eTrex Vista HCx vs. Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, mal wieder ein Vergleich. Einiges habe ich schon bei der Suche gefunden, einiges ist aber auch älter, der Oregon schient ja mit neuerer Firmware auch Funktionen nachzulegen, daher würde ich mich über einen aktuellen Stand freuen.

Ich bin also auf der Suche nach einem Outdoorgps und pendele momentan zwischen dem Etrex Vista HCx und dem Oregon. Meine Frage wäre nun, welche Vorteile bietet der Oregon, das sich über 100Euro mehr lohnen?

Ob die mir das Wert sind, ist eine andere Sache, aber manchmal entdeckt man ja erst später, was sinnvoll sein kann, deshalb gerne ein Universalüberblick von Menschen mit Erfahrung.

Was mir bei Oregon noch nicht ganz klar ist, da ich widersprüchliches gelesen habe:

- Kann der Oregon mit sdhc Karten um oder nur sd (also die Kleinen, schon klar)?
    - Unterstützt der Oregon USB 2.0? Sprich, ist eine fixere Übertragung zu erwarten als ich das vom Zumo kenne?
    - Wie sieht es in der Praxis mit der Einhandbedienung des Oregon aus? (Abseits dessen ist Touchscreen vs. Tasten kein Thema)

Wenn ich das richtig sehe, unterstützen beide Geräte keine Gezeitentafeln?
    Kann ich bei beiden Geräten Karten übereinander lagern (z.B. Topo über Autorouting)?

Ein grober Überblick, was ich soweit gesehe habe, ohne das Werten zu wollen:

Pro Oregon:

- Verschiedne Karten pro Kategorie (Geochachen, Autorouting...)
    - Größeres Display, Reliefdarstellung
    - Kartengröße 4GB statt 2GB
    - Deutlich schneller in der Darstellung / im Aufbau (?)

Pro Etrex:
    - Display besser lesbar in der Sonne
    - Längere Akkulaufzeiten
    - Deutlich Günstiger
    - Verschluckt keine Informationen bei Bluecahrtkarten (hat der extrex Unterstützung für g2 Karten, da die alten ja wohl bald Auslaufen?)

Edit: Colorado durch Oregon ersetzt. Colorado war nie ein Thema, nur ein Typo.

• Nachtrag:

Der Oregon hat noch einen optionel Trittfrequenzmesseer und das Vista ist natürlich ausgereifter.

Außerdem hat der Oregon auf den deutschen Seiten zwar keine Gezeitentafeln, auf den amerikanischen aber schon. Jemand Erfahrung in der Praxis? Ich denke, die .com Seite wird richtiger als die .de Seite sein. Wir wissen ja seit der Autobahn und den Übersetzungen, wieviel Wert Garmin aufs deutsche Publikum legt.

• - Kann der Oregon mit sdhc Karten um oder nur sd (also die Kleinen, schon klar)?
    kann 8gb problemlos
    - Unterstützt der Oregon USB 2.0? Sprich, ist eine fixere Übertragung zu erwarten als ich das vom Zumo kenne?
    kein 2.0
    - Wie sieht es in der Praxis mit der Einhandbedienung des Oregon aus? (Abseits dessen ist Touchscreen vs. Tasten kein Thema)
    funktioniert gut

Wenn ich das richtig sehe, unterstützen beide Geräte keine Gezeitentafeln?
    Gezeitentafeln gehen beim Vista (Oregon noch nicht selber probiert)
    Kann ich bei beiden Geräten Karten übereinander lagern (z.B. Topo über Autorouting)?
    ja

Ein grober Überblick, was ich soweit gesehe habe, ohne das Werten zu wollen:

Pro Colorado:

- Verschiedne Karten pro Kategorie (Geochachen, Autorouting...)
    - Größeres Display, Reliefdarstellung
    - Kartengröße 4GB statt 2GB

Vista kann auch 4GB soweit ich mich erinnere (Gerät nicht bei der Hand)
    - Deutlich schneller in der Darstellung / im Aufbau (?)
    Oregon schneller

Pro Etrex:
    - Display besser lesbar in der Sonne
    - Längere Akkulaufzeiten
    - Deutlich Günstiger
    - Verschluckt keine Informationen bei Bluecahrtkarten (hat der extrex Unterstützung für g2 Karten, da die alten ja wohl bald Auslaufen?)
    so ist es
    g2 hab ich nicht auf Vista probiert

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke. Das sind ja erstmal keine zu großen Unterschiede. Die Entscheidung dürfte dann ja im Endeffekt über Darstellung & Tempo vs. Laufzeit & Display (Lesbarkeit) folgen. Ach ja, und Preis natürlich

• Nachdem ich gerade erst vom eTrex Venture Cx auf den Oregon 300 umgestiegen bin, mal eine ganz kurze Aufstellung der Vor- und Nachteile des Oregon (ganz subjektiv nach meinen ersten Erfahrungen beim Wandern und auf Radtouren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Wichtigste Vorteile für mich, bzw. was mir am Oregon am besten gefällt:
    - Kartenhandling verschiedener Karten (mit den neueren Firmware-Versionen des Oregon)
    - großes Display und die Kartendarstellung darauf
    - Profile für verschiedene Anwendungen
    - Verlustfreies Speichern von Tracks (gut, auf der Speicherkarte geht das natürlich auch mit den aktuellen eTrex - mir ist es halt lieber, ich kann schon während der Reise bestimmte Abschnitte der Aufzeichnung mit Namen versehen und speichern...)
    - die Fahrradhalterung

Weniger schlimme, aber trotzdem vorhandene Nachteile in meinen Augen:
    - die Displayqualität (Ablesbarkeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen)
    - Navigation durch die Menüs z.T. zeitaufwendiger als beim eTrex mit Tastenbedienung (insbesondere fehlt mir die frei konfigurierbare Seitenumschaltung des eTrex...)
    - z.T. wenig intuitive Zuordnung mancher Funktionen zu Menüpunkten (ist aber nach 5 Jahren eTrex vermutlich Gewöhnungssache...)

Was mich am Oregon gegenüber meinem Vorgängergerät (eTrex Venture Cx) wirklich nervt:
    - m.E. ziemlich miese Qualität der Trackaufzeichnung bei langsamer Bewegung (Wandern, Geocaching). Ich weiß allerdings nicht, wie sich aktuelle eTrex HCx-Modelle hier verhalten...
    - einen Punkt auf der Karte zu treffen und zu markieren finde ich am Touchscreen extrem schwierig und nervig - dabei hab ich noch halbwegs filigrande Finger... ;)

Zusammenfassend gesagt, bereue ich den Umstieg zum Oregon bislang (noch) nicht... :cool:
    So viel zunächst von mir... wenn mir noch was einfällt, werd ichs ergänzen!

Uwe

• Wie läuft denn das bitte mit den verschiedenen Karten? Beim Zumo gibt es eine imagedatei, die den Kartensatz enthält. Mit etwas tricksen auch mehr.

Können bei den Vista / Oregongeräten mehrere Dateien angegeben werden oder müssen alle Karten auch in einer Datei liegen?

Ich werde vermutlich mehrere OSM Karten haben, zumindest geplant, und vielleicht später mal die ein oder andere Bluechartkachel. Kann ich neue Karten einfach hinzufügen oder muß den Satz dann immer neu erstellen und mit MS als ganzes Übertragen?

Wenn ich alle Karten in eine Datei stopfen muß wird natürlich auch das Limit für die Kartengröße relevant.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist das Schöne am Oregon: seit dem letzten Firmware-Update liest das Gerät beliebige benannte Kartensätze von SD oder internem Speicher, sie müssen nur die Endung .img haben und dürfen pro Kartensatz nicht größer als 4 GB sein.

Mike (mike_hd)

• Das mit den *.img-Dateien ist schon sehr praktisch. So kann ich folgende Karten gleichzeitig auf meiner 4GB-Karte haben:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte

Vor allem nutze ich die erste Karte. Sie ist aktuell für Deutschland ca. 600 MB groß. So bleibt noch etwas Luft nach oben bevor ich von Deutschland auf Teile (z.B. Bundesländer) wechseln muss.

Ach ja: Die Datenmenge hat sich in den letzten drei Monaten von 500 MB auf 600 MB erhöht. Tendenz steigend. Klar, die Karten werden ja auch (langsam) besser.

• Wenn ich das richtig sehe, unterstützen beide Geräte keine Gezeitentafeln?

Das ist nicht ganz richtig - Gezeiten können auf beiden Geräten angezeigt werden, wenn die entsprechenden Daten (z.B. von der BlueChart) vorhanden sind!

Von Garmin-D wurde dieser Punkt entfernt, nachdem jemand, der keine Bluechart hat, sich beschwert hat, daß sein Gerät keine Gezeiten anzeigt. Und da Garmin hier offensichtlich nicht die Möglichkeit hat, einen erläuternden Text ("nur mit entsprechenden BlueChart-Karten" o.s.ä) einzufügen, sondern nur "Ja" oder "Nein" möglich ist, hat man sich dann wohl für "Nein" entschieden... :rolleyes:

Uwe

• Scheiße. Ich willn Dakota, das kommt aber nicht mehr rechtzeitig für mein Urlaub aufn Markt :(

• Und wie passt das jetzt in den Zusammenhang ?

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zum Beispiel so, daß sich mit einem Dakota die Frage, ob ch mir einen Vista oder Colorado zulege, erledigt hätte und ich mir die Freiheit genommen habe, meinem Unmut darüber freien Lauf zu lassen.

