Kalibrierungsdateien für Mapstor/Poehali

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe mir die den älteren Satz der russsischen Topo-Karten (also den noch vor den Erweiterungen - den, der einem aus den USA zugeschickt wurde) geleistet. In meiner Naivität ging ich davon aus, die zugehörigen map-files (für Ozi) seien auf dem DVDs mit enthalten. Dem ist aber nicht so.

Bis vor kurzem wäre das kein Problem gewesen, da man, ich weiß nicht mehr ob bei mapstor.com oder Poehali, diese Dateien gezippt für größere Bereiche, z.B. N35, herunter laden konnte. Dem scheint nach den Webseitenumstellungen der jüngeren Vergangemheit nicht mehr so zu sein

Bei Poehali kann man zwar das map-file einzeln für jede Karte runterladen, aber besonders schnell ist das nicht und schränkt den Gebrauchswert der DVDs doch ziemlich ein.

Kennt eine Quelle wo diese Kalibrierungsdateien noch gesammelt erhältlich sind?

Danke für jede Antwort. Bin nach dem händischen kalibrieren von knapp 300 Karten ziemlich nervlich (fast) am Ende und sehe noch kein Land für mein Urlaubsgebiet.

Bis bald, Gaenzlich.

• Hallo Gaenzlich,
    das habe ich auch durch... Allerdings habe ich mir damals trotzdem die Mühe der eigenen Kalibrierung gemacht, nachdem ich mit Jörn Weber hier im Forum über die Genauigkeit der mitgelieferten Kalibrierungsdateien geschrieben hatte:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…191&highlight=poehali.org
    Ich habe mich dann sehr schnell auf das Notwendigste beschränkt, was ich wirklich brauche.
    Nichtsdesdo trotz hat mich die Änderung der Webseite auch überrascht, nachdem ich nach Deinem Beitrag mal wieder auf die Seite gelangt bin.
    Ich hatte damals auf den DVD's absolut unbrauchbare Kalibrierungsdateien mitgeliefert bekommen. Die später auf der http://maps.poehali.org/en/ Seite angebotenen Dateien waren zwar genauer, verlangten aber immer noch eine eigene Nachkalibrierung. Ich hatte damals folgende Antwort erhalten:
    Hello Ben Rettig,
    All georeferenced maps you have downloaded were created automatically.
    Now our team is creating accurate georeferenced files and some of them
    are already available for download
    http://news.poehali.org/en/2007-10-0...eferenced.html
    With best regards,
    Olga Tumilovich

Gruss Ben

• Hallo Ben,

Die später auf der http://maps.poehali.org/en/ Seite angebotenen Dateien waren zwar genauer, verlangten aber immer noch eine eigene Nachkalibrierung.

daß die manchmal nicht perfekt waren hatte ich schon früher bei Gelegenheit bemerkt.

Diejenigen, die ich ausprobiert hatte, weren aber in so fern im grünen Bereich, als daß mit der vorhandenen Genauigkeit wenigstens feststellen konnte welche Kartenblätter ich brauche. So brauchte ich nur die für mich absolut notwendigen Blätter nachkalibrieren. Genau so wollte ich es mit den Karten auf DVD handhaben. Leider sieht es nun mit dieser an sich bewährten Vorgehensweise nicht so gut aus.

Den von dir erwähnten Thread habe ich gelesen. Danke für den Hinweis. Die Links führen alle auf die neue Startseite. Deren Neugestaltung ist wohl eher für den A...h. :mad:

Danke für deine Antwort, Gaenzlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

die neue Seite macht doch das Herausfinden der Kartennummern einfach.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

die neue Seite macht doch das Herausfinden der Kartennummern einfach

die Kartennummern sind nicht mein Problem. Bei Kartenhändlern wie Omnimap, Daerr oder ähnlichen finden sich zur Genüge Übersichtskarten mit den entsprechenden Infos. Für diesen Zwecke halte ich die sogar für übersichtlicher als die dynamische Suche auf Poehali.

Eine Hilfe, zumindest für mich, ist es außerdem die russische Kartensuche mit Hilfe eines Klicks auf das rechte weiße Kreuz in blauem Feld auf das Aussehen von Google Earth auf das von Google Map umzustellen. Ich finde das erleichtert die Orientierung innerhalbs des dargestellten Ausschnitts enorm.

Noch einmal: Ich würde gerne die Karten auf den DVDs auf einen Rutsch in mein GPS-Programm (hier TTQV :)) importieren und mich dann nach Bedarf um die genaue Kalibrierung, der jeweils tatsächlich benötigten Karten, kümmern.

Genau das leistet die neue Seite nicht mehr. Das Auswählen, Aufrufen der zugehörigen Downloadseite inkl. 20 s Wartezeit, danach Eingabe einer sechsziffrigen Abfrage kostet richtig Zeit und Konzentration. Nach meiner Erfahrung kommt es dann trotz richtiger Eingabe des Abfragecodes sehr oft zu einer Abweisung der Anfrage und das Spiel beginnt von Neuem. Letzteres passiert nach meiner nicht repräsentativen Beobachtung mit IE8 viel häufiger als mit Firefox oder Opera. Kurz, von Hand kalibrieren ist wahrscheinlich schneller und nervenschonender.

Die Frage bleibt, ob jemand noch eine Quelle für die gezippten map-files kennt.

Ebenso Grüße, Gaenzlich.

• Die Frage bleibt, ob jemand noch eine Quelle für die gezippten map-files kennt.

Tja, die gibt es wohl nicht mehr. Ich habe auch beim intensiven googlen nichts mehr gefunden. Du hast sicher Recht, es ist einfacher, falsche Kalibrierungen zu korrigieren als alles neu zu machen.
    Wann hast Du Deine DVD's bezogen? Schreibe denen doch einfach mal eine nette Mail, ob sie Dir nicht nachträglich für diese DVD's die überarbeiteten map-Dateien mailen können.
    PS: Habe mal ein paar neue map-Dateien heruntergeladen. Die Kalibrierungen waren bei allen jetzt ok. Also muss man wohl ausprobieren, was schneller geht, der Download mit der nervigen code-Eingabe oder die eigene Nach-/Neukalibrierung.
    Gruss Ben

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...