Immer diese schweren Entscheidungen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum bereits viel erfahren können, vielen Dank dafür!!

Nun geht es um die Entscheidung, welches Gerät ich mir anschaffen werde. Da beginnt die Unsicherheit :(

Ich möchte, dass Akku/Batterien mindestens 10 Stunden halten.
    Ich nutze das Gerät zu 30% für Straßennavigation (Auto), zu 20% Fußnavigation (wandern) und zu 50% Radnavigation (radeln halt).
    Nur für Deutschland!!
    Dementsprechend sollten Straßen-, Wander- und Radfahrkarten dabei sein.

Ich habe drei Geräte bisher in der engeren Auswahl:
    Aventura, Oregon, myNAV 600

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit den Geräten gemacht?
    Welches würdet ihr mir empfehlen? Welches ist das Beste für meine Ansprüche?
    Oder gibt es gar ein anderes Gerät, was in Frage kommt?

Vielen herzlichen Dank für euren Input, Ingo

• Ich selber nutze den Oregon 300 auf dem Bike und zum Wandern (ab und zu auch mal im PKW). Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Fürs Biken nutze ich die openmtbmap D, die ist ja auch auf (enthaltenen) Fahrradwegen routingfähig. Zum Wandern nutze ich allerdings die Topo D V2 zusätzlich. Zum Display des Oregons gibt unterschiedliche Ansichten, sollte man sich vorher genau anschauen, ob es einem zusagt. Mit der 3.13beta FW und einer Germanuser.gtt (für die deutsche Beschriftung- das Original ist ne Frechheit und ne Schande für Garmin:gaga:) ist er aus meiner Sicht ein gut brauchbares Gerät.

Man kommt auch im PKW mit ihm an, da ziehe ich aber ein PNA fürs Auto vor, der nützliche Zusatzfunktionen wie Fahrspurassi, Sprachausgabe, TMC hat...

Die anderen Geräte kenne ich nur vom Lesen, deshalb sag ich nicht zu denen.

Gruß

Volker

Nachtrag: willkommen im Forum;)

• Vielen Dank Volker !

Das gibt mir schon gute Eindrücke zum Oregon.

Mir reicht fürs Autonavi, dass ich ankomme :) Fahrspurassi usw. sind super aber kein muss. . . Obwohl, so richtig alles in einem wär toll.

Bin weiterhin dankbar für alle Hinweise, die mir meine Kaufentscheidung erleichtern.

Mit mal anschauen ist auch irgendwie doof, Media / Saturn geht ja garnicht, die verweigern sich m.E. bzgl. Outdoorlösungen, Diverse Fahrradläden haben auch nur Prospekte zum mitnehmen.
    Also wenn noch jemand einen guten Laden kennt wo ich auch mal die Geräte anfassen kann, dann gerne her mit der Info :)
    Raum Dortmund geht derzeit oder aber Hannover / Braunschweig.

Vielen Dank und Grüße, Ingo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In Höxter oder Münster gibts "Unterwegs". Bei deren Shop in Oldenburg hab ich mir meinen Oregon 300 angeschaut/gekauft. Hab aber keine Ahnung, ob die das Gerät dort vorrätig haben und wie die Entfernung vom "Raum Dortmund" ist.

In Celle sind die wohl auch noch vertreten.

Gruß

volker

• Hallo ingo,

von Dortmund ist es ja nicht mehr so weit bis nach Velbert.
    (siehe Werbelink von ComKor oben rechts in der Ecke) Die haben mit Sicherheit alle Geräte da und beraten Dich auch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

nach sehr kompetenter Beratung im Hause ComKor ist es jetzt das Dakota 20 geworden.

Bin sehr zufrieden!

Besten Dank für die Wegweiser aus den vielen Forumsbeiträgen.

Viele Grüße, Ingo