Erste Eindrücke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MR, hast Du eigentlich als mountainrescue auch noch ein Garmin mit?

Ich habe ein Etrex Legend C zu Hause, habe ich aber, seit ich den Aventura hab, nicht mehr mit. Eines muss man ja dem Aventura bei Bergtouren zu Gute halten. Dass man endlich Karten hat ist ja schon ein Traum, vor allem, bei den unzähligen Forststraßen, erleichtert er die Navigation zum Ausgangspunkt der Tour schon ungemein, war auch gestern sehr hilfreich :D
    mfbg
    Erich

• [quote='freeday','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=313407#post313407']
    Nur mit dem A... wird mir da ganz '?3$5&1µ
    sorry aber das verstehe ich nicht

Oder ist das nur eine Nickname und nicht Dein Einsatzbereich?[/quote]
    nicht nur der nick
    mfbg
    Erich

• Nur mit dem A... wird mir da ganz '?3$5&1µ
    sorry aber das verstehe ich nicht...

mfbg
    Erich

Hallo Erich!

Einige Beispiele - die einfach '?3$5&1µ sind. - vielleicht verstehst Du es dann besser.

Meine Position war am oberen Ende der dunkelblauen Linie (nicht wo das Dreieck positioniert ist)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-1egsw.png]

Etwas neben der Strasse
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-13ujxu.png]

Der übliche 32GB-Bug
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-14i3as.png]

Man beachte die Statuszeile
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-17reu1.png]

Versuch von Onroad zu Offroad zu wechseln wird so nicht klappen
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-19gfal.png]

Nach einigen Minuten ist die Map noch immer nicht fertiggezeichnet.
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-21nqnf.png]

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch ein letztes Bild:

Wo bin ich? (Aktiviert ist hier die DACH-Karte.)
    Es fehlt einfach die Übersicht in weniger dicht besiedelten Gebieten. (Nein, hier bin ich nicht im Ruhrgebiet) :D
    Derzeit gibt es leider auch keine Möglichkeit, sich einfach mehr Strassen und Wege anzuzeigen (ist einfach leider fix an den Zoomfaktor gebunden.)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-220cvg.png]

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• er steigt nicht beim nächstliegenden Punkt ein, sondern klammert sich an den Startpunkt der Route. Ich mußte händisch die 20 Punkte weiterschalten bis er endlich normal zu routen begann.
    Einstellung: Irgendein Wegpunkt / Abstand 50m

Sehr merkwürdig. Hab' am Samstag eine längere Tour unternommen mit einer recht präzise geplanten Route (knapp 200 Routenpunkte). Unterwegs mehrmals länger pausiert, den Aventura jeweils ausgeschaltet, dazu anfangs einmal bewußt gröber abgewichen von der geplanten Route zum Testen. Der Wiedereinstieg in die Route klappte jedesmal hervorragend :). Meine Offroad-Enstellung für "Next Wpt" sind die gleichen wie bei Dir: Any waypoint, 50m.
    Nur mal auf Verdacht gefragt: Wie aktivierst Du die Route?

• Freeday 1, 3-5 habe ich noch nie gesehen.

Für 6 gibt es einen schnellen Workaround:
    Vom 2d-Modus einfach in den 3D-Modus wechseln und dann wieder zurück in den 2d-Modus.
    Das hatte ich hier im Naviboard aber schon erwähnt!

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray!

Deinen Workaround kenne ich.
    Hat aber in der derzeitigen Version den Nachteil, daß dann Teile der Karte überlagert sind, wenn die DACH als oberer Layer aktiviert ist.
    Somit kommen wir in einen anderen Bug.
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4217

GESCHICHTE:

• Hallo Freeday,
    zu 2:
    stimmt die Österreichkarte überhaupt? Wir hatten doch schon Kartenfehler von 180 m.

