BMW Navigator IV/Zümo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte heute Gelegenheit mit ihm in der BMW NL zu spielen. Meine halbe Stunde ist sicher nicht repräsentativ, aber ich habe den Eindruck, das ist original der Zumo 660 ohne jede Zusatzfunktionen oder andere FW, nur mit 4 Tasten links in der Halterung.


    Die außen liegenden 4 Tasten sind:


    Ein/Aus Zoomen wie + und - am Touchsreen
    Umschalten auf "Reisesrecher", wie Tippen untern links am Touchscreen
    Dann noch irgendeine Beleuchtung, die ich aber nicht sehen konnte.


    Farbe ist schwarz und sieht gut aus.


    Ansonsten alles so wie beim 660.


    Es war das erste Gerät und so recht erklären konnte aber noch keiner etwas.

  • Es sieht auch mit der Halterung sehr schön und stabil aus, aber warum diese Tasten nötig sind erschliesst sich mir nicht. Das geht doch genauso schön mit dem Touchscreen.


    Wenn sie keine anderen Funktionen haben als ich in der Kürze feststellen konnte - bei BMW kennt sich noch keiner richtig damit aus - dann sind sie wohl eher ein schönes stylistisches Element.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es sieht auch mit der Halterung sehr schön und stabil aus, aber warum diese Tasten nötig sind erschliesst sich mir nicht. Das geht doch genauso schön mit dem Touchscreen.


    Wenn sie keine anderen Funktionen haben als ich in der Kürze feststellen konnte - bei BMW kennt sich noch keiner richtig damit aus - dann sind sie wohl eher ein schönes stylistisches Element.


    Ich finde die Tasten schon sehr praktisch - die kann man auch blind bedienen, ohne die Augen von der Straße zu nehmen - das geht bei Touchscreen-Bedienung kaum...

  • Dumme Frage, aber wenn du den Blick nicht von der Strasse nehmen willst, wozu möchtest du dann in die Karte rein oder rauszoomen oder auf "Reiserechner" umschalten und Daten ablesen.


    Und wenn du die Tasten zum Zoomen bedienst musst du doch auf den Schirm schauen um zu sehen wie weit du gezoomt hast.


    Sorry,aber dieses Argument vermag ich nicht nachzuvollziehen.

  • Der BMW Zumo verdeckt noch mehr von den Instrumenten:o
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dumme Frage, aber wenn du den Blick nicht von der Strasse nehmen willst, wozu möchtest du dann in die Karte rein oder rauszoomen oder auf "Reiserechner" umschalten und Daten ablesen.


    Und wenn du die Tasten zum Zoomen bedienst musst du doch auf den Schirm schauen um zu sehen wie weit du gezoomt hast.


    Sorry,aber dieses Argument vermag ich nicht nachzuvollziehen.


    ich bin davon ausgegangen, dass man die Tasten (wie die orignal zwei unteren Touchscreen-Softkeys) auch selbst belegen kann... ich fänd besonders ne erneute Ansage von Navi-Anweisung sowie Lautstärke +/- super praktisch...

  • hallo,

    das einzige, was für mich sinn macht ist ne fernbedienung in der nähe vom gasgriff. so muss man die hand nicht vom lenker nehmen um zu zoomen oder
    die lautstärke zu verändern. ich hatte so was von honda an meinem zumo 550
    das war echt klasse. ich hoffe, dass honda den 660 auch wieder mit ins programm nimmt und dann wieder so eine fernbedienung liefern kann.
    ( auch wenn es an ner BMW verbaut wird )

    gruß christian

  • Genau!

    Ne' Zoomwippe am Kupplungsgriff wäre mir persönlich am liebsten, Drahtgebunden.

    Ich finde den 660er sowieso schon ziemlich breit, mit der BMW Cradle wird das Ding einfach zu breit, zumindest für meine Sportfräse.

    Gruß

    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe eben meinen Zumo 660 in die BMW-Niederlassung mitgenommen ummal den direkten Vergleich zu haben...

