Mapsource übernimmt Typfile nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und stehe damit leider auch unter gehörigem Zeitdruck. Hoffe ihr könnt mir helfen:
    Vorab: Nutze ein etrex vista hcx mit Dtl Topo 2

Vorgeschichte:
    Um einen sehr langen Track auf dem Gerät darstellen zu können, habe ich ihn manuell in eine map (*.img) mittels mapedit, cgpsmapper und cpreview gewandelt. Auch das Einbinden in Mapsource und die anschließende Übertragung ans Etrex haben funktioniert.
    Allerdings war ich mit der Darstellung des Tracks nicht zufrieden und habe ein neues Typfile (via Onlineeditor) erzeugt. Dabei wurde das original Topo2 typfile modifiziert und die Typen x002a & x002b (im default Typfile nicht belegt aber in mapedit als 'Wassergrenzen' angegeben) erstellt. Ort und Name vom *.typ sind gleichgeblieben.

Problem:
    In Mapsource werden die neuen Typen jedoch nicht berücksichtigt und die neue Karte mit dünner schwarzer Linie wiedergegeben. Gleiches gilt für die Darstellung auf dem Etrex. (Typfile wird definitiv genutzt, lösche ich es, dann meckert Mapsource)
    Sende ich das *img und Typfile mit img2gps dann ist die Wiedergabe auf dem Gerät korrekt. Allerdings kann ich damit nicht die Topo Karten übertragen (--> Etrex meckert, Karten lassen sich nicht Freischalten)

Was mache ich falsch, wie bekomme ich neues Typfile + eigene Karte + Topo2 auf das Gerät?

Gruß,
    Mola

• Hallo Mola,

ich denke, Du solltest nicht ein und dieselbe Typdatei für die TopoDv2 und die eigene Karte verwenden. Verwende lieber eine (eventuell modifizierte) Kopie der "I00002BC.TYP" Datei (bei TopoDv2 gesamt) für die eigene Karte und gebe ihr einen anderen Namen, etwa "urlaub.typ". Wenn Du anschließend die TopoDv2 (mit "I00002BC.TYP" bei TopoDv2 gesamt) und die eigene Karte (mit "urlaub.typ") an das Gerät sendest, sollte es gehen.

Alternativ könntest Du auch genTyp oder MapTK zur Erstellung oder Änderung der Typdatei verwenden.

[FONT=&quot]Gruß, Martin
    [/FONT]

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Hi Martin,
    danke für den Tip, aber da stellt sich mir schon die nächste Frage.
    Wie ordne ich meiner Karte ein eigenes Typfile zu?
    Kann ich das dem *.img in mapedit oder cgpsmapper zuweisen?
    Ich hatte es so verstanden, dass es nur ein globales Typfile (I00002BC.TYP) gibt,
    dass MapSource dann an das Etrex beim Kartentransfer mitüberträgt.
    (und ich muss ja MapSource verwenden, weil sich die Topo Karten nicht anders
    übertragen lassen)
    Gruss,
    Mola

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Mike,
    ich versuche es gerade mit IMG2MS, aber so richtig komme ich damit nicht vorwärts... es stockt schon bei der Installation der diversen zusätzlich
    benötigten Programme.
    Gibt es keine manuelle Möglichkeit, dass Typfile nachträglich auf das GPS zu übertragen, ohne die vorhandenen Karten zu löschen?

Gruss,
    Mola

• Hallo Mola,

nein, nachträglich eine Typdatei hinterherschieben, das geht nicht. Im ersten Beitrag hast Du ja geschrieben, dass Du die eigene Karte mit dem "sehr langen Track" bereits in MapSource eingebunden hast. Weil ich IMG2MS nicht verwende, kann ich nur sagen, wie man mit dem MapSetToolKit den Pfad zur Typdatei einer eigenen oder freien Karte ändern kann: Fensterbereich "Mapset installed" -> eigene Karte auswählen -> Schaltfläche "Edit" -> ein neues Fenster namens "Edit Mapset" wird geöffnet -> in der Zeile "TYP files: " wählst Du den Pfad zur Datei "urlaub.typ" (Achtung: nicht das Original der TopoDv2 verwenden!!!)-> Klick auf die Schaltfläche "Apply" zum Ausführen -> gegebenenfalls die Frage nach der Anpassung der FID mit "yes" bestätigen -> fertig. Deine eigene Karte wird nun in MapSource mit der Typdatei "urlaub.typ" dargestellt und die TopoDv2 nach wie vor mit "I00002BC.TYP", ebenso auf dem GPS Empfänger, wenn Du in MapSource Kartenkacheln beider Karten ausgewählt und an den Empfänger gesendet hast. "Versuch macht kluch" und "Probieren geht über Studieren". Aber ohne Computerkenntnisse, den nötigen Eifer und der nötigen Zeit kann man diese Methode vielleicht besser den Kartenexperten überlassen.

Weil mike_hd über wesentlich mehr Erfahrung verfügt als ich und auch schon viel länger hier unterwegs ist, rate ich Dir trotz meiner Ausführungen, seinem Tipp zu folgen, es mit IMG2MS zu versuchen, insbesondere wo Du es jetzt schon installiert hast.

Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

super Forum hier, nicht mal 24 std später und das Problem ist gelöst. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich habe es nun endlich mit MapSetToolkit hinbekommen. Meine Karte wird jetzt sowohl in MapSource als auch auf
    dem Etrex korrekt wiedergegeben. Dazu musste ich ein neues TypFile mit anderer FID generieren.
    Daher zum Abschluss noch eine Frage:
    Was geben FID und ProductCode genau an, wie sind die Werte zu wählen?

Gruß,
    Mola

• Moin,
    Garmin händelt intern die Karten nicht über den Kartennamen sondern über eine Nummer, die sogenannte Family ID kurz FID.

Hier mal eine Liste

Bei Produktcode weiß ich im Moment nicht was Du meinst.

Gruß
    Rolf