Garmin 60CSx - City Navigator Einstellung fürs Fahrrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Übrigens, ich habe im Demomodus die Einstellung auf "Kürzere Zeit" und "Fernstraßen vermeiden" umgestellt, eine Neuberechnung schickt mich genauso über die Autobahn!


    Hallo Stefan, hallo allerseits,



    alles klar, wir haben ganz sicher keine Einzelgeräte, denn das Problem liegt in der Routingaufgabe: :)


    Wenn Start oder Ziel einer Route praktisch auf der Autobahn (oder wie hier zwischen den Fahrspuren liegt) und dort keine für Fahrräder zulässige Straße hinführt, dann gibt es für den Autorouter gar keine andere Lösung als diesen Punkt auf der Autobahn zu routen.


    Ich habe in früheren Beiträgen schonmal skizziert, nach welchen Prinzipien das Autorouting arbeitet: Es wird immer eine Lösung berechnet, wenn es im Rahmen der Kapazitätsgrenzen möglich ist. Aus den möglichen Lösungen wird die ausgewählt, die erstens am besten den hinterlegten Verkehrsregeln gerecht wird und zweitens zu den Routingeinstellungen paßt.


    D. h., wenn es für das Fahrzeug keine regelgerechten Alternativen gibt, dann bleiben nur eine verkehrswidrige Lösung übrig. Wenn es keine Alternativen gibt, die den Vermeidungen entspricht, dann kann den Vermeidungen wohl oder übel nicht entsprochen werden. Dieser Sonderfall tritt auch ein, wenn die zulässigen Alternativen mehr als 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten hätten, was ebenfalls dazu führen kann, daß ein Fußgänger oder Radfahrer bei überlangen Strecken auf die Autobahn geführt wird (hier schon diskutierter Testfall: Berlin-München mit und ohne Zwischenziele).


    Das sind aber alles Sonderfälle. --- Mich hat irritiert, daß beim Autorouting für Fahrräder Autobahnen angeblich nicht zuverlässig vermieden werden, oder man mit besonderen Vermeiden-Tricks arbeiten muß um dies zu erreichen. --- Beides ist aber m. E. nicht der Fall, sofern die Routingaufgabe nicht für das Gerät "unlösbar" gestellt wird!


    Tatsächlich sind in den Navteq-basierten CityNavigator Kartendaten für jede Straße Attribute hinterlegt, ob und welche Fahrzeugtypen hier zulässig sind, und mit welchen Geschwindigkeiten sie sich hier durchschnittlich bewegen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Obwohl Fußgänger und Fahrräder "nur" eine Nebennutzung in der Straßenkartografie sind und Radwegoptionen oft nicht kartografiert sind, stimmen doch immerhin die Grundregeln und diese "Fahrzeugtypen" werden, sofern möglich, *nicht* über Autobahnen geroutet. Ist mir übrigens in langjähriger Praxis auf dem Rennrad mit verschiedenen Outdoor-Geräten auch noch *nie* passiert. Einschränken muß man allerdings: Für Radfahrer in beide Richtungen befahrbare Einbahnstraßen und Kraftfahrstraßen sind nicht hinterlegt.


    Die Vermeiden-Optionen für Autobahnen/Fernstraßen und Mautstraßen sind weder notwendig noch wirksam, weil sich obengenannte Sonderfälle *nicht* ausschließen lassen. Doppelt gemoppelt bringt hier garnichts. Dito natürlich auch der Schieberegler "Straßenauswahl" in MapSource.


    Vergl. frühere Diskussionen Autorouting, Autobahnbug, Kürzere Strecke oder Zeit etc.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Längere Strecken (über 60 bis 100 km und mehr) sollten immer in kürzeren Teilabschnitten vom Gerät berechnet werden lassen.


    Interessant. Ich hatte am kürzlich das Problem, dass das Gerät bei der Berechnung einer Route bei 100% "hängengeblieben"ist - egal was ich eingestellt habe.


    Dabei ging es um eine Fahrrad-Route von ca. 40 km, allerdings in einem Gebiet mit recht vielen kleinen Straßen.


    D. h. ich muss auf einer längeren Strecke mich immer von Zwischenziel zu Zwischenziel manövrieren und jeweils ein neues Ziel eingeben?


    Oder hilft es bereits, dass ich eine einzige Route mit mehreren Zwischenzielen eingebe?


    Danke!

  • Oder hilft es bereits, dass ich eine einzige Route mit mehreren Zwischenzielen eingebe?


    Das reichts schon, wird aber bei nur 40 km langen Strecken kaum nötig sein.


    Die 100-Abbiegeanweisungen überschreitet man typischerweise dann, wenn man über viele hundert Kilometer routet. Das sind ja keine typische Radstrecken, selbst für einen Rennradmarathon. ;)

    Garmin on bike user since 2001

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  • Ich hatte am kürzlich das Problem, dass das Gerät bei der Berechnung einer Route bei 100% "hängengeblieben"ist - egal was ich eingestellt habe.


    Das kenne ich nur bei längeren Routen, nach einer endlos langen Wartezeit kommt das Gerät dann aber doch zu einem Ergebnis. Bei 40 km hatte ich das jedoch noch nicht.


    Dabei ging es um eine Fahrrad-Route von ca. 40 km, allerdings in einem Gebiet mit recht vielen kleinen Straßen.


    Auf welcher Karte und mit welchen Einstellungen?
    Könntest du die Route eventuell gezippt hier anhängen, um das nachzuvollziehen?

  • Das kenne ich nur bei längeren Routen, nach einer endlos langen Wartezeit kommt das Gerät dann aber doch zu einem Ergebnis. Bei 40 km hatte ich das jedoch noch nicht.


    Auf welcher Karte und mit welchen Einstellungen?
    Könntest du die Route eventuell gezippt hier anhängen, um das nachzuvollziehen?


    Es war die OSM DE_all. Bei 100% passiert eine Minute oder so gar nichts mehr. Die Route habe ich nicht hier.

  • Das habe ich bereits vermutet, mit einer CityNavigator Karte von Garmin klappt es nämlich auch mit längeren Routen.
    Ich verwende ebenfalls zusätzlich OSM-Karten, beim Straßenrouting sind die aber bisher gegenüber Garmin-Karten weit unterlegen.

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  • Hallo Andreas,



    Vielen Dank für Deine aufklärenden Worte! Das erklärt mir jetzt ausreichend, warum es, hie und da, aber doch mal dieses Routingverhalten eintritt. Irgendwie war es mir, beim btrachten in kleiner Zoomstufe schon klar, daß es weder für das Gerät, noch für´s Programm eine Alternative gibt. Ein, wie ich denke aber hierher passende Zwischenfrage wäre, wieso die neue Topo A v2 bei vorhandenen Straßen bzw. Wegen, dann trotzdem manchmal auf Luftlinienrouting wechselt? Siehe dazu:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35261&page=7
    Beitrag #121


    LG, Stefan

  • Ein, wie ich denke aber hierher passende Zwischenfrage wäre, wieso die neue Topo A v2 bei vorhandenen Straßen bzw. Wegen, dann trotzdem manchmal auf Luftlinienrouting wechselt?


    Da ich die Topo A V2 selbst nicht habe kann ich nur vermuten, dass es wie bei der Topo D V3 an Fehlern in der Karte liegt.

  • Zitat

    Da ich die Topo A V2 selbst nicht habe kann ich nur vermuten, dass es wie bei der Topo D V3 an Fehlern in der Karte liegt.


    Ja, das ist mir schon klar, nur im erwähnten Beispiel ,gehen die Wege durch! Nicht, daß etwa 15m fehlen wie z.B. beim Hochtor auf der Großglockner Hochalpenstraße!

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  • Ja, das ist mir schon klar, nur im erwähnten Beispiel ,gehen die Wege durch! Nicht, daß etwa 15m fehlen wie z.B. beim Hochtor auf der Großglockner Hochalpenstraße!


    Es können ja nur ganz winzige Unterbrechungen sein, welche man gar nicht sieht.
    So ist es jedenfalls bei der Topo D V3.
    Das heißt, der Fehler liegt in der Programmierung und muss nicht unbedingt deutlich sichtbar sein. Außerdem werden die Wege ja sowieso nur gestrichelt dargestellt, dadurch wird das Erkennen eines solchen Fehlers noch zusätzlich erschwert. Wenn es nur ein Fehler in MapSource wäre, müsste man über die betreffende Stelle auf dem Gerät problemlos routen können. Das ist meines Wissens jedoch nicht der Fall. Dies weist eindeutig auf einen Fehler in der Kartenprogrammierung hin.

  • Ja, Du hast leider Recht! Auch auf dem Gerät kann man über die betreffende Stellen nicht routen. Damit ist es wohl klar, Garmin hat wieder einmal ziemlichen Mist abgeliefert.Denn auch wenn der Fehler in dem zugeliefertem Material liegt, man hätte es erkennen müssen. So eine Karte zu verkaufen ist eigentlich dreist.Auch die Aktualität der Daten ist ein Scherz. Habe in der Lobau eine Brücke die seit 2001 vorhanden ist, nicht gefunden. Auch geht man teilweise im Wasser, alles wie in der alten Karte, nur, daß manchmalim Wasser halt eine Linie läuft. Soll wohl die Straße sein, ist aber eh egal, verlassen kann man sich auf sowas nicht!

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