    Ob die Zusatztasten praktisch sind muss jeder selbst entscheiden. Mich stört aber die große Hallterung, die beim Fahren ohne Navi - also bei mir in der Gegend - wesentlich dicker aufträgt als die Zumo-Halterung.


    Was mich beim BMW-Gerät stört:
    - kein Mini-USB-Stecker am Motorrad-Kabel, also kein TMC möglich
    - keine Autohalterung im Lieferumfang
    - keine Motorrad-Montageschelle / Ram Mount im Lieferumfang
    - das Display ist beim BMW-Gerät etwas dunkler (Helligkeit 100 %, Batterie voll)


    Softwarestand ist beim BMW-Teil ebenfalls 3.20, Unterschiede zum Zumo 660 konnte ich keine entdecken. Allenfalls ien Adressliste mit BMW-Händlern.
    Eine besondere Blauzahn-Funktion zur Verbindung mit anderen Navis war auch nicht auffindbar.


    Für 750 Euro finde ich das ganz schön dreist. Aber mit BMW-Fahrern kann man es ja machen *lach*


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Aber mit BMW-Fahrern kann man es ja machen *lach*



    Aber nicht alle lassen es mit sich machen. War auch schon beim 550er so, da sieht man nur ganz selten mal einen BMW-Zumo. :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Das schläft BMW !! Warum ist es nicht möglich gerade bei Touren Motorräder ein Kompaktes Navi in die heute so beliebten Digitalen Amaturen zu intergrieren ??
    Das würde bei nem vernüftigen Preis weggehen wie warme Semmel..
    Beim Auto ist das schon sein zig Jahren so, keiner der Motorradhersteller kommt da mal drauf..
    Ich hatte lange einen Quest meines Erachtens von der Größe her optimal und völlig ausreichend wenn einige Verbesserungen daran gemacht worden wären..
    Aber was geschieht heute !! riesen Fernseher aller Wohnzimmer am Mopped Lenker, der BMW zumo baut noch größer auf wohin damit bei nem tollen schnittigen Mopped...

    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nicht alle haben ein kleines Möppi wie Du :D

    gibt`s ja noch GW u.ä.

  • Hi,

    nachrüsten der BMW Craddle Halterung für Zumo 660 ist nach Auskunft von Garmin nicht möglich, Tasten sind dann wohl ohne Funktion.

    Schade, ich fand am 550 die Tastenbedienung auch gut.

    Gruss: Stefan

  • einfach einen original Zumo beim freundlichen in die Halterung stecken und sehen was passiert. Kaput wird nix gehen . Nur ein Versuch macht klug.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja,

    war zu befürchten.

    Das Navi meldet sich wohl irgendwie mit Typenbezeichnung beim Updatesystem an, und das System entscheidet dann welche Komponenten überspielt werden.

    Vielleicht findet ja jemand raus wie man den 660er "umtaufen" kann.......

    Gruß

    GZ

  • @wuelmaus 1
    BMW schläft nicht.....in manchen sachen schon nur mit dem integrierten Navi das will ja keiner.....denn schau doch hier im Forum,fast jeder will doch immer das neuste Navi haben.....bis man feststellt es ist auch nicht besser als das alte!
    Gruß
    Paul (der immer noch das 2820 hat)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @paul (der immer noch das 2820 hat)



    Meine Ziegelsteine gebe ich auch nicht her ,warum auch haben was von einem Käfer von VW.... Registrierungsdatum: 12.12.2006 ( 2720)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich hab grad die BMW Firmware 330 auf meinen Zumo gespielt. Das macht der Zumo 660 ohne Beanstandung mit. Der Heruntergeladene Updater auch. Nur ist mein Zumo anschließend immer noch ein Zumo ohne die Funktion die Routen über Bluetooth austauschen zu können.


    Die Firmware findt man hier.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4605


    die erweiterte BT-Funktionalität ist bei BMW angekündigt, aber noch (lange?) nicht umgesetzt...
    aktuelle unterschiede von BMW und zumo (in version 3.30) sind die installierten adressen der BMW-händler, der starbildschirm und kleine + - zeichen auf den scroll-feldern.


    der bmw-cradle passt nicht zum zumo 660, hab ich ausprobiert.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810