Direktes Routing auf SPIII (Basemap)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe SPIIIler,

meine gerade beendete Tour durch die Tschechische Republik und die Slowakei habe ich lange vorgeplant - mit MapSource in der aktuellsten Version (nicht 6 beta) und meinem SPIII (ebenfalls up to date).

Für die Tschechische Republik gibt es zwar eine MAP-Kachel, allerdings beinhaltet diese "nur" die großen Straßen - kleine "gelbe" und "weisse" der 1:200.000er Karten kennt MapSource nicht. Also habe ich Abzweigungen "digitalisiert" (in WGS84-Koordinten umgerechnet) und darüber eine "Direkte Route" gelegt (sprich: Peilung von WP zu WP). Diese Daten übertragen auf den SPIII (inkl. der Kachel für die Tschechische Republik) liess mich flüssig und mit sehr wenigen Fehlern durch die Republik fahren.

In der Slowakei angekommen war dann allerdings Schluss mit "Direktem Routing". Scheinbar (!) ist der SPIII nicht in der Lage eine WP-zu-WP-Route aufzubauen, nur eine Peilung zu einem einzelnen WP ist möglich. Somit muss ich, angekommen an einem WP, den nächsten WP aus der WP-Liste laden und anfahren. Komischerweise kann man/frau mit MapSource doch eine komplette Route mit direktem Routing innerhalb der Slowakei aufsetzen. Von dieser Route (übertragen auf den SPIII) wird dann aber vom SPIII nur die aktuelle Position und das Ziel (hier: Ende der GEsamtroute) miteinander verbunden (Gummiband).

Hat jemand von euch daselbe bereits erlebt und ggg. Abhilfe schaffen können?

Die Tour durch diese beiden (neuen EU)-Länder war ein erster Versuch für mich für meine geplante Tour durch andere Osteuropäische Länder im kommenden Jahr - Länder, für die es ebenfalls keine "Detailkarten" für MapSource/SPIII gibt, wohl aber Bestandteil der Basemap sind.

Ach: Ich habe (natürlich) die Euro-Edition - also alle europäischen Länder freigeschaltet.

Für Hinweise/etc. bin ich euch sehr dankbar!

...milow