Hallo,
ich fahre mit meinem Garmin eTrex Vista HCx gerne Rad und zwar auf Pfaden und Wanderwegen oder Wohnstraßen und vermeide wenn möglich größere Straßen. Mit Mapsource habe ich zwei Varianten gefunden mich routen zu lassen, die einigermaßen funktionieren: 1. In den Voreinstellungen des Routings die Fahreschwindigkeiten so anpassen, dass es besonders lange dauern würde auf einer Primary (Hauptstraße) zu fahren. Z.B. so:
Autobahn: 1 km/h
Fernstraße: 5 km/h
Landstraße: 15 km/h
Zubringerstraße: 15 km/h
Straße in Wohngebieten: 30 km/h
Oder ich kann über die kürzeste Entfernung routen lassen. Das klappt manchmal, aber selten bei längeren Touren innerhalb Hamburgs. Dann werden die "gerade" durchgehenden Hauptstraßen genutzt. Eine schöne Route am PC in Mapsource ist schon toll, aber was bringt mir diese, wenn das Navi sie anders rechnet, siehe kein Geschwindigkeitseinstellungen für die unterschiedlichen Straßentypen. Habt ihr eine Idee zur Lösung des Problems? Ich könnte natürlich erst von Mapsource eine annähernd gute Route berechnen lassen, auf dieser zig Wegpunkte setzten und diese dann auf das Navi übertragen. Aber beim letzten Mal gab es Probleme mit 70 Wegpunkten.
Grüße
Tim