@uwelix: Was meinst du bitte mit verlustfreiem Speichern von Tracks? Gehen die Aufzeichunngen beim Vista verloren? Also zwei Wochen sollte das Teil schon aufzeichnen können. Muß ich da etwas beachten? Wäre nicht unwichtig

• Zum Beispiel so, daß sich mit einem Dakota die Frage, ob ch mir einen Vista oder Colorado zulege, erledigt hätte und ich mir die Freiheit genommen habe, meinem Unmut darüber freien Lauf zu lassen.

Sorry, ich kapiere jetzt gar nichts.

Erst willst du einen Vista, dann einen Oregon, plötzlich einen Dakota oder vielleicht einen Colorado.

Wo ist denn für dich plötzlich der grosse Unterschied zwischen Dakota und Oregon/Colorado

Ich kann dem überhaupt nicht mehr folgen?

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

Wenn der Dakota verfügbar wäre, hätte sich die Frage Oregon und Colerado sowieso erledigt, Vista müßte sich noch zeigen.

Die aktuellen Vista-Modelle sind recht ausgereifte Multifunktionsgeräte mit hoher Anpaßbarkeit. Seitenfolge war ein Stichwort von Uwe, Datenfelder ist ein weiteres. --- M. E. ist es noch eine Frage, welches Konzept man will: schick und simpel, oder klassisch und komplex. Mal von Details abgesehen, aber die können mit einem Firmwarewechsel schon wieder anders aussehen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• @uwelix: Was meinst du bitte mit verlustfreiem Speichern von Tracks? Gehen die Aufzeichunngen beim Vista verloren?

Manuell gespeicherte Tracks werden auf 500 Punkte komprimiert, die Zeitangaben gehen dabei verloren.

Dies betrifft aber nicht die Aufzeichnungen auf der Speicherkarte; ist diese eingeschaltet, kann fast endlos (und "verlustfrei") geloggt werden. Man kann allerdings auf diese Aufzeichnungen nur vom PC zugreifen, nicht am Gerät selbst!

Uwe

• Vielen Dank, denn das ist ja absolut nicht unwichtig. Also als erstes dem Vista sagen, er soll die Tracklogs auf Karte, nicht auf den internen Speicher schreiben.

Manuell möchte ich (erstmal) nichts machen, das Teil soll auf jeden Fall und immer als Tracklogger fungieren, vom Einschalten bis zur leeren Batterie aufzeichnen. Unabhängig von den anderen Sachen wie Navigation. Denn ich möchte nicht noch ein Gerät, einen externen Logger, anschaffen und mitnehmen.

Wenn ich die Tracks dann später mit MS auseinanderpflücken muß, ist das schon ok. Erstmal zumindest.

• @Andreas: Ich habe keine Ahnung, warum mir immer der Colorado aus den Fingern kommt, ist schon das zweite Mal, der stand nie zur Debatte. Das kannst Du natürlich nicht ahnen. Ich meinte natürlich Vista vs. Oregon.

Das handlichere Format (zum Oregon) und der 3 Achsenkompaß hätten die Entscheidung zugunsten der Kinderkrankheiten gefällt, zumal keiner weiß, ob der Vista die Blauen g2 Karten können wird und ich nicht weiß, ob es die Klassischen noch geben wird, wenn dieses Thema für mich relevant wird.

Naja, so wie es aussieht, wird der Vista das jetzt Rennen machen und vielleicht nächstes Jahr dann einen stabilen Dakota. Oder das darauf.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

• @qgs2003:

Der Colorado war ein Typo, keine Ahnung, warum ich den Namen nicht aus dem Kopf kriege. Die Wahl stand zwischen Oregon und Vista. Bei der ursprünglichen Frage war mir der Dakota noch nicht bekannt.

Nachdem ich doch recht viel positives über den Oregon gelesen habe und eigentlich nur das Display ein Kritikpunkt war, welches nicht schlechter als das vom Zumo sein wird, wäre das bei einem beweglichen Gerät sicher zu verkraften gewesen.

Nur hat mir der Oregon nach einer persönlichen Begutachtung aber vom Format nicht so zugesagt, daher wäre der handlichere Dakota vor allem mit seinem 3-Achsenkompaß ein super Kompromiß gewesen, trotz der zu erwartenden Kinderkrankheiten. Für die dritte Achse hätte ich auch den Aufpreis rechtfertigen können.

War ein wenig verwirrend, zugegeben, entsprach aber meinem Entscheidungsnotstand ;)

• Wann brauchst du das Gerät denn?
    Und warum bestellt du nicht einfach einen Dakota ?

Ich habe meine GPS-Geräte meist bei einem US-Händler gekauft und bei meinem bevorzugten ist zumindest der Dakota 20 lieferbar.

Lieferzeit ca. 2-3 Tage bei KK Zahlung.

Preis incl. Versand ca 411$, dazu kommt in D noch die MWST

PC: