Hallo,
es gibt hier im Forum ja schon einiges zu den für mich in Frage kommenden Geräten, ich möchte hier aber gerne mal meine Bedürfnisse bzgl. GPS Gerät loswerden und hoffe auf einige Tipps zur Kaufentscheidung.
Bisher habe ich ein Garmin Gecko fürs Geocachen verwendet. Das Cachen hat für mich nach anfänglicher Euphorie etwas an Interesse verloren, im Urlaub ist der Gecko aber meistens dabei und wir gehen ab und zu mit den Kindern auf Suche.
Der Entschluss für ein neues GPS ist gefallen, da ich immer häufiger und weiter mit dem Rennrad unterwegs bin und auch mal mir unbekannte Touren machen möchte. Hierbei werde ich nicht unbedingt vorab Planen und Tracks erstellen, vielmehr möchte ich während der Fahrt eine gewisse Orientierung haben.
Auch machen wir öfter mal kleine Wanderungen (z.B. in der Rhön). Hier möchte ich gerne ohne viel Kartenmaterial mitnehmen zu müssen ein bestimmtes Ziel erreichen. Das Gleiche gilt für Urlaube: Südtirol, Balearen, Kanaren, Italien.
Ich frage mich nun, ob mir für meine Bedürfnisse das neue Dakota 20 reichen würde. Falls nicht, würde ich zum Oregon 550 tendieren. Hier frage ich mich, ob die Basiskarte vom 550t für mich ausreichend wäre, oder ich das 550 mit Topo D V3 nehmen soll.
Die Routingfunktion ist sicher nicht essentiell, aber ich finde sie interessant.
Für Euere Meinung wäre ich dankbar
Gruß Achim