Erfahrung mit Topo Süd?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich habe immer die Kacheln von beiden (CS und TOPO) im Gerät! Meist benutze ich die
    CS und wenn ich mal einen anderen weg fahren möchte, weil er mir kürzer vorkommt nehme ich die
    TOPO zur hilfe. Das Kartenmaterial der CS ist insgesamt besser aufbereitet, hat aber genauso Schwächen wie die TOPO.

Beispiel:
    zwischen Mühlheim und Offenbach im Wald gab es einen Weg (Pfad) der war in der CS verzeichnet, wenn ich diesen mit Rad gefahren wäre, würde ich nicht mehr leben, da dort seit 2 Jahren ein neuer Steinbruch eröffnet wurde.

Radtour im Odenwald nur mit der TOPO, war ein erlebnis der besonderen Art! Musste das Rad mehr schieben als damit fahren. Auf dem GPSMAP60CS konnte man nicht erkennen ob es ein guter oder schlechter Weg ist und ob er nach ein paar (kilo)meter wieder besser wird.

MfG :bye:

• Zitat

zwischen Mühlheim und Offenbach im Wald gab es einen Weg (Pfad) der war in der CS verzeichnet, wenn ich diesen mit Rad gefahren wäre, würde ich nicht mehr leben, da dort seit 2 Jahren ein neuer Steinbruch eröffnet wurde.

Das erinnert mich an einen anderen Beitrag, den ich irgendwo gelesen habe:
    Vergiss nie Karte und Kompass, das GPS zeigt dir lediglich genau an, wo du stirbst.

Das passiert dir hoffentlich nicht! :)
    Gruß Robert

• Zu besseren Karten für Radfahrer und Wanderer kommen wir nur, wenn die Karten nicht mehr zentral erstellt werden. Firmen wie NavTech haben eben nur den viel größeren Markt der Autofahrer im Sinn. Wenn allerdings jeder User die aktuellen Erfahrungen, die er in der freien Natur macht, irgendwie in die Karten einspeisen könnte, hätten wir im Nu bessere Karten. Auch einsame Wanderwege werden jedes Wochenende mehrfach abgegangen, innerhalb einer Woche hätte man ganz Deutschland sicher erfasst, wenn jeder 20. Wanderer ein GPS dabei hätte.

Voraussetzung ist jedoch eine ganz andere Generation von GPS-Geräten, auf denen freie Software ablauffähig ist. Der iQueue wäre so ein Anfang, Handys mit Symbian-OS und GPS-Empfang könnten folgen. Ein kleines Stück Software könnte die Erfassung unterwegs übernehmen und die Bewertungen (z.b. Weg geteert/nicht geteert) der User übernehmen. In einem Open-Source-Projekt könnten dann die Daten zusammenfliessen in eine Karten-Datenbank, die dann wieder alle User verwenden könnten. Das wäre doch was.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

nachdem ich mit Navigation im Fahrzeug überwiegend positive Erfahrungen gemacht hatte, hab ich mir vor einer Woche nach langer Überlegung ein Map60C incl. Topo Süd zugelegt, und zwar ausschließlich zum Wandern.

Inzwischen hab ich einige Touren hinter mir, und möchte meine Erfahrungen zum besten geben :) .

Positiv fiel mir zunächst auf, daß fast alle begehbaren Wege, bis hinunter zum Trampel-Pfad, auch sichtbar waren. Das tifft zumindest auf Gebiete zu im Großraum Stuttgart und nördlicher Schwarzwald. Ich gehe mal davon aus, daß man diese Erfahrung auch auf andere Gebiete übertragen kann. Die Genauigkeit der Wege-Verläufe ist gut. Vorausgesetzt die Empfangslage ist optimal, weicht häufig erstaunlicherweise der Bewegungs-Pfeil nur um die +- 2 m vom gezeichneten Weg ab.

Natürlich sind auch mal Wege verzeichnet, die längst zugewachsen sind, oder umgekehrt neuere fehlen. Das ist aber ein Problem aller Topo's. Grundlage sind ja die amtlichen Vermessungs-Karten, und die sind nie aktuell.

Was mich von Anfang an (optisch) etwas gestört hat, ist die etwas grobe Darstellung der Wege-Arten. Unterhalb von Straßen wird optisch nicht mehr unterschieden zwischen z. B. 3 m breiten geschotterten Holzabfuhr-Wegen und 20 cm Pfaden. Für Wanderer ist das zwar kein großes Problem, erschwert halt die optimale Planung der Route, z. B. am PC.

Auch fehlen jegliche Gebäude (b. der Darstellung im PC werden wenigstens bebaute Gebiete farblich markiert, im 60C nicht mal das), sowie auch sonstige markante Objekte, wie z. B. Aussichts-Türme, Schlösser, Burgen usw. Manchmal wird wenigstens durch einen winzigen Punkt und Text darauf hingewiesen.

Überhaupt geizt das Programm nicht mit bestimmten textmarkierten POI's. Fast jede Kneipe (vor allem in Städten) wird aufgeführt, was mich bei einer Topo eigentlich weniger interessiert :P .

Gut finde ich jedoch, daß fast alle Straßen-Namen, sowohl in Städten, als auch in winzigen Dörfern, bei Überfahren mit dem Cursor angezeigt werden.

Hier scheint aber ein Bug vorzuliegen:
    In manchen Orten wird überhaupt kein Name, sondern nur "Strasse" angezeigt, sowohl im PC als auch im 60C.
    Aufgefallen ist mir das gerade in Orten meiner Umgebung, z. B. Stuttgart, Pforzheim, Eßlingen usw. Es läßt sich auch kein Schema dafür erkennen. Kann diesen Effekt jemand bestätigen ?

Interessehalber habe ich auch mal im Allgäu (virtuell mit der Kartendarstellung) nach mir bekannten Gebirgs-Routen gesucht. Leider konnte ich in den Gipfel-Bereichen so gut wie keinen Pfad ausmachen, auch wenn es dort in Wirklichkeit markierte Pfade gibt :angry: .

Auch wäre es wünschenswert, wenn grundsätzlich örtliche Weg-Markierungs-Zeichen angezeigt würden, z. B. Rote Raute usw.

Mein persönliches Fazit:
    In jedem Fall ein große Hilfe, ich wollte nicht mehr auf die Kartendarstellung der Topo Süd verzichten. Es gibt aber noch jede Menge zu verbessern. Der (Richt-) Preis ist IMHO, gemessen am jetztigen Zustand, deutlich zu hoch.

• Hallo TomRadfahrer,

die besagten Brücken und Radwege sind in der CS6.0 leider auch
    nicht enthalten. In dem Bereich zwischen Wendlingen a. N. und
    Plochingen entlang der B313 ist ein herrliches Rad und Wandergebiet.

Die dort vorhandenen Rad/Fußgängerbrücken fehlen leider in beiden
    Karten (Topo/CS), der Nördlich vom Neckar geführte Radweg ist aber
    zumindest in der Topo korrekt vorhanden.

Wie Du schon sagtest, die Topo ist die Beste Wander/Radkarte für
    unser Garmin - - -aber nur weil es keine Alternative gibt. Der Preis ist
    angesichts der Datenqualität eindeutig zu hoch.

Manred

• Hi, bin neu hier und warte derzeit - was für ein Zufall ;) - auf mein GPSMAP76CS. Habe mir allerdings schon eine Topo D Süd sichern können.

Insoweit kann ich die Beobachtungen bestätigen, dass in manchen Orten in Baden-Württemberg die Straßennamen fehlen. O.k. in kleineren Orten wird man sich deshalb wohl nicht verlaufen, aber dass Stuttgart keine Bezeichnungen hat ist für mich ein Minuspunkt, weil man praktisch zu der teuereren CS oder MG gezwungen wird. Hab diesbezüglich auch schon mal in der maus.technik.gps-Newsgroup nachgefragt und da meinte jemand, wäre halt so bei Erstauflage. Bleibt also zu hoffen, dass zumindest diese Lücke bald geschlossen wird, wobei ich mich frage, ob das so kompliziert ist, da ja die CS oder MG mit allen Straßennamen ausgestattet ist und die Topo auch von der gleichen Firma ist...

