Hallo!
Ich bin neu hier und auch noch GPS-Anfaenger.
Obwohl es schon viele Anfragen und Antworten zum Thema Kaufberatung gab, habe ich noch offene Fragen, i.e. einen etwas anderen Fokus als die Autoren der anderen Threads.
Ich suche ein Outdoor GPS-Geraet
(1) Primaer zum wandern, ggf. spaeter auch zum Radfahren.
(2) Zum Aufzeichnen von Tracks mit mindestens 100.000 Punkten; 10.000 Punkte sind zu wenig.
(3) Mit offen gelegten und dokumentierten Kartenformaten. Es sollten gaengige kommerzielle und freie Karten verwendet werden koennen, insbesondere vom OpenStreetMap Projekt. Kein Vendor-Lockin. Ich weiss noch nicht, ob ich topographische Karten von DE im Massstab 1:25.000 brauchen werde. Das haengt ein bischen davon ab, was ich in OSM finden werde.
(4) Mit standardisierten Schnittstellen und Protokollen.
(5) Mit auswechselbarem Akku. Laufzeit eines Akkus nach Moeglichkeit >= 10h (mindestens 8h)
(6) Mit hoher Genauigkeit auch in nassen bewaldeten Gebieten und Schluchten.
(7) Ich verwende seit Jahr und Tag im privaten Bereich nur Linux-PCs mit (open)SUSE. Das GPS-Geraet sollte problemlos mit einem Linux-PC ueber USB sprechen. Das Bearbeiten von Tracks, Routen und Karten zur Verwendung mit dem GPS-Geraet sollte mit freier Software auf einem Linux-PC moeglich sein.
(8) Es waere schick, die Tracks an OpenStreetMap geben zu koennen.
(9) USB ist voll ausreichend, je weniger Bluetooth, desto besser. (Bei manchen Geraeten kostet Bluetooth nur extra Energie, da nicht abschaltbar.)
(10) Ein Kompass sollte wohl schon intregriert sein, ein barometrischer Hoehenmesser waere nett.
(11) Unterstuetzung von DGPS mit EGNOS setze ich voraus.
Bitte auch angekuendigte Geraete, die kurzfristig erscheinen werden, einbeziehen.
So, mehr faellt mir nicht ein, aber ich denke, dass ist schon eine stolze Liste...
Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe!