Frage zu Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht habe ich auch irgendwas nicht richtig Verstanden,
    aber warum wird eine Route mit MS geplant um Sie dann zu verlassen
    und schlimmer noch, vom Zumo Neuberechnet.
    Genau das ist doch der Vorteil, der Garmin Geräte,
    das sie die Routen eben nicht Neuberechnen. :confused:


    Klar, das Wissen wie es genau funktioniert, mit den Wegpunkten, ist Wertvoll,
    aber im Grunde habe ich die Probleme nicht.


    Vielleicht kann mich da jemand aufklären.



    Grüße
    Blaster



  • versehendliches verlassen umleitung usw.

    wenn man schon viele km weiter ist und nicht zurück möchte sondern weiter in der route fahren ohne auf ansagen zu verzichten (ohne neuberechnung ausgeschalten)

    nun sind wir aber doch wieder beim "alten" thema - nur wurden hier bildliches anschaumaterial gebracht - was es etwas verständlicher macht...

  • vorraussetzung ist das die neuberechnung zu wp2 die strecke von wp2 zu wp3 unverändert bleibt.

    Genau! Das ist nämlich auch das Problem, dass das nicht immer der Fall ist in der komplizierteren Realität, die nicht nur aus einigen wenigen Strichen besteht. Wenn man das Gerät eine am PC entworfene Route selbständig neu berechnen lässt, besteht immer ein mehr oder weniger großes Risiko, dass die neue Strecke nicht mehr identisch mit der ursprünglichen ist.

    Darum solte man, wenn man wirklich exakt die Strecke fahren will, die man geplant hat, die automatische Neuberechnung abschalten und einfach mal ein Stück nach Kartenansicht fahren, ohne Anweisungen. Zumindest mein 276C macht dann gar nichts und hält den Rand, wenn ich mich abseits der geplanten Route bewege, zeigt mir nur den berühmten blauen Pfeil, der in Richtung der aktiven Route weist. Wenn man diese wieder erreicht, wird die Navigation kommentarlos wieder aufgenommen und zwar in der richtigen Richtung und ohne eventuell ausgelassene (graue!) Wegpunkte nachträglich anfahren zu wollen.

    Die Frage ist doch jetzt nur, ob der 660er sich in dieser Beziehung anders verhält, als ein 278/276C. Grundsätzlich belibt aber zu sagen, dass man die automatische Neuberechnung abschalten sollte, wenn man vorgeplante Routen exakt abfahren will und nichts dem Zufall überlassen, da liegt Touenfahrer absolut richtig. Ich habe zwar noch nie einen 660er in der Hand gehabt, aber auch wenn es im Handling gewisse Unterschiede gibt zwischen den Gerätegenerationen, bleibt ein Garmin doch ein Garmin und tickt nicht plötzlich völlig anders.

    paul-josef

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  • Ich hatte heute Morgen mal kurz Gelegenheit zu testen.


    Ab München Stadt Mitte - über Starnberg-nach Tutzing.


    WP waren
    WP1 Stadtmitte MUC
    WP2 Einfahrt Sta
    WP3 Bahnhof Sta. (das war ein WP abseits der Strecke, wie man ihn schon mal flasch hätte eingeben können)
    WP3 Gut Deixlfurt auf dem weg Richtung Weilheim.


    Modus: Auto, schnellste Route, BAB an, keine Kehren, Neuberechnung an


    In Sta hat er gemeckert als ich das links Abbiegen zum Bahnhof ignoriert habe und einfach weitergefahren bin. Hat ein paar Mal gemeckert, aber dann die Strecke zum nächsten WP Deixlsfurth neu berechnet. Zurück habe ich Kehrtwenden zugelassen, aber das Gleiche wie vorher.


