Mehrtagesrouten lassen sich nicht importieren/kopieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Obwohl die "Suchfunktion" das Thema reichlich bedient- konnte mir das leider auch nicht helfen.


    Problem: Wenn ich die Route per MS exportiere an Zumo und dann Zumo "hochfahre" funktioniert es. Wenn ich mehere Routen nacheinander exportiere speichert Zumo nur die Letzte ( Datei: temp und current -Problematik ist mir hier bekannt ).


    Kopiere ich die gpx-Dateien in den Zumo oder auch die SD-Karte zeigt er sie im Gerät beim "hochfahren" nicht an. Ich habe die Bezeichnung der Dateien schon geändert ( ohne Leerzeile und ohne Sonderzeichen ), funktionierte trotzdem nicht.


    Nach jedem einzelnen Export über MS das neu "hochzufahren" kann ja nicht Ziel der Übung sein.


    Wer weiß Rat ?


    Merci...


    Gruss Olaf

  • Sersen !


    Muss man ja auch nicht machen!
    Geh mal nach dem Export auf eigene Dateien im ZUMO,
    dann importier die Routen


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Muss man ja auch nicht machen!
    Geh mal nach dem Export auf eigene Dateien im ZUMO,
    dann importier die Routen


    Onkel_Benz


    ...das ist ja das Problem: in dem Ordner GPX im Zumo oder SD-Karte lassen sich die Routen hereinkopieren, jedoch weder beim "hochfahren" oder beim Tippen auf "eigene Dateien"/Routenimport werden sie angezeigt zum auswählen..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, vielleicht solltest Du die Dateien unter *.gpx abspeichern,
    und nicht unter *.gdb !
    Aber das hast sicher auch schon Alles gelesen....


    Onkel-Benz

  • Hallo Olaf!


    Hatte das Problem auch, bis ich alle Routen in einer Datei (heißt bei mir "Total") in MapSource gespeichert habe. Diese Datei (als Total.gpx) habe ich dann auf das Zumo übertragen (bzw. die SD-Karte) und dann sind sie auch angezeigt worden und ich konnte mir dann die Routen aussuchen, die ich importieren wollte.

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    hab Dein Problem auch und leider bisher auch keine bessere Lösung gefunden, als nach jeder Übertragung zu importieren.
    Mit MTP ist alles besser ;) - da gabs keine derartigen Probs.


    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Routen in einer Datei von MS direkt an den Zumo zu senden. Mit strg+r startest Du eine neue Route in einer bestehenden *.gdb-Datei.
    Wenn das Gesamtpaket fertig ist, kannst Du über das Navi-Sende-Symbol alle Routen und Wegpunkte alle gemeinsam an den Zumo schicken.

  • Hallo,


    hab Dein Problem auch und leider bisher auch keine bessere Lösung gefunden, als nach jeder Übertragung zu importieren.
    Mit MTP ist alles besser ;) - da gabs keine derartigen Probs.


    Gruß
    gmc


    Sersen !


    Alternativ dazu, wenn auch etwas mehr aufwand,
    kannst Du alle übetragenen Routen auch manuell umbenennen.
    Sprich: Route übertragen->Current.gpx umbenennen in xxx.gpx,
    nächste Route übertragen-Current.gpx umbenennen in yyy.gpx usw.
    In diesem Fall fällt auch das andauernde importieren weg.


    Onkel_Benz

  • Hallo, hab Dein Problem auch und leider bisher auch keine bessere Lösung gefunden, als nach jeder Übertragung zu importieren. Mit MTP ist alles besser ;) - da gabs keine derartigen Probs.
    Gruß gmc


    Hallo.


    Wenn alle Touren wie hier schon gesagt wurde in einer Datei sind, kann man hunderte von Routen auf einmal an den 550er senden. Beim Importieren der Routen ist allerdings Vorsicht angesagt, da es hier oft zu Problemen kommt. Wenn man z.B. alle -sagen wir mal 20- Routen auf einmal importieren will, geht das mit Sicherheit in die Hose.


    Ich fahre mit Zweierpaketen immer ganz gut, d.h. 2 Routen auf einmal aus dem Gesamtpaket importieren, 550er neu anlaufen lassen, die einzelnen Routen anwählen, anschauen und überprüfen ob alles ok ist und dann den nächsten Packen angehen. Dauert manchmal etwas, aber so nebenbei bei "irgendwas machen" ist das in aller Regel kein Thema.


    Aber immer dran denken: neue Routen an den 550er senden überschreibt meistens die alte Routenliste. Also wenn man mehrere Urlaubstouren einzeln geplant hat, diese wenn alles fertig ist wie gesagt in einer Datei sammeln und dann am importieren dran bleiben (oder unterwegs nach Bedarf, iss völlig egal). Beides klappt bestens.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oder man benennt die current.gpx einfach um nach dem Übertragen,
    dann wird auch nix überschrieben!


    Onkel_Benz

  • Hallo zusammen, hier Olaf im Speziellen!


    Ich lese nun seit ca. eineinhalb Jahren hier mit und habe, dank vieler kompetenter Beiträge, sehr viel gelernt. Dafür herzlichen Dank, auch für die vielen nützlichen Verbesserungen, mit denen sich einige User viel Mühe gemacht haben.
    Bei diesem Problem glaube ich mal Hilfe leisten zu können, die mir auch oft zuteil gworden ist.
    Also, ich plane in MS eine Route, gebe in den Eigenschaften dieser Route nicht den Haken in automatisch benennen ein, sondern vergebe einen aussagekräftigen Namen.
    Wenn die Route fertig ist:
    Datei, speichern unter..., dann Auswahl der SD-Karte, Ordner Garmin, Ordner GPX. Im untersten dropdown-Menü wähle ich *.gpx aus und vergebe darüber wieder den Routennamen. OK-Button drücken und abwarten (dauert einen kl. Moment) Diese Route wird nun im gen. Ordner gespeichert. So verfahre ich mit allen Routen und kann über "Eigene Datei" (im Zumo)...usw, alle Eingaben ( Routennamen alphabetisch geordnet) sehen und einzeln oder auch zu mehreren importieren.
    Für das "Suchen" der Dateien braucht Zumo etwas länger, aber der Import (ohne Neuberechnung) geht rasant schnell.



    mocambo

  • Oder man benennt die current.gpx einfach um nach dem Übertragen,
    dann wird auch nix überschrieben!


    Onkel_Benz


    Korrekt!
    Geht also scheinbar wirklich nur mit einen von mehreren Workarounds.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sersen !


    Also i mach des eigentlich immer so !


    Ich erstelle meine Waypoints, lasse dann die Route berechnen,
    dann passe ich diese mit dem Gummiband an (mit grauen Wegpunkten),
    schicke diese an das Medium, benenne die current.gpx um,
    und dann die nächste Route.
    So wird auch nix überschrieben, wenn man mal ne Route direkt über den ZUMO rechnen lässt, denn da wird die current.gpx auch überschrieben.


    Onkel_Benz