etrex h - Gerät wird nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,
    ich habe mir ein serielles Kabel von Garmin gekauft und ein Adapterkabel für USB. Habe den Treiber für das Adapterkabel installiert und wollte von geocaching.com oder auch von der Topo D Daten auf das Gerät laden. Das Gerät wird daraufhin gesucht , aber nicht gefunden ! Auch auf meinem Arbeitsplatz taucht das etrex h nicht auf. Was muß ich tun , damit es funzt ??
    Danke
    mr.longgable

• hallo mr.longgable,

eine serielle Verbindung taucht nicht im WindowsExplorer auf. Du brauchst ein Tool um die Daten auszutauschen. MapSource oder GPSBabel beispielsweise.

Grüsse - Anton

• Danke Anton ,
    aber Mapsource habe ich ja. Ich hab den Trip & Waypoint Manager , die Topo D und NT 9. Oder verstehe ich was falsch ?
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...Mapsource habe ich ja.

Dann erstelle mal in MS testweise einige Wegpunkte und sende die an das angeschlossene und eingeschaltete eTrex.

• Wenn der USB->Seriell-Adapter mit einer sehr hohen COM-Port-Nummer eingebunden wird, dann kann er von MapSource nicht gefunden werden.

Schau in der Gerätesteuerung nach, wo der virtuelle COM-Port eingetragen ist, und versuche ihn auf COM1 bis COM4 zu bringen. Das ist Deine einzige Change. Diese USB-ComPortgeschichten haben sowieso nur in wenigen Ausnahmefällen funktioniert.

mfg
    JLacky

• @TO

Ich hatte damals genau das gleiche Problem - einen preiswerten Adapter aus der Bucht; ... und ich hab 3 Tage gesessen und probiert und es ging nicht.
    Hab mir dann einen anderen USB / Serial - Adapter gekauft, weil ich dann gelesen hatte, dass es oft ein Adapterproblem (Hardware) gibt. Danach funktionierte alles sofort auf Anhieb.

Tiny

ps: wenn du keinen anderen findest, melde dich nochmal - ich muss dann mal suchen, ob ich die genaue bezeichnung noch rausfinde

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wird denn der Port im Hardware Manager angezeigt?

Hast Du den Treiber für den Adapter installiert?

Ftdi-Treiber:
    http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.04.16.exe

(Diesen Chip haben zumindest die meisten Adapter)

Dann gibts noch Prolific-Chips:

http://www.prolific.com.tw/sup…riverInstaller_v10518.zip

Einer von den beiden muss es aber sein..

• FUNZT !
    Habe im Gerät auf Garmin geschaltet und den Communicator plug in für Firefox installiert !
    Jetzt gehts.
    Habe aber das nächste Problem : Will aus map source WP oder Routen übertragen und muß
    die Karte freischalten. Würde ich auch hinbekommen , aber in map source wird mein etrex h nicht gefunden. Muß ich am Gerät was umschalten ??