Update des GPS-Chipsatzes - Was passiert da eigentlich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich habe gerade das neue Update des GPS-Chipsatzes gemacht (bereits das zweite Mal, seit ich den Zumo habe).

Ich frage mich jetzt, was wird da eigentlich erneuert? Welche Dateien werden da ggf. getauscht bzw. inkrementell verändert? Kann ich nach so einem Update auch irgendwie wieder zurück indem ich irgendeine Datei tausche?

Gruß
    SuzieQ

• Der GPS-Chipsatz ist eigentlich ein eigenständiger Rechner. Beim Update wird keine Datei im eigentlichen Sinne übertragen (jedenfalls nicht auf den Chipsatz), sondern der Programmspeicher des Chipsatzes wird mit neuem Programmcode überschrieben. Auf eine ältere Version kann man normalerweise "downdaten", in dem man ein manuelles Update mit einer älteren Update-Datei durchführt. Es gibt allerdings auch Geräte, die nur eine Update-Datei mit einer höheren Versionsnummer akzeptieren. Dann muss die Update-Datei gepatcht werden. Das ist aber bei Garmin-Geräten meines Wissens nach nicht der Fall.

• Auf eine ältere Version kann man normalerweise "downdaten", in dem man ein manuelles Update mit einer älteren Update-Datei durchführt.

Hallo,

eine Frage dazu.
    Wo würde man dann die ältere Version für den Chipsatz her bekommen?

Auf der offiziellen Zumo 660 Update Seite (http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00727-00) gibt es ja nur das Update für die generelle "Zumo"-Firmware.

Der Webupdater schlägt nur Updates vor und keine Downdates.

Die generelle "Zumo"-Firmware sichere/archiviere ich mir momentan vorsichtshalber immer.
    Sprachdateien, Fahrzeuge, etc., sichere ich mir vorsichtshalber auch per Filecopy.
    Aber an den Chipsatz Programmspeicher komme ich nicht dran. Oder doch?

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die alten Versionen kannst Du als Datei herunter laden.
    Die Version 3.10 gibt es z.B. unter
    http://www.garmin.com/software/zumo660_310.exe

@Pit Positiv,

bist du dir sicher, dass das GPS-Chipsatz-Update ein Bestandteil des Firmware-Updates ist.
    Nach dem Firmware-Update 3.20 (Ende Juli), gab es am 07. August ein GPS-Chipsatz-Update.

Wenn sich das GPS-Chipsatz-Update als Verschlechterung outen würde, dann müsste man nach deiner Meinung nur die Firmware 3.20 erneut installieren, dann wäre auch die vorige GPS-Chipsatz Version wieder installiert.

Bist du dir sicher? Weist du das bestimmt oder handelt es sich um eine Vermutung von dir?

-------------------------

Hat sich wohl mit der Antwort von Germil erledigt.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin hat für ein Gerät verschiedene FW Module .Die Geräte FW hat mit dem Update für den GPS Chipsatz nix zu tun .Gleiche gillt für BT FW .Alles wird extra angeboten .Wer keine frührer FW für den GPS Chipsatz hat kann auch nicht zurück flaschen.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Moin,

dass das GPS-Update nichts mit dem Firmwareupdate 2.80 --> 3.10 --> 3.20 des Zumo zu tun hat war mir klar.

Ich habe auch vermutet, und sehe dies hier bestätigt, dass das GPS-Update ein Chip-Flashen analog eines BIOS Updates bei einem Rechner ist.

Bleibt die Frage, wie kommt man an die Flash-Files, um ggf. downgraden zu können.

Diese Daten kann ich auf "normalem" Wege ja auch nicht von der bestehenden Version sichern.

Gruß
    SuzieQ

• wenn sie einer vor der Inst in den TEMP.Verzeichniss gesichert hat sonst nicht .Im temp Ordner werden sie vom WebUpdater zwischen gespeichert.Vor der Inst.den Vorgang abbrechen und GPS Chipsatz FW sichern ,anderen Weg gibt es nicht .

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Einen dicken Lob an TF54. Wenn du willst, dann kannst du tatsächlich vollständig und verständlich antworten.
    Der Lob ist ernst gemeint.

Danke und weiter so.

Beste Grüße vom

• @Pit Positiv,

bist du dir sicher, dass das GPS-Chipsatz-Update ein Bestandteil des Firmware-Updates ist.

Nein, bin ich nicht.
    Meine Antwort bezog sich auf das generelle Firmwareupdate das der Webupdater nicht anbietet.
    Sorry, habe Dich da wohl falsch verstanden.

• Nein, bin ich nicht.
    Meine Antwort bezog sich auf Deinen Wunsch, das generelle Firmwareupdate herunter zu laden, das Du auf der offiziellen Garmin-Seite nicht gefunden hast und das der Webupdater nicht anbietet.

@Pit Positiv

da hast du meine ursprüngliche Antwort scheinbar falsch verstanden und ich danach deine. :)

Beste Grüße vom