Nüvi 350T - kein TMC-Empfang mehr!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem letzten Kartenupdate (City Navigator Europe NT 2010) und der Firmware auf Software Rel. 6.0 erkennt mein Nüvi 350T den TMC-Empfänger-GTM12 nicht mehr.

Auf den letzten Fahrten ist das Gerät mehrfach hängen geblieben (frozen monitor) und konnte erst durch drücken der Reset-Taste wieder funktionsfähig geschaltet werden! Im grenznahen Raum Deutschland/Österreich hat das Gerät plötzlich für einige Minuten keine Karteninhalte mehr gezeigt; das Audio-Routing (Stimme) lief aber weiter!

Der Garmin-Support empfahl den Hard-Reset, der aber keine Verbesserung brachte. Die Alternative wäre folgende: "Innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren ist eine Überprüfung Ihres Gerätes kostenfrei. Nach Ablauf dieser Frist entfällt auf die reine Geräteüberprüfung eine Pauschale in Höhe von ca. 39,- Euro inkl. MwSt. Diese wird bei Annahme eines Kostenvoranschlags verrechnet."

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar Tipps, Lösungen?

• Hallo opa_ekki,

ich habe auch ein Nüvi 350T mit der neusten Karte und den neusten Software Updates drauf.
    Ich wohne in der Grenznähe zu Frankreich und habe bis jetzt "Gott (Garmin) sei Dank" keine Probleme.

Versuch einfach nochmals den Webupdater darüber laufen zu lassen. Unter Umständen findet er was.

Beim Webupdaten immer die Speicherkarte rausnehmen, kann unter Umständen zu Problemen führen.

Oder hast Du einen defekten POI drauf?

Wirf diese einfach alle mal runter und schau ob es besser wird.

Andere Möglichkeit, ein Backup von früher darüber bügeln und dann probieren.

Das Backup hast Du sicher gemacht???

Den Tip bitte beachten!

• An die Neue FW kommt kein BackUp drann.Die ist einem nicht zugaenglichen Bereich . Nutzerdaten loeschen (vorher sichern) FW noch einmal drueber buegeln . Keine Besserung muss wohl Garmin einen Blick drauf werfen .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oder hast Du einen defekten POI drauf?
    Wirf diese einfach alle mal runter und schau ob es besser wird.
    Andere Möglichkeit, ein Backup von früher darüber bügeln und dann probieren.
    Das Backup hast Du sicher gemacht???

Ja klar, Backup ist vorhanden! Werde mal alle POIs rausschmeißen und dann testen...! Zur Not muss es dann halt ohne TMC gehen; geht sowieso nur in D!

Danke allen für die Hinweise!

• Habe alles noch mal neu installiert und die POIs (die nicht von Garmin sind), wie empfohlen rausgeschmissen.

Stecke ich den TMC-Empfänger direkt in den USB-Port, dann erscheint im Hauptmenü (unten rechts) sofort ein Symbol für Stau. Wähle ich dieses Symbol aus, wird die externe Stromversorgung angemahnt. Gehe ich in dieser Anbindung weiter über Menü System direkt in die Rubrik "Stau" heißt es: bitte schließen Sie den TMC-Empfänger an das Gerät an!

Stecke ich den TMC-Empfänger in die vorgesehene KFZ-Halterung für den Nüvi ein (um die externe Stromversorgung anschließen zu können), dann fehlt im Hauptmenü das Symbol für Stau. Gehe ich in dieser Anbindung weiter über das Menü System direkt in die Rubrik "Stau" heißt es: bitte schließen Sie den TMC-Empfänger an das Gerät an!

Daher frage ich mich jetzt: Wie sieht die von Garmin vorgesehene Konfiguration tatsächlich aus? Wie verhält sich der Nüvi 350 T bei Euch?

• Hallo opa_ekki,

ich hoffe doch, dass Du dieses im Auto mit aufgeklappter Antenne machst und nicht im Wohnzimmer.

Schau zu, dass Du einen guten Empfang hast, dann dürften auch die Staumeldungen von alleine kommen.

Du schließt das Teil falsch an.

Reihenfolge der Anschlüsse:
    Anschluß Ziarettenanzünder Strom hinten bei der Kugel
    Anschluß Antenne -> rechts vom Navi unterhalb von SD-Kartenslot.

Dann müsste das Teil doch laufen.

Sollte dann alles wie gewünscht laufen, kannst Du die zusätzlichen Poi's wieder installieren. Ich habe auch genügend geladen und es läuft prima.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hoffe doch, dass Du dieses im Auto mit aufgeklappter Antenne machst und nicht im Wohnzimmer.

Ja sicher, mein Ehrenwort :jawohl:

Du schließt das Teil falsch an.

Reihenfolge der Anschlüsse:
    Anschluß Ziarettenanzünder Strom hinten bei der Kugel
    Anschluß Antenne -> rechts vom Navi unterhalb von SD-Kartenslot.
    Dann müsste das Teil doch laufen.

Habs gerade noch mal nachgelesen... RTFM! :bitte:

Ups, das wäre, ja das ist ja oberpeinlich ....:huh2:und Asche auf mein Haupt! Komisch nur, dass der Nüvi auch seitlich seine Akkus auflädt!:eek:

Sollte dann alles wie gewünscht laufen, kannst Du die zusätzlichen Poi's wieder installieren. Ich habe auch genügend geladen und es läuft prima.

Jetzt bin ich fast sicher, dass es dieser Fehler von mir war! Werde es demnächst testen!!!

• Hallo opa_ekki,

Komisch nur, dass der Nüvi auch seitlich seine Akkus auflädt!:eek:

Ganz einfach, der seitliche USB funktioniert zum übertragen der Dateien vom PC auf das Nüvi.

Lässt Du aber das Kabel am Nüvi und PC hängen und schaltest das Navi aus, wird es über den PC geladen.

Oder mit dem mitgelieferten 230 Volt Adapter an dieser Stelle. Der Befestigungsadapter des Nüvi verbleibt bei mir immer an der Kugel und somit im Auto. In der Wohnung benutze ich nur den PC-USB-Kabel oder
    230 Volt Adapter.