Route mit Kreuzung bzw. Acht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Habe einen Fahrrad Track in eine Route konvertiert, reduziert und auf das Gerät geladen (Garmin Etrex Vista C). Die Route ist eine Acht, d.h. unterwegs kreuzen sich Hin- und Rückweg. Mir ist es nun schon mehrfach bei solchen Routen passiert, dass ich beim Passieren dieser Routen-Kreuzung auf den falschen Ast geleitet werde, also auf dem schnellsten Weg zurück zum Ziel.
    Kann man das dem Gerät abgewöhnen? Nervt echt.
    Mittlerweile habe ich gelernt, dass man Start- und Endpunkt nicht aufeinander legen soll - ist das die Lösung oder nützt das bei Routen-Kreuzungen auch nix?
    Sollte man die Route besser auf zwei oder mehr Teile aufteilen, um diesem Problem auszuweichen?
    Sollte man für Fahrradrouten besser Tracks statt Routen verwenden - auch wenn die Navigation dann wegfällt und ich ständig aufs Display schauen muss?
    Taugt TracBack zum Nachfahren eines Tracks - oder passiert mir an der Kreuzung genau das selbe?

Gruß, Franke

• Also eine Acht...

Dabei gibt es eine Kreuzung an der man der rechten oder linken Spur folgen kann (ich schreibe extra Spur, da dies unabhängig von Route oder Track ist).
    Wenn man jetzt weiss wo man angefangen hat und über etwas räumliches Vorstellungsvermögen verfügt, lässt sich doch relativ einfach herausfinden wo die Acht weitergeht oder?

Tracks eignen sich meiner Ansicht nach besser für Mountainbiker.
    Trackback erstellt auf der Grundlage des Tracks eine Luftlinienroute mit bis zu 250 Punkten. das Problem könnte sich also wieder ergeben.
    Ich hatte dieses Problem noch nicht.

• Kann man das dem Gerät abgewöhnen?

Einem Rechenknecht wirst Du niemals etwas abgewöhnen. Und Du weißt ja: Der Klügere sollte nachgeben :D

Startpunkt gleich Endpunkt vermeiden. Möglichst auch Routenkreuzungen und gleiche Hin- und Rückwege vermeiden.

Wenn man doch mal so eine "Acht" fahren will, muß man sich halt das richtige Vorgehen am Kreuzungspunkt merken, oder die Route eben geschickt teilen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es wäre aber einfach schön, wenn der eTrex das könnte. Andere Systeme, die ich mir greade so anschaue, beherrschen das Folgen einer Route oder Tracks auch, egal wie oft sich der Verlauf selbst schneidet.

• Andere Systeme, die ich mir greade so anschaue, beherrschen das Folgen einer Route oder Tracks auch, egal wie oft sich der Verlauf selbst schneidet.

Kannst du die "Systeme" beim Namen nennen?

• Bevor ich es ganz sicher weiss, bleibe ich beim Singular: "System". Das wäre der Magellan Triton in seiner wohl jetzt neu erscheinenden Firmware. Beim Lowrance Endura soll es auch so sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :confused:
    Die Mehrwertsteuer wird auch bald wieder angehoben.;)

• das verstehe ich nicht ganz ?
    Ich hatte die letzen 2 Tage einen Triton 2000 mit aktueller Firmware zum Testen und kann nur sagen, daß er dem eTrex und dem auch getesteten Oregon im Routing, Geschwindigkeit der Karte, Trackgenauigkeit und Bedienung haushoch überlegen ist. Die gefrüchtete Routen 8 und auch Hin und Rückwege die sich überlagern funktionieren sensationell selbst bei Abweichungen von der Route. Routen- und Tracknavigation sind beim Magellan identisch, d.h. ein Track wird automatisch zur Route wenn man ihn aktiviert.
    Ende des Monats werde ich das Lowrance Endura ebenfalls testen und dann wird sich zeigen wer das Routenfolgen am besten beherrscht.

• hallo neutral,

immer bei den Tatsachen bleiben . . .
    Dein Test-Triton hatte AFAIK nicht die aktuelle Firmware sondern die aktuell für Ende dieses Monats angekündigte Firmware.

Grüsse - Anton

• hallo anton,

die Tatsache ist, daß die Firmware heute Nacht erschienen ist :)