So, gehe jetzt wieder Warten :rolleyes:
    Gruß
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Peter,

Zitat

und die Topo auch von der gleichen Firma ist

Das stimmt nicht. CS und MG sind von Garmin und basieren auf Kartenmaterial von Navtech, die Topo ist von der GPS GmbH Gräfelfing zusammengeschustert und basiert mehr oder weniger auf dem Kartenmaterial der Landesvermessungsämter. Die GPS GmbH hat mit Garmin selber eigentlich nix zu tun, die sind nur der deutsche Distri.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Zitat

Zitat von GPSler@2.06.2004 - 17:16
    Insoweit kann ich die Beobachtungen bestätigen, dass in manchen Orten in Baden-Württemberg die Straßennamen fehlen.

Danke für die Information, dann kann ich jedenfalls irgendwelche lokalen Installations-Fehler ausschliessen.

Dann haben die Programmierer wohl was vergessen, bzw. sind halt nich ganz fertig geworden :) .

Hoffen wir auf ein baldiges (kostenloses) Update. Werde mal bei GPS GmbH nachfragen.

• Zitat

Zitat von AxFk@3.06.2004 - 01:32
    Hoffen wir auf ein baldiges (kostenloses) Update. Werde mal bei GPS GmbH nachfragen.

Kostenlos?? :lol: ??

Viel Spass beim weiter :rolleyes:

MfG

• Zitat

Zitat von Underworld2201@3.06.2004 - 16:11
    Kostenlos?? :lol: ??

Viel Spass beim weiter :rolleyes:

Na ja, so abwegig ist es ja wohl nicht, daß Unzulänglichkeiten bzw. Fehler in einer Software durch kostenlose Updates (nicht Upgrade) behoben werden.

Aber vielleicht resultiert Deine Skepsis diesbezüglich ja aus intimeren Kenntnissen der Hersteller-Firma, bzw. (negativer) Erfahrungen mit dieser :) .

• Ergänzende Information zum Thema teilweise fehlende Straßennamen (Antwort auf meine Anfrage bei GPS GmbH):

"....die Topo Süd basiert auf den amtlichen ATKIS 1:25000 Daten, diese Daten
    enthalten je nach Herkunftsstadt die Straßennamen.
    Dies stellt keinen Mangel der Software dar, sondern ist in der zugekauften
    Datengrundlage begründet.
    Die MapSource Vektordaten lassen sich grundsätzlich nicht durch ein Update
    editieren."

Also müssen wir wohl damit leben. Leider gibt's halt (bis jetzt) keine Alternative für Wanderer.

• Ich muß jetzt hier auch mal eine Lanze FÜR die Topo Süd brechen:

Ich habe mir von MagicMaps die Top25 DVD-Karten Bayern für Fugawi besorgt und ich war maßlos enttäuscht.
    Das Datenmaterial ist völlig veraltert, auf meine Beschwerde bei MagicMaps kam die Aussage, daß das Kartenmaterial teilweise noch von 1986(!!) stammt, und halt so von den LVAs kommt.

Ich finde, daß die GPS GmbH Gräfelfing da doch ganze Arbeit geleistet hat und das miese Datenmaterial von den LVAs doch ganz gut aktualisiert hat.

Gruß

• hallo,

ich habe jetzt sehr viel von euch gelesen in bezug auf die wege der topo-süd. da gibts nur eine strichstärke und man kann dadurch nicht unterscheiden, ob singletrack oder breiter forstweg.

ich denke, viele von denen, die das kritisiert haben, wollen die berühmte 'eierlegendewollmilchsau'.

ihr alle vergesst, das gps steckt immer noch in den kinderschuhe. ihr wollt die perfekte software und seit hier stark am kritisieren und seit enttäuscht.

ich habe mich z.b. eingehend bei einem händler beraten lassen. habe mir die CS6.0 und die topo-süd zeigen lassen. die topo-süd habe ich mir dann nicht gekauft, weil ich an der schwelle zur topo-nord wohne und dann beinde karten bräuchte. über 200eus - nicht mit mir.

noch dieser beratung habe ich mich noch telefonisch mit einem mountainbikeguide mit langjähriger gps erfahrung unterhalten. der hat mich erst einmal auf den boden zurückgeholt. ich dachte damals wohl in denselben ebenen, wie einige kritiker hier bei diesem thema.

