Zumo schlechter als 276C oder 278 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was für alternativen gibt es denn zum 660?
    .............
    Und wer wirklich die Dakar mitfahren möchte, kann sich ja den "Nachfolger der 2xx Serie kaufen :cool:


    Grüße
    Blaster


    Der Nachfolger vom 276c/278? das GPSMAP620? :confused:
    Das ist nicht dein ernst :eek: Das Gerät taugt nur als Marine Navi.
    Die Marine Funktionen stehen im Autorouting Modus nicht zur verfügung. :mellow:


    d.h. Es sind 2 völlig unabhängige Betreibssysteme. Um vom einen in den anderen Modus zu kommen muss das Gerät neu gebootet werden.


    Ich hatte Gelegenheit es einige Tage zu testen :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin.
    Tja, Alternativen zu 660 sehe ich bei Garmin langsam auch nicht mehr.
    Die 620/640er scheinen auch keine Begeisterungsstürme hervorgerufen
    zu haben. Ob das 550er ein Auslaufmodel ist? Keine Ahnung, aber
    wenn ich mir anschaue wieviel verschiedene Nüvis es gibt, warum sollte
    das 550er so schnell in der Versenkung verschwinden.


    Das Proble bei Garmin ist leider, daß sie sich in zu vielen
    Modellvarianten verzetteln. Ich wette, daß bevor das 660er wirklich
    ausgereift ist schon ein 770er oder "780 Ambilight " im Verkauf. Das ist
    das was mich an Garmin so stört. Heute haben die Geräte kaum noch
    eine Chance auszureifen, da werden die nötigsten Bugfixes gemacht
    und dann der Kunde stehengelassen.


    Und mit den 27X, da hoffe ich das sie noch lange halten. Mein
    Streetpilot ColorMap von Ende 2000 kommt auch noch regelmäßig beim
    "Hardcore"-Endurofahren (bin 49J, deshalb die Anführungszeichen:rolleyes:)
    zum Einsatz, da war z.B. das Moped nach einem Sturz schrottreif und
    der Streetpilot zeigte noch freudig die Richtung an. Das 276er ist auch
    schon zwei Mal in Island abgesoffen und hat einen Unfall in
    Aserbaidschan überlebt.



    Schauen wir mal was die Zukunft bringt.


    Gruß
    Rolf

  • Der legitime Nachfolger vom 278 ist wohl das Geraet und sonst nix:


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6426#Mounts


    Gruß



    Ähh, da ziehe ich das GNS 530 vor. Aber bitte das 530AW mit 16 Watt
    Sendeleistung, damit die Sozia auch alles mitbekommt.:D
    Müsste zwar ein Topcase für die Blackbox aufs Moped bauen, dafür habe
    ich aber auch immer den akkuraten Benzinstand und Luftlinienrouting.
    Ad hoc Zwischenziele einbauen ist auch kein Problem, z.B. Tanbkstops.
    Aber die große Frage ist, unterstützt Jeppesen Strassen-POIs?


    [Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-00416-01/en/cf-md.jpg]


    Fragen über Fragen.:D


    Rolf

  • In Ermangelung neuerer Geräte kann ich bezüglich der Robustheit keine Vergleiche anstellen. Bei den alten Geräten war die Robustheit aber eher durch entsprechende Halterungen als durch das Gerät selbst gegeben. Die Geräte selbst waren von losvibrierten Antennen (SPIII, 276, Quest), abvibrierten Batteriekontakten (SPIII) und in Verbindung mit der Garmin-Halterung von Vibrationsschäden an den Haltenasen geplagt.


    Einen Nachfolger wird es für die alten Geräte wohl nicht mehr geben, der 496er ist bezüglich des Empfängers genauso veraltet, wie die anderen Geräte mit PhaseTrack-Empfänger auch.


    Wenn Garmin wollte, hätten sie schon lange ein adäquates Gerät im Programm. Die Soft- und Hardware gibt es schließlich in Form der GVN53 (die Teile die Garmin für Kenwood produziert). Das Display vom 278er dran, die Bedienelemente als Fernbedienung am Gerät oder vom Gerät entfernt montierbar, fertig wäre das Moped-High-End-Navi, mit etwas geringeren Abmessungen als das Zumo 660. Ohne MP3, Bildbetrachter, Kamera, Freisprecheinrichtung und elektrische Zahnbürste - auf gut Deutsch: unverkäuflich, weil man bei Motorrad, Louis und Mediamarkt gar nicht weiß, was man mit einem solchen Gerät anfangen soll.


    Das einzige Gerät, das momentan für mich eine sinnvolle Hardware fürs Moped aufweist, ist eigentlich nur das Satmap Active, da fehlt aber brauchbare Software.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Früher nicht, ich benutze seit über 10Jahren Garmingeräte, der Service wurde im Laufe der Jahre, man glaubt es kaum, wirklich schlechter und die Geräte billiger in der Verarbeitung. Gilt aber nur für den Consumerbereich, im Marine- und Luftfahrtsektor sind sie immer noch hervorragend.



    Gruß
    Rolf


    Mir geht das ähnlich Als langjähriger zufriedener Garminkunde habe ich die Geräte (zwar nur als Backup zu vernetzten Navigationsystemen) aber doch viele Jahre störungsfrei benutzt und so auch dem Zumo zu blind vertraut.


    Aber im Marine-oder Lufffahrtbereich könnten sie sich sowas wie den Zumo 660 gar nicht erlauben. Beim Moped ist das ja egal, wenn es abstürzt und der geduldige Biker nimmt das Gott (bzw) Garmin ergeben hin und sagt so einigermaßen gehts ja, aber der Skipper hätte ohne Position eine ernstes Problem.

  • aber der Skipper hätte ohne Position eine ernstes Problem.


    Dann ist er aber ein schlechter Skipper, wenn er sich ausschließlich auf sein GPS verläßt...k.A., wieviele Leute noch eine Position "klassisch" bestimmen können.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • :eek: und sonst geht's noch? :eek: ein Flugzeug GPS :D das es auch
    schon ein paar Jahre gibt :D :D :D



    Mag alles stimmen nur wer sich auf gleicher Funktionsebene weiter bewegen will ,das sind einige.Die werden den Preis zahlen auch ohne Flugzeug.Kann ja sein das Garmin von der Modellserie eine"Light" Version auf den Markt bringt.Wenn nicht, ich fange schon mal an zu sparen .:eek:

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann ist er aber ein schlechter Skipper, wenn er sich ausschließlich auf sein GPS verläßt...k.A., wieviele Leute noch eine Position "klassisch" bestimmen können.


    Ich bin sicher einer der wenigen Skipper, der noch mit Sextant umgehen kann, oder auch "zu Fuß" navigieren kann, aber dafür besteht heute absolut keine Notwendigkeit mehr.


    Entsprechend redundante elektronische Systeme an Bord sind heute völlig ausreichend und Ausfälle sehr unwahrscheinlich.