    Damit steht für mich fest, analog der schon von MK durchgeführten Tests:


    Wenn man am WP vorbei ist aber auf der Route bleibt, dann überspringt er ihn automatisch. Damit kann ich leben, denn auch eine etwaige Fehleingabe um eine "paar Meter" eines WP, wie sie schnell mal passiert kann man damit "überleben" ohne was tun zu müssen. Und Neuberechnung kann an bleiben.


    So, die nächsten Tests folgen.


    BTW, ich finde das Spitze, wie das jetzt hier abläuft und wir uns unterstützen auf dem Wege den Zumo lieben zu lernen. (Na ja. sagen wir akzeptieren, wollen ja nicht gleich übertreiben)

  • , zeigt mir nur den berühmten blauen Pfeil, der in Richtung der aktiven Route weist.



    das entscheidene teil fehlt ja leiter dem 660er zumo ( oder ist es so gut versteckt das es keine findet :D )

    deswegen steht es ja auf der wunschliste.

    ich frage mich bloß wie das navi die kürzeste strecke zu route berechnet, egal wo man reinfährt...

    nachtrag: der näheste punkt (nicht wegpunkt) in der strecke kann es nur sein - setzt aber voraus das viele punkte die strecke kennzeichnen...


  • Nun, das will ich dir sagen. Ich plane eine Route und dann sehe ich abseits der Route irgendwas, was mich interessiert und schon bin ich weg von der Route.


    Klar, wer NIE eine Route verläßt, ihr sklavisch folgt, der hat das Problem nicht, aber das wäre mir zu langweilig. Und ich denke es wird einige geben, die eine Route als lockeres Gerüst sehen, sich aber sonst treiben lassen und auch mal über den Tellerrand schauen. Abgesehen davon gibt es genug Gründe (Baustellen/Sperrungen, etc) die Route verlassen zu müssen.


    Ich will die Freiheit haben so zu fahren wie ich möchte, daber aber immer den Weg zum nächsten WP und übergeordnet die Route angezeigt zu bekommen. Und wenn das nicht geht, versuchen die optimale Ersatzlösung zu finden. Und da sind wir ja alle auf dem besten Wege.

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  • wenn man die route verlässt wird man so lange zum nicht angefahrenen wp geroutet bis man wieder irgendwo auf die geplante route einfährt...



    hab ich doch gesagt...

    aber das problem bleibt wenn man eine etwas "länger" die route verlässt - dann hilft nur neuberechnung abschalten.

    und schon sind wir wieder beim alten thema - und man könnte es hier wieder verlinken - damit man es nicht neu behandeln.

  • der ursprünglichen ist.

    Darum solte man, wenn man wirklich exakt die Strecke fahren will, die man geplant hat, die automatische Neuberechnung abschalten

    paul-josef


    Paul-Josef, das steht außer Zweifel, aber es geht ja nicht darum genau die eigentliche Strecke zu fahren, sondern die Strecke etwas flexibler zu gestalten und ggfs WP zu überspringen.


    Mit deinem 278 bist du fein heraus, der kann das auf Kopfdruck, einen WP auslassen. Wahrscheinlich der Marineeinfluss.



  • und wenn das navi den pfeil anzeigen kann wie man am schnellsten in die geplante strecke kommt egal in welcher position es in der strecke ist- so kann man ja gleich eine berechnungsfunktion einbauen :D

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  • Nun, das will ich dir sagen. Ich plane eine Route und dann sehe ich abseits der Route irgendwas, was mich interessiert und schon bin ich weg von der Route.


    Klar, wer NIE eine Route verläßt, ihr sklavisch folgt, der hat das Problem nicht, aber das wäre mir zu langweilig. Und ich denke es wird einige geben, die eine Route als lockeres Gerüst sehen, sich aber sonst treiben lassen und auch mal über den Tellerrand schauen. Abgesehen davon gibt es genug Gründe (Baustellen/Sperrungen, etc) die Route verlassen zu müssen.