Merke schon, euer Verhältnis (Aventura <> Freeday) ist angespannt. Ist nicht gut für die Beziehung;)

Ich denke beim Aventura und beim Garmin in dessen jeweiligen Strukturen. Sonst wäre ein Garmin für mich mangels Rasterkartendarstellung nicht mehr verwendbar. Bei mir liegt die Rasterkarte immer oben, zu dem habe ich den Aventura, und die Westeuropa kommt mit Straßennamen usw schön durch.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Meine Position war am oberen Ende der dunkelblauen Linie (nicht wo das Dreieck positioniert ist)

Du warst ja im Onroad-Modus unterwegs. Sorgt da nicht die standardmäßig aktivierte Option "Smoother" dafür, daß der Positionszeiger auf dem Vektornetz kleben bleibt? War an der Stelle womöglich der Vektor zu Ende? Anders könnte ich mir eine so grobe Abweichung nicht erklären :confused:.

• Sehr merkwürdig. Hab' am Samstag eine längere Tour unternommen mit einer recht präzise geplanten Route (knapp 200 Routenpunkte). Unterwegs mehrmals länger pausiert, den Aventura jeweils ausgeschaltet, dazu anfangs einmal bewußt gröber abgewichen von der geplanten Route zum Testen. Der Wiedereinstieg in die Route klappte jedesmal hervorragend :). Meine Offroad-Enstellung für "Next Wpt" sind die gleichen wie bei Dir: Any waypoint, 50m.
    Nur mal auf Verdacht gefragt: Wie aktivierst Du die Route?

So dann beschreib' ich mal, wie ich es mache: Daten - Routen - Ordner mit den Routen öffnen - Route auswählen/mit Hakerl versehen - langer Druck auf die markierte Route öffnet Kontextmenü und dann ganz unten auf aktivieren oder auf den Button mit dem "gewellten" Pfeil (beide Schritte sind möglich, verwende natürlich nur einen davon ;))
    lg
    Erich

• Hallo Erich!

Einige Beispiele - die einfach '?3$5&1µ sind. - vielleicht verstehst Du es dann besser.

..alles klar, versteh dich, du Armer! Wenigsten kämpfe ich nicht mit solchen Problemen, sondern NUR mit der Routennavigation!
    LG
    Erich

• Daten - Routen ...

Hi Erich,

hmmm, ich mach's inzwischen immer über den großen "Navigate" Button und dort "Route". Über das Data-Menü werden Routen scheinbar anders interpretiert, ist mein Verdacht.

• So dann beschreib' ich mal, wie ich es mache: Daten - Routen - Ordner mit den Routen öffnen - Route auswählen/mit Hakerl versehen - langer Druck auf die markierte Route öffnet Kontextmenü und dann ganz unten auf aktivieren oder auf den Button mit dem "gewellten" Pfeil (beide Schritte sind möglich, verwende natürlich nur einen davon ;))
    lg
    Erich

Hallo Erich,
    bei mir funktionieren diese beiden Methoden astrein zum automatischen Einloggen in eine Route: (keine Route ist jeweils vorab aktiviert und man befindet sich im Offroadmodu mit der Einstellung nächst.WP: Radius beliebiger WPT)
    1. Ziel>Route markieren (öffnet sich und zeigt die Punkteliste)>Haken links unten drück>es erfolgt automatisches Einloggen in die Route

2. Daten>Route markieren (öffnet sich und zeigt Punkteliste)>4. Button von links drücken (Pfeiltaste)>es erfolgt automatisches Einloggen in Route

Gestern festgestellt: die Tracks werden automatisch je nach Anwahl PKW, Fahrrad, Fußgänger mit unterschiedlicher Farbe aufgezeichnet.

Servus
    Gerd

• Danke für den Tipp, werde einfach am nächsten Wochenende es über deine Variante probieren, vielleicht klappt es dann ja endlich, obwohl es eigentlich nicht sein dürfte. Werde über meinen Erfahrungsstand berichten.
    Danke nochmals und liebe Grüße
    Erich

• ich gehe so vor:
    Offroadmodus>Ziel>Route>markieren -reicht schon zum autmotischen einloggen in die Route Version 2- oder öffnen und einen speziellen Punkt auswählen>Haken Button drücken

deine Version habe ich noch nie angewandt. Müssen uns halt herantasten.

Komisch, beim ersten Klick auf den Haken-Button tut sich nichts, Klicke dann auf den neben liegenden Button (zurück Button, denke ich) und dann nochmals auf Routenbutton und dann funktioniert erst der Klick auf den Haken Button - komisch :confused: auf der anderen Seite, längerer Druck erscheint Kontextmenü und dann dort auf aktivieren - geht er in den Navigationsmodus, ob er sich dann allerdings einloggt bzw. weiterschaltet muss ich noch austesten.
    LG
    Erich

• ...obwohl es eigentlich nicht sein dürfte...

