Tragbares Navi für USA (Hawaii+SFO) gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich fliege bald für 5 Wochen in die USA, genauergenommen nach Hawaii (Kauai, Oahu, Maui, Big Island) und San Francisco.
    Ich werde dort Autos mieten und würde gerne ein Navi dafür besorgen. Ausgeben möchte ich um die 100 Euro (gerne auch weniger :P), Kartenmaterial muss halt einspielbar sein und ansonsten brauche ich keine besonderen Features, außer sowas wie das Einprogrammieren von eigenen Locations (halt vorher im Hotel, damit man schneller ankommt wo man hin will).
    Danach würde ich das Gerät auch gerne in Deutschland verwenden können, daher möchte ich ungern eins vor Ort kaufen.

Ich habe nicht die große Ahnung bon Navis, daher wollte ich hier mal nach Rat fragen - vielleicht kann mir einer aus eigener Erfahrung irgendwas empfehlen? Kann auch gerne etwas im Neupreis teureres sein sofern man das entspr. Modell auch gebraucht kaufen kann bei z.B. Ebay.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß, Denis

• Hallo Denis,

willkommen im Naviboard :)

Für deinen Zweck reicht das kleinste Nüvi (z.B. 205 für 99,95 € bei Conrad). Entweder die DACH-Version hier kaufen und die Nordamerika-Karte als SD-Card (kann wieder verkauft werden). Oder die NA-Version des Nüvi dort kaufen und hier die DACH-Karte als SD-Card.
    Die erste Version hat den Vorteil dass du die Europakarte zum Update-Preis aktuell halten kannst.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wow hab ich lange gebraucht um rauszufinden was DACH ist :D

Also gibts keine kompatibilitäts Probleme zwischen US-Gerät und deutscher Software?

• Hallo MulinexMan,

wollte Dir gerade die gleiche Kombination wie Anton vorschlagen...........
    die Kombination ist gut und preiswert.

• Ist jetzt kein klassisches Auto Navi, aber das hier find ich auch sehr interessant:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=8703

Da steht es hätte auch eine automatische Routenführung, heißt das ich kanns im auto so benutzen, dass es mir wie ein Auto Navi anzeigt wo ich wann abbiegen muss oder ist das nicht vergleichbar?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Denis,

ein Garmin-Handgerät für den Outdoor-Bereich kann keine Sprach-Anweisungen. Für KFZ-Navigation ist das nicht zu empfehlen. Ausserdem kostet die Strassenkarte allein fast soviel wie ein einfaches KFZ-Navi mit Sprach-Anweisungen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

zwar würde ich sicher auch mal auf das Gerät zurückgreifen wenn ich mal Auto fahre, aber bräuchte in Hawaii (werde nur da Autos haben) sicher nicht ununterbrochen Richtungsanweisungen - denke da reicht's wenn man mal anhällt und schaut.

Kennst du das von mir verlinkte Gerät? Mich würde interessieren inwiefern das einen integrierten Akku-Lader besitzt oder ob man die separat laden muss.

Bezüglich Karten wurde mir http://www.gpsfiledepot.com/ empfohlen - sofern das illigal ist bitte gleich löschen aber so wie ich das sehe ist das ganz legales privates Kartenmaterial und für Hawaii wird man wandertechnisch wohl schwer was besseres finden.

Gruß, Denis

• Hallo Denis,

ein Outdoor-Gerät ist etwas anderes . . .
    Das Vista HCx ist ok (sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)
    Allerdings sind im Gerätepreis keine Detailkarten enthalten.
    Die Akkus musst du extern aufladen.
    Bei gpsfiledepot bekommst du kostenlose Karten von US-Staaten und bei OSM->IMG Konvertierern bekommst du kostenlose Karten für Deutschland z.B. http://topo.geofabrik.de

Grüsse - Anton

• Da bist Du jetzt aber schon ein gutes Stück von Deinen max 100 € entfernt. Dann brauchst Du noch zusätzlich gute Akkus, Akkuladegerät, microSD Karte, KFZ Halter, ggf. KFZ Ladekabel....

Aber das Gerät ist eigentlich sehr gut und praktisch, optimal für Wandern/Biken, im Auto nicht so optimal, aber man kommt auch an...Leider hat die neue Gerätegeneration nen Bug bei der Beleuchtung und Du kannst Dir fast sicher sein, das irgendwann nach 6 Monaten sich die Gummierung ablöst (s. link in meiner Sig).

Wie gut und routingfähig die von Dir verlinkten Maps sind, weiss ich allerdings nicht...

Gruß

Volker

• Ich hatte daran gedacht mir das Ding gebraucht zu holen und danach wieder zu verkaufen. Ich will's halt hauptsächlich auf Hawaii nutzen und mir wurde mehrfach gesagt, dass die Karten sehr gut seien.

• Dann würde ich es mir zügig zulegen, damit Du Dich mit der Bedienung/den Funktionen vorm Urlaubsstart vertraut machen kannst. ;)