    Ich will die Freiheit haben so zu fahren wie ich möchte, daber aber immer den Weg zum nächsten WP und übergeordnet die Route angezeigt zu bekommen. Und wenn das nicht geht, versuchen die optimale Ersatzlösung zu finden. Und da sind wir ja alle auf dem besten Wege.


    Nun ja,


    ich fahre ja nicht sklavisch eine Route ab.
    Ich habe Sie vorher so geplant wie ich sie fahren möchte.
    Also habe ich mir schon in MS die Freiheiten genommen ;)


    Da Du aber im MTP Planer planst, weist Du eh nicht genau, wie es wo weiter
    lang geht. Du hast keine Sicherheit, das der Zumo auch wirklich Deine
    Strecke abfährt. Das wäre mir persönlich zu "unsicher". Aber das ist ja Geschmackssache.


    Ich weiche auch von der Strecke ab, um was auch immer zu machen.
    Dafür habe ich im Grunde ja auch verschiedene Möglichkeiten.
    Die Reichen von neues Zwischenziel am Gerät eingeben, bis hin zu,
    einfach mal drauf los fahren, wohl gemerkt ohne Routenneuberechnung.
    Weil ich eben nicht sklavisch dem Navi folgen muss.


    Ich brauche keine Neuberechnung, wenn ich mal eben die Strecke verlasse um zu einem Moppedtreff zu gelangen. Die paar km zurück, finde ich auch ohne Navi.


    Bei Umleitungen - naja, meistens Ausgeschildert.
    Wenn nicht, auf 2D umschalten und frei Schnauze fahren.
    Finde die Strecke schon wieder. Und weil ich eben Freizeit habe, ist der Weg das Ziel. Da brauche ich Steffi nicht um mich um eine Umleitung zu leiten.


    Aber das ist Sicher eine Individuelle Geschichte. Andere wollen das anders haben - klar.


    Der blaue Pfeil ist im Grunde genau das was fehlt.



    Grüße
    Blaster

  • Ich plane nicht im MTP, ich finde (bzw den ADAC, den ich ja habe) ihn zwar besser, vor allem weil er auch Hintergrundinfos liefert aber meistens plane ich in MS. Allerdings bin ich nicht der Planer Typ "Buchhalter" der akribisch Stunden lang jeden Meter plant, das würde mir keinen Spaß machen und setze auch meine WP nur in Etwa da wo ich hin will. Damit ergibt sich zwangsläufig die Notwendigkeit unterwegs flexibel sein zu können.


    Aber so die eine oder andere Lösung haben wir ja schon zusammengetragen


    Gibt übrigens auch eine ganze Reihe Zwänge die Route zu verlassen. Z.B Kartenfehler, die gar nicht so selten sind. Einbahnstrassen, die der Z nicht kennt, Brücken, die er als Kreuzung interpretiert, eine Fußgängerzone die er nicht kennt uva. Und plötzlich musst du die Route verlassen.


    Der blaue Pfeil (oder sogar eine Autobahn wie bei Marinenavis) wäre wirklich sinnvoll und würde einiges erleichtern





  • Ich bin 2 Tage mit dem Zümo unterwegs gewesen habe die Route zum teil am Zümo geplant bin zwei mal auf eine Strasse geroutet worden wo ich mit dem Motorrad wie Auto nicht fahren durfte. Bin einem anderen Strassen verlauf gefolgt neu Berechnung war auf Bestätigen habe verneint als ich die Route auf dem Zümo sah wider darauf Eingebogen alles kein Problem. Aber der blauen Pfeil wäre in so einer Situation schon zu begrüssen.

    Gruss Roger

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  • Der blaue Pfeil ist im Grunde genau das was fehlt.




    Hallo Blaster,

    leider nicht nur der "blaue Pfleil" fehlt mir.

    Wenn ich auf die Navikarte (3D und 2D in Fahrtrichtung) tippe, um mir in der Suchenkarte die Routen in den Sichtbereich zu ziehen, dann wird die Suchenkarte leider immer genordet angezeigt. Finde ich unpraktisch, hier wäre es toll, wenn die Suchenkarte im gleichen Modus wie die Navikarte angezeigt würde.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Du könntest die Navi Karte auch auf North Up einstellen. So fahre ich immer, weil ich das gewohnt bin von der Seekarte.


    Erfordert nur anfangs ein bischen Umdenken, aber man gewöhnt sich schnell daran.

  • Hallo Blaster,

    leider nicht nur der "blaue Pfleil" fehlt mir.

    Wenn ich auf die Navikarte (3D und 2D in Fahrtrichtung) tippe, um mir in der Suchenkarte die Routen in den Sichtbereich zu ziehen, dann wird die Suchenkarte leider immer genordet angezeigt. Finde ich unpraktisch, hier wäre es toll, wenn die Suchenkarte im gleichen Modus wie die Navikarte angezeigt würde.


    Ich schalte in den Einstellungen auf 2D um.
    Sind ein paar klicks mehr, aber dann geht es.


    Grüße
    Blaster

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  • Da in der Navikarte "In Fahrtrichtung" die Kompassnadel angezeigt wird, fahre ich momentan meistens in dieser Kartendarstellung.


    @willi
    Ich bin halt kein Seefahrer und würde gerne die Suchenkarte analog zur Navikarte in Fahrtrichtung (2D / 3D) sehen.


    @Blaster
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Ich habe die Kartendarstellung auf z.B. auf "in Fahrtrichtung (2D)" bzw. "3D" eingestellt, das bezieht sich jedoch nur auf die Darstellung der Navikarte. Die Darstellung der Suchenkarte wird bei mir grundsätzlich in "Nach Norden (2D)" angezeigt.
    Einen extra Menüpunkt für die Darstellung der Suchenkarte habe ich noch nicht gefunden. Wenn du ihn gefunden hast, dann sage mir bitte wo.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
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  • Du würdest dich sehr schnell daran gewöhnen und das bald besser finden.

  • Du würdest dich sehr schnell daran gewöhnen und das bald besser finden.




    Hast ja wahrscheinlich recht, jedoch fahre ich auch häufiger mit anderen "Navi-Geschädigten" und da kommt über Funk z.B. schon mal die Anfrage "Sollen wir gleich mal nach links abbiegen?". Welches links? Genordet oder in Fahrtrichtung?.
    Ich glaube nicht, dass die anderen alle genordet navigeren wollen.

    Ich werde es jedoch auch mal ausprobieren. Jedoch fehlt in der genordeten Karte nicht die Kompassnadel??? :patsch: :gaga: :wand:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
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  • Jedoch fehlt in der genordeten Karte nicht die Kompassnadel??? :patsch: :gaga: :wand:



    Habe die genordete Nadel hier als Bausatz: besteht es einem schmalen Stück bemalten Papier und nem Streifen "Tesa"-Film :cool:


  • @Blaster
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Ich habe die Kartendarstellung auf z.B. auf "in Fahrtrichtung (2D)" bzw. "3D" eingestellt, das bezieht sich jedoch nur auf die Darstellung der Navikarte. Die Darstellung der Suchenkarte wird bei mir grundsätzlich in "Nach Norden (2D)" angezeigt.
    Einen extra Menüpunkt für die Darstellung der Suchenkarte habe ich noch nicht gefunden. Wenn du ihn gefunden hast, dann sage mir bitte wo.


    tun wir nicht :D
    Deswegen schrieb ich ja, wie ich es mache.
    Die Suchenkarte scrollt auch nicht mit.
    Je nach Zoomstufe, fährst Du ganz schnell aus der Karte raus und musst,
    sie manuell nachführen.


    Deshalb schalte ich in den Einstellungen von 3D auf 2D um.
    Aus o.g. Gründen.


    Grüße
    Blaster