Geocaching mit dem 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

hat schon jemand den 660 zum geocachen benutzt?

Ich hab da Probleme mit dem übertragen von Wegepunkten aus MS zum Zumo. Bekomme erfolgreichen Export gemeldet. Kann im Zumo auch importieren aber finde die Wegepunkte nicht mehr. Sollten eigentlich unter den Favoriten sein. Finden kann ich sie nur in der Temp.gpx. Aber die Datei kann ich ja auf dem Zumo nicht direkt aufrufen, glaube ich zumindest. Weiß jemand Rat?

Gruß, Uli

• Kannst du die WP wieder zurueck schicken an MS?WP. als GPX geschickt??Wenn ja muessen oder sollten sie da sein. Ohne Speicherkarte versucht??

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ich kann die Wegepunkte hin und her schicken. Bekomme sie aber nirgends angezeigt. Egal ob mit oder ohne sd karte. Selbst erstellte WP mit MS geht problemlos.

Confused, Uli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab die Wegpunkt nicht mit MS sondern mit dem Garmin Communicator direkt aus Version vom Garmin Communicator installiert ist. Sonst gibt es probleme mit der Übertragung.

Schlimmer ist aber das der Zumo 660 anschließend leider nicht zum Geocachen geeignet ist, da er ein nicht abschlatbares StaticGPS ist. Geschwinigkeiten unter 5 KMh werden nicht oder nicht korrekt dargestellt. Man kann zwar ohne Probleme bis in die Nähe vom Cache finden, aber auf den letzten 30 Meten ist Feierabend mit der Brauchbarkeit vom Zumo.

Das kann fast jedes GPS Handy besser.

• Der 660 ist nun mal als Strassennavi ausgelegt und für Geocaching gibts ja den Colorado usw.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der 660 ist nun mal als Strassennavi ausgelegt und für Geocaching gibts ja den Colorado usw.

Mit der Geocachingfunktion bin ich eigentlich zufrieden. Hab bisher alle Caches gefunden. Hab nur Probleme mit dem Import bzw. der Darstellung von Koordinatendateien als GPX auf den Zumo.

• @ zumo550
    Der Zumo 660 und der Zumo 550 haben einen Fußgängermodus und ich keinne wenig Leute die sich zu Fuß permanent schneller als 5 KMh bewegen. Alles was sich darunter abspielt wird verfälscht. Garmin könnte im Fußgängermodus das Static GPS abschalten. Dann wäre der Zumo brauchbar. Bei einem Smartphon ist das grad mal ein Registry eintrag, und viel mehr dürfte es beim MTK Chipsatz vom Zumo 660 auch nicht sein!

@ ulibo

Wenn du im MS mit dem Pfeil mit der linken Maustaste irgendwo in die Karte klickst, dann bekommst du als Punkt "unter geocaching.com nach caches in der Nähe suchen". Diesen führst du aus.
    Als ergebnis bekommst du im Browser eine Liste mit Caches die sich in der direkten Umgebung deines Klickpunktes befinden. Diese kannst du dann durch einen Klick auf "Send to GPS" (ist ein klienes Icon ganz Links) direkt auf den Zumo exportieren. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Garmin Communikator. Damit dieses Fenster richtig funktioniert muss der neuste installiert sein. Ein direkter Link ist dort vorhanden.

Die auf diese Weise zum Zumo exportierten Caches findest du anschließend in deinen Favoriten.

• Danke Saarlothri, werde heute Mittag deinen Tipp probieren, wäre super wenns klappt.

Gruß, Uli

• Hallo Saarlothri,

Von der Seite Geocaching.com hat es funktioniert. Danke.

Könntest du mal versuchen die beigefügten Wegepunkte in der .zip Datei von MS ans Zumo senden und dann versuchen sie zu öffnen. Bei mir geht zwar der Import aber ich bekomme sie nirgendwo angezeigt. Auch dafür ein Danke.

Gruß, Uli

• @ ulibo
    Das ist ja witzig. Ich hab die Punkte auch nirgends angezeigt bekommen. Ich konnte auch nicht erkennen woran es liegt.
    Aber ich hab einen Workaround gefunden.

Offne deine Datei mit MS und speichere sie als .mps
    Dann Schließt du MS.
    Dann öffnest du MS und öffnest die .mps Datei.
    Wenn du die auf den Zumo exportierst bekommst du die Punkte angezeigt.
    Was jetzt mit deiner Ursprungsdatei nicht stimmt kann ich aber nicht sagen.

• @Saarlothri,

danke für deine erfolgreiche Mithilfe. So geht es jetzt perfekt.

Gruß, Uli

• habt ihr eigentlich schon mal das geocaching über garmin probiert.
    da kann man die caches gleich aufs angeschlossene garmin laden.
    logindaten sind gleichen wie die mygarmin daten...

https://my.garmin.com/mygarmin/marketing/geocache.htm

Hab' ich heute versucht, klappt aber nicht. Jedenfalls zeigt er bei mir nicht an, obwohl bei mir in Rheinberg gleich mehrere Caches versteckt sind.
    Über http://www.geocaching.com/ und die Suche nach Rheinberg klappt das aber sehr gut und man kann per Mausklick das entsprechende Cache direkt auf den Zumo 660 laden. Man findet ihn unter Favoriten.

Gruß Dieter

• Hab' ich heute versucht, klappt aber nicht. Jedenfalls zeigt er bei mir nicht an,

scheint einen fehler zu haben, die internetseite. bei drücken auf den knopf caches suchen kam nichts.

früher hatte ich die seite aber schon mal problemlos verwendet.

naja - einfach mal abwarten und tee schlürfen:cool: