Übrigens, ich habe im Demomodus die Einstellung auf "Kürzere Zeit" und "Fernstraßen vermeiden" umgestellt, eine Neuberechnung schickt mich genauso über die Autobahn!
Hallo Stefan, hallo allerseits,
alles klar, wir haben ganz sicher keine Einzelgeräte, denn das Problem liegt in der Routingaufgabe:
Wenn Start oder Ziel einer Route praktisch auf der Autobahn (oder wie hier zwischen den Fahrspuren liegt) und dort keine für Fahrräder zulässige Straße hinführt, dann gibt es für den Autorouter gar keine andere Lösung als diesen Punkt auf der Autobahn zu routen.
Ich habe in früheren Beiträgen schonmal skizziert, nach welchen Prinzipien das Autorouting arbeitet: Es wird immer eine Lösung berechnet, wenn es im Rahmen der Kapazitätsgrenzen möglich ist. Aus den möglichen Lösungen wird die ausgewählt, die erstens am besten den hinterlegten Verkehrsregeln gerecht wird und zweitens zu den Routingeinstellungen paßt.
D. h., wenn es für das Fahrzeug keine regelgerechten Alternativen gibt, dann bleiben nur eine verkehrswidrige Lösung übrig. Wenn es keine Alternativen gibt, die den Vermeidungen entspricht, dann kann den Vermeidungen wohl oder übel nicht entsprochen werden. Dieser Sonderfall tritt auch ein, wenn die zulässigen Alternativen mehr als 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten hätten, was ebenfalls dazu führen kann, daß ein Fußgänger oder Radfahrer bei überlangen Strecken auf die Autobahn geführt wird (hier schon diskutierter Testfall: Berlin-München mit und ohne Zwischenziele).
Das sind aber alles Sonderfälle. --- Mich hat irritiert, daß beim Autorouting für Fahrräder Autobahnen angeblich nicht zuverlässig vermieden werden, oder man mit besonderen Vermeiden-Tricks arbeiten muß um dies zu erreichen. --- Beides ist aber m. E. nicht der Fall, sofern die Routingaufgabe nicht für das Gerät "unlösbar" gestellt wird!
Tatsächlich sind in den Navteq-basierten CityNavigator Kartendaten für jede Straße Attribute hinterlegt, ob und welche Fahrzeugtypen hier zulässig sind, und mit welchen Geschwindigkeiten sie sich hier durchschnittlich bewegen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Obwohl Fußgänger und Fahrräder "nur" eine Nebennutzung in der Straßenkartografie sind und Radwegoptionen oft nicht kartografiert sind, stimmen doch immerhin die Grundregeln und diese "Fahrzeugtypen" werden, sofern möglich, *nicht* über Autobahnen geroutet. Ist mir übrigens in langjähriger Praxis auf dem Rennrad mit verschiedenen Outdoor-Geräten auch noch *nie* passiert. Einschränken muß man allerdings: Für Radfahrer in beide Richtungen befahrbare Einbahnstraßen und Kraftfahrstraßen sind nicht hinterlegt.
Die Vermeiden-Optionen für Autobahnen/Fernstraßen und Mautstraßen sind weder notwendig noch wirksam, weil sich obengenannte Sonderfälle *nicht* ausschließen lassen. Doppelt gemoppelt bringt hier garnichts. Dito natürlich auch der Schieberegler "Straßenauswahl" in MapSource.
Vergl. frühere Diskussionen Autorouting, Autobahnbug, Kürzere Strecke oder Zeit etc.
viele Grüße
Andreas