Hallo Gerd,
sehr interessante Ausführungen #27/40. Zur Grafik aus #40 eine Anmerkung: Das Routingfeld zeigt 700m bis zum Ziel. Der Nächste Abbiegepunkt scheint aber doch bereits in 90m zu sein. Ist der Pfeil quasi die Luftlinienroute zum Zielpunkt?
Meine Idealvorstellung wäre - wie du es in #27 beschrieben hast - oben im Routingfeld die Entfernungsangabe zum nächsten Abbiegepunkt nebst Richtungspfeil/Skizze. In der W-Leiste Distanz zum nächsten Abbiege-WP. Das ist wohl mit Roadbooks in CGPSL realisierbar. Welche WP-Aktivierungseinstellungen in TwoNav sinnvoll sind müsste man nochmal testen.
Dass Roadbooks immer beliebter werden zeigt das RichTrack-Format(.rtx), das der kostenpflichtige Anbieter bike-gps anbietet. rtx kann anscheinend von Garmin, VDO, MyNav und Xplova gelesen werden. Es werden neben Abbiege-WP mit Pfeilen zudem Untergrunddaten (z.B. Schotter, Asphalt) im Höhenprofil angezeigt. Die Preise für Tracks sind m.M. aber unverschämt. Compe hat hier denke ich Aufholbedarf.
Fürs ergonomische Selbsbasteln solcher "Richtracks" in CGPSL wären m.M. nach 2 Dinge wichtig. Das was papaluna hier (#51) zum Thema Fasttracking und automatische Abbiege-WPs geschrieben hat + eine ähnliche Automatik für händisches Routen in CGPSL, die automatisch je nach Trackwinkel vorschlägt einen WP nebst Pfeil und Beschreibung an dem Trackpunkt einzufügen.
In Verbindung mit der tollen Funktion in TwoNav, dass eine Warnung erfolgt, wenn man zu weit vom Track abkommt, wäre ein entspanntes Nachfahren von geplanten oder download-Tracks eine wahre Freude.
Grüße
Alex
PS Ja, es macht auch Spass einfach mal drauflos zu fahren und sich mit einer Topo zu orientieren, das möchte ich nicht verhelen.