60csx an anderem USB Port installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

nach längeren Umbauarbeiten am PC habe ich auch die USB-Kabel vertauscht etc. Leider wird jetzt mein 60csx nicht mehr erkannt, wenn ich es am USB-Kabel anschliesse. Wie kann ich unter WinXP den PC überreden, den jetzt verwendeten Port zu verwenden? Treiber etc. ist ja alles installiert, halt nur für einen anderen USB-Port.

Kabel umstecken "bringt" mir nichts, da dann andere Geräte nicht mehr funktionieren. Ausserdem weiss ich nicht, welcher der 6 Ports der richtige ist... Kann ich also den USB Treiber nochmal für einen best. Port installieren?

lg

arno

• Normalerweise erkennt XP ein neues USB-Gerät und fragt nach den Treibern. Wenn der schonmal installiert war, wird er auch direkt gefunden. Ansonsten Treiber-Setup neu starten oder Treiber entpacken und XP den Pfad beim Nachfragen geben.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Hi,

das ging aber schnell :)

>Normalerweise erkennt XP ein neues USB-Gerät und fragt nach den Treibern.

das passiert nicht.

>Wenn der schonmal installiert war,

ist er.

> wird er auch direkt gefunden.

wird er leider nicht. (das Kabel funktioniert, denn Strom kommt ja ans Gerät)

>Ansonsten Treiber-Setup neu starten

Wie mache ich das?

>oder Treiber entpacken und XP den Pfad beim Nachfragen geben.

Woher krieg ich nur den Treiber? (ohne Mapsource etc. komplett neu zu installieren, meine ich)

lg
    arno

EDIT:
    Hab den USB Treiber Download doch gefunden:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591

Allerdings, sind die Treiber ja installiert, ich will nur XP überreden, einen anderen Port zu verwenden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sollte das gerät nicht im massenspeichermodus erkannt werden? Da braucht es eigentlich keinen besonderen treiber.

Eigentlich sollten alle usb kabel gleich verdrahtet sein. irgendwie sind sie das aber nicht.
    Etwas Hintergrund. Der Kabelanschluss zum PC wird Port A genannt der zum Gerät Port B. Ich habe ein Kabel einer USB HD und das von meinem Oregon. Das Oregon wird über das USB Kabel der HD nur mit Strom versorgt wird aber nicht im Speichermodus erkannt.

Fazit: Die USB Kabel sind nicht gleich. Vielleicht hängt es mit USB 1.1 2.0 zusammen. Eventuell hat Garmin in das Kabel auch eine Logik eingebaut.

Ich gehe aber davon aus, daß du kein Treiber bzw. Mapsource Problem hast sondern schlichtweg nur ein Kabelproblem.

Gruss Thomas

• Hi,

ich habe das Setup versucht, aber es wird kein 60csx erkannt und auch kein Treiber installiert. Das Kabel ist das originale mit Garmin Aufkleber. Das Setup funktioniert an zwei Ports nicht.

USB Massenspeichermodus funktioniert auch nicht.

Ich denke, ich muss die alten Treiber entfernen vor der Neuinstallation, nur wie?

arno

• grrrrr

jetzt hab ich ein anderes Kabel verwendet beim Setup, aber bin beim Anstecken am GPS abgerutscht, zweimal kam das Signal von Windows (was halt kommt wenn man ein Gerät ansteckt), jetzt geht aber wieder nichts. :(

Jetzt muss der USB Treiber aber wirklich weg, denk ich.

Ich glaub, ich hab das GPS immer mit dem "falschen" Kabel verwendet, hat aber einwandfrei funktioniert, Karten übertragen, Punkte hin und hergeschickt...

arno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Problemen mit USB-Geräten hilft es oft, im Gerätemanger den USB-Anschluss zu deinstallieren. Beim nächsten Booten werden die Treiber dann normalerweise wieder richtig geladen. Die Garmin-Treiber müssen dann auch neu installiert werden und zwar bevor das Navi angeschlossen wird.

• Problem gelöst!

Also, mein PC ist ca. 7 Jahre alt, hat integrierte USB Ports, einer davon wird für ein MultiPanel (eingeb. Kartenleser, Front USB) verwendet. Daran angeschlossen funktioniert das 60csx mit dem Garminkabel :))

An den nachträglich eingebauten 4 USB 2.0 Ports (PCI Steckkarte) funktioniert _nix_ was mit Garmin zu tun hat.

Also ganz einfach oder? Ich hab das nur beim Umbau meines Kabelsalates verdrängt ;) Never change a running system ... Aber die USB Ports sind schon wieder alle belegt *seufz*, wenn jetzt wieder ein Gerät mit Eigenbau-USB-Kabel daherkommt steh ich wieder blöd da.

Ich hoffe nur, dass die Original USB Ports nicht defekt werden, aber sonst passt jetzt alles wieder.

Danke für die schnellen Tips!

lg

arno

• ....
    An den nachträglich eingebauten 4 USB 2.0 Ports (PCI Steckkarte) funktioniert _nix_ was mit Garmin zu tun hat.
    ....

Hallo,
    ich habe eine ähnlich alte PC-Möhre und habe mich für einen 4-Port
    USB-Hub entschieden. Es ist ein Digitus Hub (keine Ahnung, Chinaware für 14,50€ beim Händler um die Ecke).
    Daran funktioniert bisher alles.
    Der PC hat nun 10 USB-Ports von denen ein Front-USB mit dem Hub belegt
    ist. Angeschlossen und gleichzeitig betrieben sind nun:

• Drucker
    • DSL-Modem
    • Joystick
    • Midikeyboard
    • Maus (Kabel)
    • Funktastatur
    • Garmin HCx und 60Cx (nur für Updates per Webupdater und Datenaustausch von Routen usw.)
    • Kartenleser

Alles bisher ohne Probleme.
    Auch der Webupdater funktioniert.
    Durch Umstöpseln kommen dann noch ab und zu die Digi-Cam und das
    Mobiltelefon sowie, nach Bedarf ein Bluetooth- oder ein WLAN-Stick dran.

Der Hub hat zwar ein Netzteil dabei, ich nutze ihn aber schon seit Monaten ohne dieses.
    Das Teil kann ich absolut empfehlen.