GpsBabel: abgeschnittener Track bei Übertragung auf Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Garmin Vista HCx:

Ich habe im Radroutenplaner.NRW eine Tour geplant und diese als gpx heruntergeladen. Die Tour hat etwa 350 Trackpoints.
    Jetzt möchte ich diese mit GpsBabel auf meiner Linuxkiste auf das Gps übertragen. Die Übertragung funktioniert soweit auch, jedoch ist schätzungsweise nur 1/4 der Trackpints auf das Gerät übertragen wurden, der Rest ist per Luftlinie verbunden.
    Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß es eine Begrenzung für die Tackpoints geben soll. Wenn man den Track jedoch als 'ACTIVE LOG' bezeichnet, soll der als aktueller Track übertragen werden und nicht unter diese Beschränkung fallen. Also habe ich den Namen-Tag in die gpx-Datei eingetragen, als Muster diente ein vorher heruntergeladener Track, damit ich das richtig eintrage.
    Das Ergebnis des anschließenden Hochladen ist ein noch mehr kaputter Track, der vielleicht aus nur noch 10 Trackpoints besteht.
    Auffällig ist auch, daß das Gps nach dem Hochladen nicht piept, was es beim Herunterladen der Tracks immer macht.

Im Anhang ein zip mit dem Track und der Debugausgabe von GpsBabel.

Code
    gpsbabel -D9 -t -i gpx -f test.gpx -o garmin -F /dev/ttyUSB0 > debug.txt

Was mache ich da falsch ?
    (Bitte um Entschuldigung, wenn ich da auf einen typischen Anfängerfehler 'reinfalle, so intensiv habe ich mich aus Zeitgründen damit noch nicht beschäftigt)

• Hallo CFJH,

1. dein Track ist ok. Ich konnte ihn vollständig mit Mapsource auf mein GPS(60csx) hochladen und auch wieder runterladen.
    2. Tracks mit 350 Punkten passen doch auch in einen der 20 "normalen" Trackspeicherplätze(max. 500 Punkte)
    3. Ist dein Speicher für die Aufzeichnung des ACTIVE LOG ="Trackaufzeich" im Trackmenu auch auf "überschreiben"(unter Einstellung) eingestellt?
    oder kann es ein das
    4. dieser Speicher bei dir voll ist und 3. nicht erfüllt ist?
    Dann würde der zu übertragende Track gegebenenfalls gekürzt.

Gruss Papaluna

• Die Trackaufzeichnung steht auf 'überscheiben', den Speicher habe ich vorher komplett gelöscht (Anzeige '0%' in dem Fortschrittsbalken).
    Den Import als 'normalen' Track habe ich zuerst probiert, da war das Problem, das nur ca. 1/4 des gesamten Track hochgeladen wurde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es liegt möglicherweise doch an der Datei , obwohl ich sie mit Mapsource unter Xp SP3 einwandfrei aufs Gerät laden konnte und auch wieder herunter.
    Wenn ich den Upload wie von dir beschrieben mittels Gpsbabel mache, habe ich dann zwar den Track im Speicher für die aktuelle Trackaufzeichnung, aber der Versuch diese nunmehr wieder mittels Mapsource herunterzuladen geht nicht. Es erfolgt eine Fehlermeldung im Sinne von das irgendwas mit dem Track nicht stimmt und ich ihn doch im Gerät löschen soll. Na ja würde einen ja nicht weiterbringen. Interessanterweise kann ich den Track aber intern im Gerät in einen der Trackspeicher vollständig abspeichern (waren im Beispiel ja nur 350 Trackpunkte). Wenn ich dann die Akt. Aufzeichnung lösche kann ich zumindest den gespeicherten Track mit MS herunterladen.
    Wie dem auch sei, irgendwie liegt es an der Übertragung durch Gpsbabel bzw. am Track.

Ich habe dann den Trackpunkten mittels TTQV mal timestamps verpasst.
    Danach konnte ich den daraus resultierenden Track mittels GPSbabel ins ACTIVE LOG des GPS übertragen und von dort mit MS auch wieder ohne Fehlermeldung herunterladen.

Gruss Papaluna

• Wird der Track dann auch im Gerät richtig angezeigt, d.h. ohne Luftlinie für die letzten 2/3 ? Mir geht es vorallem darum, daß ich einen Track aus dem Internet hochladen kann, um ihn dann nachzufahren ...

Irgendwo scheint GpsBabel selbst aber einen Bug zu haben: ich bin eben gerade eine kleine Runde gefahren und habe den Track aufzeichnen lassen. Zuhause am Rechner haben ich den dann heruntergeladen und in bikemap.de anzeigen lassen - alles in Ordnung. Dann habe in im Gps alle Tracks, Routen, Wegpunkte, ... gelöscht und den Track wieder hochgeladen. Ergebnis: derselbe Schrott wie bei allen Versuchen vorher :mad::mad:

Im Anhang nocheinmal der Track nach dem ersten herunterladen von dem Gerät (ok, trk20090809.gpx), der kaputte Track (trk20090809.gpx) und das Debugprotokoll von dem Hochladen (debug.txt).

• Ich würde den Track vor dem Laden auf das Gerät umbenennen, denn wenn er ACTIVE LOG heißt wird er auch in den ACTIVE LOG des Gerätes geladen und das ist eigentlich die aktuelle Trackaufzeichnung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das habe ich schon probiert. Der erste Track vom Radroutenplaner.nrw.de hat (logischerweise) keinen Eintrag 'active log'. Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich das auch mal mit 'active log' probiert.

• 1. Dein Track wurde bei mir immer vollständig angezeigt
    2. Verbindungslinie habe ich auch keine

zu 2. fällt mir im Moment nur ein
    -Luftliniennavigation aktiv ? Linie von akt. Position zum Track?
    -Trackabschnitte wurden in nicht korrekter Richtung zusammengefügt.
    Bsp: ich teile einen Track und kehre dann die Reihenfolge der Trackpunkte von TrackHälfte2 um. Dann verbinde ich die beiden Hälften wieder. Dann werde ich plötzlich eine Verbindungslinie haben vom Ende Track1 zum Anfang Track2 (was ja eigentlich das Ende des Gesamttracks war vor der Umkehrung).

Gruss Papaluna

P.S. kein Anhang zu sehen

• Falls das Vista fehlerfrei ist wird das Problem vermutlich durch GPSBabel bzw. Linux verursacht, mit MapSource und Windows ist der Track in Ordnung.

• Papaluna
    An den Tracks habe ich nichts nachgearbeitet außer daß ich mit einem normalen Texteditor da testweise 'active log' reingeschrieben oder gelöscht habe.

@brainwave
    Inzwischen habe ich mich auch bei der Mailinglist zu GpsBabel angemeldet und dort das Problem berichtet.
    Was mir bei dem debug auffällt, ist daß eine Zeile um ein Byte länger ist, möglicherweise verhaspelt er sich da, was dann zu den Problemen führt (?)

Jürgen