Ok, mal wieder ein Vergleich. Einiges habe ich schon bei der Suche gefunden, einiges ist aber auch älter, der Oregon schient ja mit neuerer Firmware auch Funktionen nachzulegen, daher würde ich mich über einen aktuellen Stand freuen.
Ich bin also auf der Suche nach einem Outdoorgps und pendele momentan zwischen dem Etrex Vista HCx und dem Oregon. Meine Frage wäre nun, welche Vorteile bietet der Oregon, das sich über 100Euro mehr lohnen?
Ob die mir das Wert sind, ist eine andere Sache, aber manchmal entdeckt man ja erst später, was sinnvoll sein kann, deshalb gerne ein Universalüberblick von Menschen mit Erfahrung.
Was mir bei Oregon noch nicht ganz klar ist, da ich widersprüchliches gelesen habe:
- Kann der Oregon mit sdhc Karten um oder nur sd (also die Kleinen, schon klar)?
- Unterstützt der Oregon USB 2.0? Sprich, ist eine fixere Übertragung zu erwarten als ich das vom Zumo kenne?
- Wie sieht es in der Praxis mit der Einhandbedienung des Oregon aus? (Abseits dessen ist Touchscreen vs. Tasten kein Thema)
Wenn ich das richtig sehe, unterstützen beide Geräte keine Gezeitentafeln?
Kann ich bei beiden Geräten Karten übereinander lagern (z.B. Topo über Autorouting)?
Ein grober Überblick, was ich soweit gesehe habe, ohne das Werten zu wollen:
Pro Oregon:
- Verschiedne Karten pro Kategorie (Geochachen, Autorouting...)
- Größeres Display, Reliefdarstellung
- Kartengröße 4GB statt 2GB
- Deutlich schneller in der Darstellung / im Aufbau (?)
Pro Etrex:
- Display besser lesbar in der Sonne
- Längere Akkulaufzeiten
- Deutlich Günstiger
- Verschluckt keine Informationen bei Bluecahrtkarten (hat der extrex Unterstützung für g2 Karten, da die alten ja wohl bald Auslaufen?)
Edit: Colorado durch Oregon ersetzt. Colorado war nie ein Thema, nur ein Typo.