Ich benutze seit über einem Jahr ein nüvi 650 und einen PDA mit Garmin Mobile 10 und Noname Bluetooth Maus (Mobile XT und GPSTuner als Software, alle SirfIII) u.a. auf dem Fahrrad (- bei kurzen Touren bisher, daher ging das mit der Stromversorgung) und war immer begeistert von der Genauigkeit der Positionsanzeige auf der Karte.
Für eine geplante längere Tour habe ich mir jetzt erwartungsvoll ein Oregon 200 angeschafft - und bin maßlos enttäuscht.
Die Genauigkeit des Oregon kann man im Vergleich zu den beiden anderen Geräten, die i.a. auf den Wegen liegen und auch während der Fahrt die Position (z.B. relativ zu Kreuzungen) sehr genau anzeigen nur als katastrophal bis völlig unbrauchbar bezeichnen:
Die vom Oregon angezeigte Position liegt bis zu 70m neben der realen Kartenposition, Kreuzungen erscheinen (bei Fahrradgeschwindigkeit) 50-100m zu früh oder zu spät. - Eine gleichzeitige Trackaufzeichnung auf PDA und Oregon zeigt diese Positionsabweichungen deutlich - der Oregon Track ist meist völlig "daneben")
Ist das eine allgemeine Eigenschaft von Outdoor-Geräten ??
Ist das der Unterschied von SirfIII und dem Garmin Chip ?
Mache ich was falsch bei den Einstellungen oder sollte ich dabei irgendwas besonderes beachten (bei Fahrradgeschwindigkeit - ein Autotest zeigte einen ganz passablen Track-)??
Ich teste jetzt das 2.Gerät - das erste habe ich bereits umgetauscht in der sicheren Meinung (nach meinen bisherigen Erfahrungen) ein defektes erwischt zu haben - oder gibt es bei Oregons defekte Chargen ???
Als Software hatte ich übrigens beim ersten 3.10 ausprobiert, das zweite hat ab Werk 2.30 (in Bezug auf das Problem aber kein Unterschied)