Weisst du ein kleines Tool, womit man CPU-Auslastung checken kann?
Anbei mal ein ZIP als proof-of-concept. Enthalten ist eine .wpt Datei mit einem einzelnen Wegpunkt namens "Dummy". Selbiger enthält einen Link zur ebenfalls im ZIP enthaltenen resinfo.exe. Beide Dateien schlicht auf die Speicherkarte packen unter \TwoNavData\Data\, dann den Wegpunkt auf der Karte suchen (evtl. vorher die Koordinaten näher an den eigenen Standort bugsieren, sonst wird es mühsam), das Kontextmenü zum Wegpunkt in der Kartenansicht öffnen und den Anhang starten.
ResInfo ist ein ganz praktisches Tool, um sich Speicherauslastung (viel interessanter als CPU) und laufende System-Tasks anzeigen zu lassen. Der Entwickler ist ein guter Bekannter von mir und bietet das Programm als Freeware im Web an unter wolfgang-rolke.de - da findest Du auch was, um die CPU-Last grafisch darzustellen. Allerdings...
Wie stelle ich das fest? (dachte die Proggies laufen auf beiden)
...ist das alles nicht so einfach :).
Erstens: Windows Mobile Anwendungen laufen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem Aventura. Windows Mobile setzt zwar auf Windows CE auf, bringt aber eine ganze Reihe zusätzlicher Programmierschnittstellen, APIs, Funktionsbibliotheken mit. Wenn ein Entwickler nun in seiner Applikation auf so eine DLL linkt, die es unter Windows Mobile gibt, unter Windows CE aber nicht, gibt's beim Versuch auf dem Aventura eine Fehlermeldung "Komponente nicht gefunden".
Windows CE ist im Gegensatz zu Windows Mobile im Consumer-Bereich nicht sehr verbreitet. Viele Download-Archive im Netz zeichnen äußerst schlampig aus, ob ein Programm nun für Windows Mobile oder auch für Windows CE geeignet ist. Am geschicktesten ist, sich mal umzuschauen auf Websites, die explizit Windows CE zum Thema haben oder auch die früher von Microsoft parallel zu PocketPCs angebotene Plattform HandheldPC - Stichwort "HP Jornada 720" zum Beispiel, wenn den noch jemand kennt; was auf dem Jornada 720 läuft, läuft zu 99,99% auch auf dem Aventura. Eine andere gute Anlaufstelle sind die Kollegen von der Magellan MobileMapper Fraktion, weil das grundsätzlich eine zum Aventura kompatible Plattform ist hinsichtlich Prozessorarchitektur und Betriebssystem, die Burschen aber schon ein bißchen Vorsprung haben beim Testen von Applikationen :).
Zweitens: Ein passendes Programm gefunden zu haben, ist noch nicht mal die halbe Miete in den allermeisten Fällen. Wie nämlich bekommt man das Ding dann auf den Aventura?
Windows CE (wie auch Windows Mobile) Software wird üblicherweise in Form von Installationspaketen für den PC unters Volk gebracht - eine setup.exe, die man am PC unter Windows ausführt und dort die eigentliche Installation über ActiveSync (bis XP) bzw. Mobile Device Center (ab Vista) vorbereitet. Bei der nächsten Sync-Verbindung wird dann automatisch das passende Installations-Cabinet (.cab File) auf das Gerät kopiert und dort der Wceload-Dienst gestartet, der die Software einrichtet. Manchmal gibt's die .cab Files auch direkt zum Download, womit man am Aventura die erste Hürde wenigstens mühelos nehmen könnte - mit ActiveSync oder Mobile Device Center kann der Aventura nämlich nicht. Ob der Wceload-Dienst von Compe im Platform Builder deaktiviert wurde, hab' ich noch nicht probiert, vermutlich aber ja, weil auf solchen PNAs üblich - eigene Software nachträglich installieren zu können, ist ja nicht vorgesehen, da sparen wir lieber ein paar Kilobyte der auf solchen Geräten ohnehin knappen Ressourcen. Damit ließe sich das .cab dann nicht installieren. Pech.
Falls das alles kompliziert und mühsam klang - gut so, ist es nämlich auch :). Ich will auch keineswegs jemanden zum Experimentieren ermuntern. Wer ein komplett offenes System haben will, auf dem er seine Lieblings-Software selber installieren kann, um beim Navigieren noch ein bißchen Video zu gucken oder was weiß ich, der wird andernorts fündig.