Hallo,
bin neue hier. Habe eine GPS Maus (Buetooth) und eine Netbook.
Würde gern diese Kombination bei Wanderungen als GPS-Navi verwenden und meine Tracks loggen. Meine BT747A+ ist ja ein Datenlogger, doch mir wäre das direkt über eine Software viel lieber. Oder eben direkt auf Karten von Google (Maps oder Earth).
Ich habe keine Erfahrungen in diesem Bereich, welche Tools sind zu empfehlen. Wenn es geht wäre mit Freeware lieber, da ich es eher zum herumspielen mal testen möchte.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Tom
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Tom,
willkommen im Naviboard
im Auto hab ich schon mein netbook ausprobiert. Beim Wandern kann ich es mir nicht vorstellen.
Als Programme kannst du GoogleEarth verwenden oder eines der GPS-Programme (TTQV, OziExplorer, CompeGPS, GPSTrackmaker, Fugawi uam).Grüsse - Anton
-
Hallo,
also Google Earth wäre klasse, doch das kann ich doch nicht mit der GPS Maus verbinden um meinen Standort zu finden oder ?
Wenn Doch wie geht das und wie logt er den Track ?
Gruß
Tom -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was verstehst du denn unter "Wandern"?
Ein Netbook kann ich mir ja für vieles vorstellen. Aber zum Wandern, am besten noch bei Gepäck und bei Regen ??????
Wenn es dir nur um das Logging geht, dann verwende doch einen reinen günstigen Datalogger (z.B. deinen BT747A+). Wenn du aber ernsthaft wandern möchtest, dann ziehe den Kauf eines Outdoor-Gerätes in Betracht. Gerade wenn die Verhältnisse schlecht (Regen, Verlaufen etc) sind, benötigst du das GPS am dringendsten.
Und kann ich dir sagen, genau dann wird dein Netbook schlapp machen.
-
Hallo,
also Google Earth wäre klasse, doch das kann ich doch nicht mit der GPS Maus verbinden um meinen Standort zu finden oder ?
Wenn Doch wie geht das und wie logt er den Track ?
Gruß
TomGoogle Earth (also das Programm, NICHT die Website Google Maps) kann man mit GPS-Empfängern "verbinden". Schau einfach mal in der Konfiguration des Programms.
Ob dann aber Tracking funktioniert (und sinnvoll ist?) weiss ich leider mangels Erfahrung nicht.
-
Hallo Tom,
seit der Version 5 kann auch die kostenlose Version von GoogleEarth einen GPS-Empfänger verwenden. Menüpunkt: Tools - GPS
Viel Spass
Anton -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
es geht hier um keine Tour die über Tage geht. Suche was wo ich bei einem Ausflug einfach meine Position auf einer Karte feststellen kann um mit ein Bild der Umgebung zu machen.
Beispiel. Bin in Tirol mit Hunde unterwegs und haben mein Netbook dabei. S nach 3 Stunden Marsch mach ich Pause und möchteeinfach sehen wie bin ich gelaufen, mit den Wanderdaten und eben WO bin ich !
So kann ich sehen, ah in dme Wald ist ja auch noch ein kleienr Weiher oder ein ....Suche also nix womit ich ständig mit dem Netbook in der Hand durch die Gegend hüpf.
Gruß
Tom -
Cool !!!!
Gibt es dafür auch gute Tools ?
Gruß
Tom -
Beim Logging muss das Netbook permanent laufen.
Keine Ahnung wie lange die Laufzeit deines Netbooks ist, aber 3 Stunden sind schon relative lange. Viel Reserve wird da nicht bleiben
Um nur die Position anzuzeigen würde Google Earth reichen, allerdings benötigt man dazu auch eine Datenverbindung.Um andere Karten anzuzeigen benötigt man andere Software wie z.B. TTQV oder compegps. Allerdings muss man dann auch die entsprechenden Karten zusätzlich kaufen.
Grundsätzlich würde ich aber eher den Kauf eines (evtl. kartenfähigen ) Outdoorgerätes in Betracht ziehen
-
Hallo Tom,
Ich persönlich finde, daß Google Earth ohne Overlays unterwegs ein netter Gag, aber zur Orientierung nicht sonderlich hilfreich ist.
Vor Kurzem bin ich auf das Freeware-Programm Viking gestoßen:
http://sourceforge.net/apps/me…index.php?title=Main_PageEs nutzt die Karten der OSM und kann, soweit ich das überblicke, Deine Anforderungen abdecken.
Selbst hab ich es aber nur mal kurz angetestet.Gruß bergdohle
-
Hallo,
bin in GoogleEarth jetzt und kann dort "Garmin oder Magelan" einstellen.
Habe jedoch die 747A+ Maus. Wie findet G.E. jetzt meine Maus um meinen Standort zu finden?
Bis jetzt sitz ich ohne Ortung auf der Bank -
Hallo Tom
Tools : GPS : Echtzeit
- nicht "Historisch"Grüsse - Anton
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...