürdig. Hoffe wir finden die Ursache heraus. An irgend einer Einstellung muss es ja liegen. Dass die verwendete SDHC eine Rolle spielt, kristalliert sich heraus. Meine 16 GB Cl. 6 funzt prächtig.

@ Freeday
    seit 2 1/2 Monaten mit dem Aventura unterwegs - 60er war nie im Einsatz. Bei meinen Überkreuztouren wäre das 60er oft überfordert gewesen.

jetzt hat auch Mod Anton den Aventura - bin schon gespannt auf seine Erfahrungen und ob er uns seine Tricks vermittelt;)

@ all
    Vielleicht von Interesse:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/vie…d03be9498ea104642d4#89341

Servus
    Gerd