Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    In meinem Oregon 300 befindet sich auf der SD Card eine gmapsupp.img, die sich zusammensetzt aus

    • einer mit GPSMapedit selber gezeichneten Karte
    • einer aus einer .tif mit Mapwel vektorisierten Karte. Beim Vektorisieren wurde sie in 70 Maps aufgeteilt.

    Auf dem Gerät kann ich beide anwählen und nutzen.


    Wenn ich mit GMaptool (0.4.4) die gmapsupp.img zerlege und mit der install.bat im Mapsource einbinde, erscheint nur die GSPMapedit-Karte. Ich möchte genau das Gegenteil: (wie) kann ich die vektorisierte Karte so extraieren, dass sie sich

    • in Mapsource einbinden lässt?
    • in einem (welchem) Tool bearbeiten lässt?

    Ich habe das GMaptool-Log hochgeladen:
    http://www.walter.lanz.name

    Dank im voraus und Gruss
    Walt

  • hallo Walt,


    ich würde versuchen zuerst die GPSMapEdit-Karte aus der gmapsupp.img zu entfernen und erst dann die übrigbleibende gmapsupp.img zerlegen.


    hth
    Anton

  • Hallo Anton


    ich würde versuchen zuerst die GPSMapEdit-Karte aus der gmapsupp.img zu entfernen



    Das ist clever und funzt - Danke für den wertvollen Tipp.
    Aber am Ziel bin ich noch nicht, weiss aber nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuch's mal hoffnungsvoll:
    Ich kann die gmapsupp.img so wie von Dir empfohlen in Mapsource einbinden. Erstaunlich aber: die unterste Kachelreihen (es sind 70 Maps) wird abgeschnitten. Im Log von GMapTool sind alle 70 vorhanden, in Mapsource aber fehlen einige. Was mache ich wohl falsch?

    Dank und Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Walt,


    PID=43690 ist sicherlich falsch, wenn Du die Karte als Family (mit FID=Zahl von 1 bis 65535) einbinden möchtest. Dann sollte PID=1 sein.


    Die 00009508.img hat ja schon eine niedrigere Drawpriority und ist noch dazu transparent, daran kann es dann eigentlich nicht mehr liegen. Vielleicht gibt es bei den Mapwel *.img Dateien einen Fehler mit den Levels?


    Mich würde interessieren, wie Du die gmapsupp.img zerlegst. Mein Tipp wäre: GMapTool | Reiter ZERLEGEN | Erzeuge: Einzelne Karte.


    Außerdem würde mich interessieren, wie Du die install.bat erstellst. Mein Tipp wäre: GMapTool | Reiter DATEI -> nur die 70 Mapwel *.img Dateien (59489698.img bis 59489767) auswählen | Reiter ZERLEGEN: Erzeuge Dateien für MapSource, Compiliere Übersichtskarte mit Mapsetname=Mapwelkarte, Setze Mapset FID=(Zahl von 1 bis 65535, die noch nicht verwendet wird), PID=1, zerlege ausgewählte.


    In GPSMapEdit solltest Du die 59489***.img Dateien ganz normal öffnen und bearbeiten können.


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Hallo Martin

    Vorab velen Dank für Deine ausführliche Instruktion. Ich habe sie, so meine ich, genau befolgt. Mapsource startet mit Runtime Error.

    Dank und Gruss
    Walt

  • Hallo Walt,


    wenn MapSource wegen eines Runtime Errors nicht startet, dann ist meistens bei der letzten Karteninstallation etwas schief gegangen. Mit dem MapSetToolKit kannst Du den zuletzt installierten Kartensatz auswählen und deinstallieren.
    Danach sollte MapSource wieder starten.


    Gruß, Martin

    Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für den Rettungsring, Martin. Für diesmal habe ich mich allerdings selber aus dem Sumpf gezogen, mit dem in diesem Forum schon mehrmals erwähnten MapSourceFix.

    Für den Laien ist die Vielfalt an Hilfsprogrammen verwirrend. Und es ist ja nicht damit getan, das Programm zu installieren, man muss es kennen und beherrschen. Es braucht einiges an Erfahrung, bis der Anfänger weiss, welches Werkzeug aus dem Koffer holen.

    Dank und Gruss
    Walt

  • gmapsupp.imgzerlegen ist sehr ungünstig. War für mich auch als Anfänger ein Stolperstein.


    Ich habe mir dann alle Dateien besorgt, aus dem die gmapsupp erstellt wurde , seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr.


    mfg