Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit der Topo Deutschland 1 Süd und wann kommen die restlichen Karten für Deutschland ( West und Ost )?
Gruss checkb
Hallo,
wie sind Eure Erfahrungen mit der Topo Deutschland 1 Süd und wann kommen die restlichen Karten für Deutschland ( West und Ost )?
Gruss checkb
Hi,
wenn man dem Glauben darf was man hier http://www.mygarmin.de/index/Article79.htm nachlesen kann, dann soll es in einer Woche, als ab dem 4.6. soweit sein. Ich würde aber sicherheitshalber auf Mitte/Ende Juni hoffen, bis die CDs dann auch beim Händler sind (vorausgesetzt das mit dem 4.6 stimmt endlich mal)
Was mich aber erschreckt, ist die Tatsache, das jetzt plötzlich alles auf eine CD gehen soll, was Anfang des Jahres noch auf 3 CDs verteilt werden sollte. Wie soll das möglich sein, ohne Daten und Kartendetails wegzulassen? Kann mal jemand der die Topo-Süd hat was zu der Datenmenge auf der Topo-SÜD-CD sagen?
Aber das deckt sich mit einer Information, die ich von meinem Händler erhalten habe. Danach würde GARMIN-Deutschland die TOPO-Süd nicht mehr ausliefern, bzw. es währen nur noch die CDs für SÜD verfügbar, die jetzt noch bei den Händlern vorrätig sind. Dann würde das Sinn machen, noch eine CD für NORD herauszubringen, für die Anwender die schon SÜD haben, und dann nur noch eine CD für alles.
Die Frage ist halt, warum man plötzlich alles auf eine CD bekommt, was vorher angeblich nur auf drei CDs gepasst hat?
Mfg
JLacky
Es sind so ca. 206MB = 216.121.344 Byte
Weiss man auch schon wann die Topo Karten für Österreich rauskommen?
ZitatZitat von Schurki@29.05.2004 - 19:34
Weiss man auch schon wann die Topo Karten für Österreich rauskommen?
Gibt es überhaupt jemand, der die machen will? Die Topo Deutschland werden nämlich auch nicht von Garmin, sondern von der GPS GmbH zusammen geschustert.
hallo,
bei einem beratungsgespräch ende märz beim ortsansässigen garminhändler habe ich die frage nach einer topo-österreich für das 60er gpsgerät gefragt. der hat dann die garmin gmbh angerufen und der hat gesagt, die österreichtopo kommt im laufe dieses jahres auf den markt. genaueres kann der auch net sagen.
fest steht - eine topo von österreich wird es bestimmt geben, die frage ist allerdings - WANN?
servus - oliver
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten, bin ja mal gespannt ob das genauso schnell geht wie bei meinem 60 CS, warte seit 3 Wochen. :-(((
Kann jemand was zur Qualität der TOPO Süd sagen, Praxiserfahrungen, lohnt sich der Kauf überhaupt?
Österreich kommt bestimmt, bei der Anzahl von Biker, Alpinisten etc. wird das sicherlich eine Gelddruckmaschine.
Gruss Ingo
Hallo Ingo,
ich selbst beurteile die Qualität der Topo eher etwas zurückhaltend. Ich wollte sie zum Wandern und zum Radfahren einsetzen, habe es aber wieder aufgegeben.
Radfahren: Die Karte ist schlichtweg unbrauchbar. Sie enthält alle Wege und Strassen, die man vom Satelliten her sehen kann. Das klingt toll, aber wenn man dann die Strecken fahren will, geht dann nichts. Die Karte führt zum Beispiel auch Privatstrassen, Firmengelände und Hofeinfahrten auf. Da steht man dann vor einem abgeschlossenen Tor oder einem Zaun. Ausserdem geht aus der Karte überhaupt nicht hervor, ob es sich um eine kleine Landstrasse mit Mittelstreifen, eine ungeteerte Schotterpiste oder um einen schlammigen Trampelpfad handelt.
Wandern: Was nützt eine Karte ohne Wanderwege? Laut der Topo Süd sind die meisten Berge der Alpen nicht über Wanderwege zu erreichen!!!! Auch beliebte Ausflugsziele (wie z.B. Brauneck bei München) sind ohne Wanderwege. Almen sind anscheinend überhaupt nicht drin.
Höhenlinien: Eine normale Topo auf Papier hat in flacherem Gelände Höhenlinien in einer Auflösung von 5 m. Garmin beschränkt sich auf 20m. Damit sind zum Radfahren viele Steigungen nicht mehr erkennbar. An manchen Stellen kann man laut Garmin das Isartal durchqueren, ohne dass man eine Höhenlinie schneidet.
Fazit: Topo-Karten waren schon immer recht problematisch im Gebrauch, die Garmin Version macht alles nur noch schlimmer.
Na so sind die Unterschiede. Ich finde sie für´s Radfahren recht gut, mein Fugawi am PPC habe ich seidher nicht mehr benutzt.
Auch eine Unterscheidung zwischen den verschieden Straßen ist doch enthalten. Am PC sieht man das aber erst ab Version 6.
Bei garmin.de kann man sich die Karten vorher(!) ansehen und dann entscheiden, ob sie für den eigenen Einsatzzweck geeignet sind.
Meine letzte Info über Topo-Österreiche/Schweiz war auch irgendwann Herbst 2004. Die Topo-Nord verschiebt sich aber auch ständig, kann also alles noch etwas dauern.
Rainer
Also ich finde die TOPO Süd vom Ansatz her eigentlich ganz GUT, für Radfahrer Stufe ich Sie auch als
relativ unbrauchbar ein, aber zum Wander ist Sie das beste was man in Kartenfähige GPS-Geräte einspielen kann!
Störend finde ich auch die mangelde Unterscheidung der Wegarten (besonders beim radeln). Sind doch keinerlei Informationen über beschaffenheit erkennbar ! eine Unterscheidung ähnlich MG oder CS, wo man geteerte Straßen von unbefestigten Wegen unterscheiden wäre schon mal ein ANSATZ.
MfG
ZitatHallo Ingo,
ich selbst beurteile die Qualität der Topo eher etwas zurückhaltend. Ich wollte sie zum Wandern und zum Radfahren einsetzen, habe es aber wieder aufgegeben.
Das habe ich mir fast gedacht, habe mir die Süd bei Globetrotter im Shop angeschaut und war auch nicht so begeistert.
ZitatHöhenlinien: Eine normale Topo auf Papier hat in flacherem Gelände Höhenlinien in einer Auflösung von 5 m. Garmin beschränkt sich auf 20m. Damit sind zum Radfahren viele Steigungen nicht mehr erkennbar. An manchen Stellen kann man laut Garmin das Isartal durchqueren, ohne dass man eine Höhenlinie schneidet.
Das habe ich auch bemerkt. In den Bergen macht es vielleicht noch Sinn mit 20m zu arbeiten, jedoch im Flachland wie bei mir in Berlin ist das Quatsch. Da wird sich jeder wundern der das Gelände nicht kennt und plötzlich in Buckow oder BFW Höhen von 100m überwinden muss.
Kann man eigentlich in den 60cs auch eigene Karten laden bzw.wenn ja, wie muss man diese anpassen? Es gibt fantastische OL Karten, die sicher ein absoluter Kracher auf dem 60iger sind.
Gruss checkb
Hallo,
also ich bin von der Detaillierung der Topo Süd doch sehr begeistert. Es ist das beste ladbare Kartenmaterial für Garmin-Geräte auf topograpischer Basis, die Betonung liegt dabei auf ladbar ins GPS-Gerät. Und mit MapSource 6.1 wird auch zwischen befestigten Wegen (komletter Strich) und unbefestigten Wegen (Strichlinie), auch auf dem GPS-Display, unterrschieden.
Gruss Magic21
Hallo Magic21,
natürlich ist die Topo von Garmin das beste ladbare Material. Es gibt ja auch kein anderes. Ich vergleiche aber mit einer alten Topo-Karte 1:50000 auf Papier, und zwar in der Ausführung "mit Wanderwegen". Die Namensgebung von Garmin "Topo" legt diesen Vergleich ja auch nahe. Eine echte Topo-Karte hat aber nicht nur Wanderwege, sondern auch Bebauungsgebiete (Häuser), Hochspannungsleitungen, Steinbrüche und vieles mehr.
Noch mal kurz zu dem Ammenmärchen von wegen Strich und Strichlinie: Ich habe auch die Mapsource 6.1. Aber was nützen mir zwei Linientypen, wenn es einfach falsch ist? Es gibt wunderbar geteerte Strassen, die strichliert sind, und es gibt miese Trampelpfade, die als kompletter Strich dargestellt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kompletter Strich befahrbar ist, liegt bei der Topo unter 50%.
Man muss die Topo mal mit der CS vergleichen. In der CS sind nur befahrbare Wege drin, die alle einzeln abgefahren wurden (zumindest in Deutschland). Diese Qualität hat die Topo nicht. Andersrum gefragt, was hat die Topo, was die CS nicht hat? Da fallen mir nur die Höhenlinien und die bewaldeten Flächen ein. Außerdem hat die Topo mehr strichlierte Linien, aber noch lange kein vollständiges Netz aller Feld- und Waldwege.
Im Prinzip ist die Topo keine echte Topo, sondern nur eine abgespeckte CS mit zusätzlichen Höhenlinien und bewaldeten Flächen. Dazu noch ein paar Wege auf Basis von Satellitenaufnahmen, das wars.
ZitatIch vergleiche aber mit einer alten Topo-Karte 1:50000 auf Papier, und zwar in der Ausführung "mit Wanderwegen". Die Namensgebung von Garmin "Topo" legt diesen Vergleich ja auch nahe.
Die Garmin Topo heißt aber nicht Garmin Topo "mit Wanderwegen"
Ich hab auch schon viele Fehler in Papier-Topo Karten gehabt
ZitatDiese Qualität hat die Topo nicht. Andersrum gefragt, was hat die Topo, was die CS nicht hat? Da fallen mir nur die Höhenlinien und die bewaldeten Flächen ein. Außerdem hat die Topo mehr strichlierte Linien, aber noch lange kein vollständiges Netz aller Feld- und Waldwege.
Ich kenn die CS nicht, aber gegenüber der normalen Metroguide, sind da deutlich mehr Wege drin. Braucht ja schon mal den vierfachen Platz. Wäre eine Top50 komplett vektorisiert worden, könnte man das wohl für die Garmins ohne Speicherkarte vergessen. So klein und praktisch geht´s halt (noch) nicht anders. Da bleibt dir nur PDA mit Fugawi o. Ozi mit eben anderen Nachteilen.
Rainer
PS:Wer hat dich gezwungen die Topo zu kaufen?
Hallo TomRadfahrer,
also wenn Du mit CS die MapSource CitySelect von Garmin meinst, dann kann ich Deine Aussagen überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Auf der CS sind stellenweise auf Feld- und Wanderwege drauf, die mit einem normalen PKW doch manchmal schwer befahrbar sind. Und, dass all diese Strassen und Wege auf der CS mit einem Fahrzeug abgefahren wurden halte ich für ein Gerücht. Die Topo Germany enthält viel mehr Wege als die CS und beruht auf den amtlichen Karten der Landesvermessungsämter 1:25.000.
Gruss Magic21
Hallo Magic21,
die CS ist routingfähig. Im Routing-Modus werden die korrekten Strassen/Wege automatisch gewählt. Manche Wege in der CS sind eben nur für Fussgänger. Ich bin jetzt schon 2000 km mit der CS gefahren (Fahrrad) und habe nur einmal ein Stück von 200 m Länge gehabt, das für das Rennrad nicht befahrbar war.
Die Aussage, dass die Strecken getestet sind, stammt von Garmin. Meine Beobachtung ist übrigens, dass schmale Wege oder Wege mit Sperrpfosten nicht in der CS enthalten sind. Anscheinend sind die Strecken tatsächlich mit dem Auto und nicht mit einem Fahrrad getestet worden.
ZitatDie Topo Germany enthält viel mehr Wege als die CS
Das ist das Problem. In der Topo sind viele Wege, die nicht benutzbar sind (Firmengelände etc.) Quantität ist eben nicht Qualität.
Zitatund beruht auf den amtlichen Karten der Landesvermessungsämter 1:25.000.
Sie enthält aber nur einen winzigen Bruchteil der Daten dieser Karten. Ich weigere mich deshalb, dieses Produkt von Garmin als "topographische Karte" zu betrachten. Topographische Karte ist (oder war) bisher in Deutschland ein fest definierter Begriff, und ein Gekleckse von grünen Flächen ist nun wirklich keine topographische Karte. Garmin umgeht dies, indem sie lediglich behaupten, dass ihre Topo von topographischem Karten abgeleitet ist. Juristisch ist diese Wortspielerei vieleicht korrekt, ist aber eine Irreführung des Verbrauchers. Ich möchte in diesem Forum nur darauf hinweisen, damit andere nicht den gleichen Fehler wie ich machen und mehr von diesem Produkt erhoffen, als drin ist. Dafür ist doch dieses Forum da.
Hallo Freunde der Satteliten,
ich kann TomRadfahrer nur zustimmen. Auch ich hatte eine hohe
Erwartungshaltung an die Topo-Karten und muss sachliche Kritik von
Tom leider bestätigen. Gestrichelte Linien gaukeln einem nicht
unterscheidbare Wege vor die sich in der Praxis von feinstem Asphalt
bis zu unbegehbaren Wegpfaden aus dem Mittelalter herausstellen.
Viel schlimmer für mich ist die Qualität der Karten in der Aktualität der
vorhandenen Informationen. Da ist der Flughafen Stuttgart noch komplett
in den Grenzen von ca. 1998 eingetragen, neue Randstraßen und Wege
fehlen komplett (bei CS exakt vorhanden) und Rad/Fusgängerbrücken
die im Raum Stuttgart/Esslingen seit mindestens 5 Jahren stehen fehlen
schlicht in dem Datenmaterial. Ich schalte beim Radeln meist wieder auf
die CS Daten um, die Stimmen (fast) immer.
Gruß Manfred
GPSMap 60C FW 3.2
Hallo GPSler,
ich bin am vergangenen Wochenende 30km durch denn Harz gewandert mit meinen Garmin 60C und CS,
und ich war begeistert. Sowohl Routing mit dem Auto als auch zu Fuß hat wunderbar geklappt.
Nachdem ich denn Parkplatz meines Wagens markiert hatte, bin drauflos gelaufen und nach Stunden habe ich einfach eine Route für Fußgänger und kürzere Strecke zu meinen Auto berechnen lassen.
Zum Teil waren die Wege schmale Pfade oder Schotterschraßen mit Schlagbäumen abgesperrt auf denen Grass wuchs.
Also warum sich noch die TOPO kaufen wenn die CS soviel bietet?
Gruss 006
Hallo Manfred,
wie sind denn Deine Erfahrungen nun mit Rad/Fußgängerbrücken im Raum Stuttgart mit der CS6.0?? Enthält die CS bei Euch solche Brücken oder nicht? Wenn ich es mir recht überlege, hat mich die CS noch nie über eine Brücke dieses Typs geführt.
ZitatZum Teil waren die Wege schmale Pfade oder Schotterschraßen mit Schlagbäumen abgesperrt auf denen Grass wuchs.
Genau das wollte ich hören bzw. das suche ich, vielleicht klappt das ganze auch in anderen Gebieten. Ich werde in Zukunft meine Erfahrungen hier im Forum posten.
Vielen Dank für die vielen Beiträge, ich hoffe jetzt sind wir alle ein wenig schlauer.
Gruss checkb