Abstürze?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe meine Aventura jetzt seit 4 Tagen, leider einige Abstürze. Die Ultimative Frage, wie oft stürzt euer Navi ab?


    Egal in welchem Modus ab und an hängt es sich bei den verschiedensten Tätigkeiten auf und nur Akkuentnahme hilft. Neueste Software ist drauf, Fehler sowohl mit Original SD-Karte als auch mit 16GB SD


    Schaut euch auch mal dazu mein Fehlerbild an, war nur einmalig, sonnst immer Aufhänger ohne Fehler

  • Ich hatte erst einen solchen Absturz innerhalb einer Woche.
    Hier schlägt halt die Basis, Windows CE, doch ab und zu durch.


    Nicht umsonst gibt es die Reset-Taste (das iphone kennt so etwas übrigens nicht) wie bei allen Windows MObile PDA's.


    NIcht lange nachdenken, einfach resetten und gut.


    Mehr stört mich, dass meine Speicherkarte beim Start nicht immer erkannt wird, sondern erst manchmal erst nach Aus- und erneutem Einschalten.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Diese Fehlermeldung kann man ja noch reporten.


    Was mich mehr stört, ist wenn der Bildschirm einfriert.
    Da weiß man nicht einmal den Grund des Fehlers.


    Bisher hatte ich 6x Bildschirm einfrieren und 2x Fehlermeldungen (nicht fotografiert) die den Stift benötigten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nicht umsonst gibt es die Reset-Taste (das iphone kennt so etwas übrigens nicht) wie bei allen Windows MObile PDA's.


    Da müssen wir wohl mit einem Mißverständnis aufräumen: Windows CE ist ungleich Windows Mobile. Windows CE ist ein "embedded" Betriebssystem, das als Baukastensystem von Herstellern verschiedenster Gerätschaften verwendet wird, z.B. für Bordcomputer in Autos, Küchenmaschinen, Self-Service-Terminals wie Geldautomaten, für industrielle Anlagensteuerung oder eben auch für PNAs. Windows Mobile ist ein auf Windows CE aufsetzendes hochspezialisiertes Baukastensystem für PDAs und Smartphones mit zahlreichen Erweiterungen und Programmierschnittstellen, vor allem einer speziell für geringe Auflösungen angepaßten GUI. In beiden Fällen liegt die Betonung auf "Baukastensystem", sprich: ein Gerätehersteller klickert sich im Platform Builder jene Betriebssystemmodule zusammen, die er für seine individuelle Hardware braucht, konfiguriert das System, erweitert es um eigene Module und kompiliert am Ende sein ganz eigenes Windows CE oder Windows Mobile. Auf dem Aventura z.B. läuft die Anwendung twonav.exe im Kiosk Mode, d.h. sie wird anstelle der eigentlichen CE-Shell beim Systemstart als zentrale Benutzeroberfläche geladen. Schmiert diese "Shell" ab, kann das Betriebssystem mit dem Anwender nicht mehr interagieren. Auf einem normalen Windows CE würde man diese Fehlermeldung einfach wegklicken, das OS würde die fehlerhafte Applikation schließen und gut.


    Das läßt sich mit einem geschlossenen System wie dem iPhone nicht so wirklich vergleichen. Aber um der Legendenbildung vorzubeugen...

    ...das iphone kennt so etwas übrigens nicht...


    Jaja...


    When the iPhone crashes or locks up in a way that prevents the iPhone from responding to the normal iPhone restart procedure, you need to reset the iPhone. Resetting the iPhone is simple.


    Reset the iPhone by holding the sleep/wake button at the top right of the device and the home button at the bottom center of the face at the same time. Hold them both until you see the screen go black and the white Apple logo appear. When this happens, you can let go - the iPhone is rebooting.

  • Hallo,
    hatte in den letzten Tagen (seit der V 2.0.1?) mehrmals dasselben Problem bei meinem Aventura. :(
    OK, nach Reset funktioniert das Gerät/die Software wieder, ist aber lästig. Und mehrmals innerhalb weniger Tage....
    Grüße, Klaus

  • When the iPhone crashes or locks up in a way that prevents the iPhone from responding to the normal iPhone restart procedure, you need to reset the iPhone. Resetting the iPhone is simple.


    Reset the iPhone by holding the sleep/wake button at the top right of the device and the home button at the bottom center of the face at the same time. Hold them both until you see the screen go black and the white Apple logo appear. When this happens, you can let go - the iPhone is rebooting.


    Richtig. Es gibt auch eine Möglichkeit das iphone zu resetten. Aber es gibt keine eigene Taste dafür, da dies nur äusserst selten notwendig. Mein iphone lief bis zum letzten Firmware-Update am vergangenen Freitag 14 Tage (bei intensiver Nutzung).
    Seitdem läuft es auch schon wieder ohne Neustart oder Reset.
    Ich habe von 2000-2008 intensiv Windows Mobile Geräte genutzt. Der Reset gehörte da zum Tagesgeschäft.


    Mit den Ausführungen zu WIndows CE hast du natürlich Recht. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Aventura, da Abstürze doch eher selten sind. Hier trägt sicherlich auch dazu bei, dass TwoNav das Gerät exklusiv für sich hat. Das ist dann schon wieder vergleichbar mit dem iphone, wo auch die Kernanwendungen exklusiv das Gerät für sich beanspruchen.


    Die ÜBerfrachtung von Funktionen und Programmen war aber sicherlich der Kardinalfehler aller bisherigen PDA's (abgesehen von der mangeldnden Outdoorfähigkeit). Pathaway auf meinen MDA zusammen mit ein paar Hintergrundprogrammen - daran möchte ich einfach nicht mehr denken.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Aventura, da Abstürze doch eher selten sind. Hier trägt sicherlich auch dazu bei, dass TwoNav das Gerät exklusiv für sich hat.


    Das Vermarktungssystem von Windows CE (oder auch Windows Mobile) potenziert halt die Fehlerquellen. Hat Microsoft Mist gebaut und den Bug schon mit dem Platform Builder ausgeliefert? Kommt vor, aber vergleichsweise selten - der Bug würde dann ja bei Abertausenden verschiedener Geräte auftreten, unter anderem kritischen Systemen wie Anlagensteuerungen. Hat der ODM (Original Device Manufacturer) Mist gebaut, fehlerhafte Treiber und Konfigurationen in sein Developement-Paket für den Platform Builder gepackt? Kam gerade bei Windows Mobile früher häufiger vor, als es noch eine Vielzahl von Herstellern gab mit teils nicht sonderlich viel Knowhow in Sachen Platform Builder; inzwischen hat sich's ja ziemlich eingedampft, 80% aller Windows Mobile Geräte kommen von HTC und werden ggf. nur umgelabelt (z.B. Palm Treo Pro, SonyEricsson Xperia X1...) und profitieren von der Erfahrung bei HTC, was das Aufsetzen eines stabilen Systems betrifft (mein XDA Guide = HTC Iolite läuft seit April ohne Reset). Oder ist's doch die gerade abgeschmierte Anwendung selber und deren Entwickler? Da gibt's ja eben den gravierendsten Unterschied zwischen iPhone und Windows Mobile/ Windows CE: Beim iPhone darf der Entwickler herzlich wenig, viele zentrale APIs sind komplett abgeschottet und können von Third-Party-Applikationen gar nicht angesprochen werden, während eben unter Windows Mobile/ Windows CE völlige Freizügigkeit herrscht, natürlich immer verbunden mit der Gefahr, die Systemstabilität und -integrität auf's Spiel zu setzen.

    Die TwoNav-Software ist im Kern ziemlich ausgereift, würde ich sagen. Grundsätzliche reproduzierbare Probleme finde ich keine bisher. Einzig beim Zugriff auf's Dateisystem hakt es häufiger (SD-Karte nicht erkannt beim Systemstart, Map nicht geladen, bestimmte Files lassen sich nicht löschen und blockieren Programmfunktionen, Threads dazu gibt's hier ja genug) - ob das ein grundsätzlicher Fehler in Microsofts FAT-Treiber ist, im Controller-Treiber des Geräteherstellers oder schlicht in der Art, wie die TwoNav-Applikation diese Module anspricht, das muß Compe sich mal ansehen.

    PS Es gibt übrigens auch Windows Mobile Geräte ohne explizite Reset-Taste, bei denen ähnlich dem iPhone eine Kombination ohnehin vorhandener Hardware-Tasten für den Reset genutzt wird.

  • Beim iPhone darf der Entwickler herzlich wenig, viele zentrale APIs sind komplett abgeschottet und können von Third-Party-Applikationen gar nicht angesprochen werden, während eben unter Windows Mobile/ Windows CE völlige Freizügigkeit herrscht, natürlich immer verbunden mit der Gefahr, die Systemstabilität und -integrität auf's Spiel zu setzen.


    Es ist wie immer: Was auf der einen Seite Vorteile bringt, bringt auf dern anderen wieder Nachteile.


    ch bin eigentlich bei meinem iphone ganz zufrieden, dass eben gerade nicht so viele (strom- und spreicherfressende) Hintergrundprozesse laufen. Andererseits wird ein iphonenicht als GPS-Logger taugen, da dies nur funktioniert, wenn die GPS-Anwendung immer Vordergrund läuft. MIt diesem Problem haben natürlich auch die Navi-Lösungen zu kämpfen.
    Vorteil ist halt, dass bei iphone kein Programm "aus Versehen" im Hintergrund den Speicher leersaugt oder Datentraffic erzeugt.


    Einzig beim Zugriff auf's Dateisystem hakt es häufiger (SD-Karte nicht erkannt beim Systemstart...


    Das kommt leider bei mir bei fast jedem Systemstart vor. Bislang hilft nur ausschalten und neustarten. Ich habe zwar schon verschiedene Karten getestet, aber davon abhängig scheint es nicht zu sein.




    Es gibt übrigens auch Windows Mobile Geräte ohne explizite Reset-Taste, bei denen ähnlich dem iPhone eine Kombination ohnehin vorhandener Hardware-Tasten für den Reset genutzt wird.


    Das wusste ich noch nicht. Aber das hängt vielleicht mit der Dominanz von HTC zusammen. Ich kenne einige Entwickler (z.B. webis) die damit äusserst unzufrieden sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Das kommt leider bei mir bei fast jedem Systemstart vor. Bislang hilft nur ausschalten und neustarten. Ich habe zwar schon verschiedene Karten getestet, aber davon abhängig scheint es nicht zu sein.


    Denkbar wäre schon, daß es kartenabhängig ist. Denkbar wäre auch - und das wäre für Compe der worst case - daß da ein Hardware-Problem vorliegt, der verwendete SD-Slot selber Ärger macht, die Kontakte z.B. hart an der Grenze der Spezifikation liegen, was irgendwelche Abstände betrifft, das Metall der Kontakte korrodiert oder was weiß ich.

    Ich bin mit meinen drei bisher getesteten Speicherkarten zum Glück gut gefahren, das von Dir oder anderen hier beschriebene Problem von wegen nicht initialisierter SD-Karte hatte ich noch nie. Nun bin ich mit meinen Pi mal Daumen 50 Systemstarts bisher genausowenig eine statistische Basis wie irgendein anderer der Pi mal Daumen ein Dutzend deutschsprachiger Aventura-Nutzer, die's bis dato wohl gibt, zumal die Nutzungsprofile äußerst unterschiedlich sind, äußerst unterschiedliche Datenmengen beim Start initialisiert werden müssen usw. Ich kann nur hoffen, daß da nicht wirklich ein Hardware-Problem vorliegt, das könnte für eine vergleichsweise kleine Firma wie Compe ziemlich bitter werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Problem ist ja es läst sich nicht reproduzieren, es hängt sich einfach an den verschiedensten Stellen auf. Mein obiges Bild werde ich sicherlich an TwoNav weitermelden.
    Was mir auch noch aufviel, es kam auch schon 2-3x vor, dass das System gggaaannnzzz lllaaannngggsssaaammm wurde ->> Aus- und Einschalten Problem war weg, kann diess mit mehreren aktivierten Karten zusammenhängen?


    PS: Ach ja Anfangs hat es beim Systemstart immer die Frankreich-Karte geladen obwohl nur DACH aktiviert war?!


  • PS: Ach ja Anfangs hat es beim Systemstart immer die Frankreich-Karte geladen obwohl nur DACH aktiviert war?!


    Ist bei mir genauso, obwohl ich automap ausgeschaltet habe.
    betrifft aber nur den onroad modus und nur wenn man keinen Empfang hat, z.B. direkt nach den einschalten.
    Aber nicht immer!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Windows CE ist ein "embedded" Betriebssystem, das als Baukastensystem von Herstellern verschiedenster Gerätschaften verwendet wird, z.B. f.....Self-Service-Terminals wie Geldautomaten,.....



    Geldautomaten laufen auf WIN2000 - die neueren auf XP.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...