Mein Verdacht ist ganz konkret: Öffnet man ein .rte über das Data-Menü, wird es zunächst nicht anders interpretiert wie eine .wpt Wegpunktliste. Es läßt sich dann ja die Routenpunktliste genauso aufklappen wie eine Wegpunktliste, man kann ganz gezielt einen bestimmten Punkt auswählen und über den gewellten Pfeil annavigieren, wobei der Aventura dann an diesem Punkt kleben bleibt. Nur wenn man tatsächlich den ersten Routenpunkt anfährt oder manuell weiterschaltet, springt der Navigationsmodus von "nur zu diesem Punkt" auf "aktiviere Route". Allerdings hab' ich das nicht ausgiebig genug getestet um's mit Sicherheit sagen zu können. Ich hatte anfangs auch immer Routen über das Data-Menü aktiviert und bei Pausen unterwegs genau dieses Problem gehabt. Seit ich über "Navigate" die Route starte, klappt es einwandfrei. Was aber halt auch ein dummer Zufall sein kann, so sehr häufig nutze ich Offroad-Routen nicht.

• Du warst ja im Onroad-Modus unterwegs. Sorgt da nicht die standardmäßig aktivierte Option "Smoother" dafür, daß der Positionszeiger auf dem Vektornetz kleben bleibt? War an der Stelle womöglich der Vektor zu Ende? Anders könnte ich mir eine so grobe Abweichung nicht erklären :confused:.

Richtig. (wusste ich auch zu dem Zeitpunkt.)
    Nur sollte die Klebefunktion auch ein Limit haben (z.B. 100m) und dann doch die richtige Position zeigen.
    Auch sollte dann das Dreieck anfangen zu blinken.
    In der aktuellen Form ist es nicht selbsterklärend.

GESCHICHTE:

• Mein Verdacht ist ganz konkret: Öffnet man ein .rte über das Data-Menü...

Jürgen, du bist ein Experte :tup:, einfach Super, dafür werde ich dich heute in mein Abendgebet miteinschließen :D

Nein Spass beiseite: Ich habe jetzt deinen Vorschlag getestet und siehe da... Eine Route absichtlich weit und falsch umfahren und dann nach 4 km in die Route eingestiegen - kaum in der Nähe von meinen eingestellten 50m bummm hat er von Punkt eins nach Punkt 105 umgeschaltet und brav weitergeroutet.

Recht herzlichen Dank nochmals, ich werde es am WE einfach mal im Gelände testen, aber der erste Test war ja schon mal erfolgreich und läßt hoffen!

Liebe Grüße
    Erich

• 1. Ziel>Route markieren (öffnet sich und zeigt die Punkteliste)>Haken links unten drücken>es erfolgt automatisches Einloggen in die Route

2. Daten>Route markieren (öffnet sich und zeigt Punkteliste)>4. Button von links drücken (Pfeiltaste)>es erfolgt automatisches Einloggen in Route

diese beiden Versionen führen zum gleichen Routingerfolg mit der Einstellung nächst.WP: Radius beliebiger WPT (Nr.2)

Servus
    Gerd

• Guten Morgen!
    Ich kann Weg 2 nicht bestätigen, denn ich habe es bisher so gehandhabt und er ist, wenn der Punkt nicht genau überschritten wurde, beim ersten Punkt hängengeblieben bzw. musste ich bis zum knapp vor mir liegenden Wegpunkt weiterschalten, erst dann hat er weitergeroutet.

Weg 1 funktioniert bei mir auch nicht, weil er den linken Haken nicht aktivieren läßt. Erst Schritt zurück ins Hauptmenü und wiedereinstieg läßt mich den Haken aktivieren.

Na egal, ich mach es jetzt über den "Ziel" Button, wähle die Route aus, drücke dann länger auf die Route, dass das Kontextmenü erscheint und wähle dann "Aktivieren" aus. So funktioniert es bei mir und das ist das Wichtigste :D
    Gemeinsam werden wir schon noch die Geheimnisse des Aventura lösen ;)
    LG
    Erich