jetzt habe ich mir erst einmal die magicm. bayern nordwest und nordost gekauft. die karte kann ich zwar nicht auf gerät überspielen, aber meine route entwerfe ich trotzdem am pc und überspiele die aufs gerät. ich weiß trotzdem immer woh ich bin und wo ich hinfahren muß. kein problem.

wenn dann trotzdem mal etwas nicht so funktioniert, dann schimpfe ich nicht auf die software, sondern auf die eigene oberflächlichkeit beim routing. am ende ist immer der bediener eine software schuld.

was garmin mit ihrer aktuellen software bereits anbietet, davon können andere hersteller nur träume.
    ich mache jetzt bestimmt keine werbund für die topo-süd, weil die mir viel zu teuer ist.

wenn ich euch den tip geben darf, fangt erst einmal mit einer billigen software an und fahrt nur nach pfaden. vielen von euch wird das gereits genügen. informiert euch lieber etwas mehr als zuwenig über die teuren softwarepakete. jeder händler von garmin spielt euch bestimmt ein paar kacheln zum testen auf euer gerät. dann seht ihr ob das was taugt.

mit der einfachen bayern nord bin ich mehr als zufrieden und glücklich. das autorouting ist super genial und die software lässt keine wünsche offen.

denkt dran. das gps steckt immer noch in den kinderschuhen. das dauert noch jahre bis da alles so funktioniert, wie sich es die kritiker denken. weniger ist manchmal mehr.

nix für ungut - oliver

• Hallo Oliver,

die Kritik, die hier an der Topo geäußert wird, bedeutet ja nicht, daß sie ihren Zweck nicht erfüllt.

Als Wanderer möchte ich auf die Sicherheit der mit dem System verbundenen Positions-Bestimmung und Wegfindung nicht mehr verzichten. Wenn ich daran denke, wie wir früher so manches Mal (trotz langjähriger Erfahrung) nicht geplante "Umwege" in Kauf nehmen mußten und dann ein paar Stunden länger unterwegs waren...
    Bei Gebirgstouren kann das schon an die Substanz gehen. Oder ein Schlechtwetter-Einbruch, wo man dann z. B. wegen Nebel oder Schneefall keine Markierungen mehr sieht, wird's dann sogar schon gefährlich.

Deswegen würde mir z. B. eine reine Pfad-Übertragung aufs 60C auf keinen Fall genügen, ich möchte an einer Weg-Kreuzung vor Ort sehen, wo die einzelnen Wege hinführen, oder ob ich (bei schlechter Sicht) kurz davor bin, in einen kleinen (aber tiefen) Gebirgs-See zu stolpern :D .

Aus Deinem Beitrag kann man ersehen, daß Du vermutlich mit dem Fahrrad unterwegs bist, da ist die Situation natürlich eine andere, obwohl man auch mit dem Moutainbike Gebirgtouren machen kann und in ähnliche Situationen kommen kann :) .

Trotz dem Nutzen, den mir die Topo Süd bietet, kann man Unzulänglichkeiten ja trotzdem zur Sprache bringen, auch um anderen eine Entscheidungshilfe beim Kauf zu bieten. Diese Unzulänglichkeiten der Karten-Software hat ja auch direkt nichts mit dem System GPS zu tun. Es ist eine Frage des Daten-Quellmaterials und der Entscheidung, welche Details übernommen werden.

Und an dieser Stelle kann man schon der Meinung sein, daß es z. B. sinnvoll ist, Pfade von geteerten Sträßchen zu unterscheiden, sei es auch nur durch spezifische Farben (unser Display kann 256 davon darstellen).

Auch wäre es sicher hilfreich, markante Objekte wie Burg-Ruinen, Türme, Sport-Plätze, Schutz-Hütten, Steinbrüche, markante Gebäude wie Kirchen, bebaute Flächen, Flugplätze usw. usw. darzustellen.

Klar, das braucht zusätzlich Speicher-PLatz, und es könnten weniger Kacheln im 60C im (etwas dürftigen) Speicher geladen werden. Es würde aber für große Touren allemal ausreichen.

Für die Einschränkungen des GPS-Systems selber kann die Karte natürlich nicht verantwortlich gemacht werden. Als da wären: Abnehmende Positions-Genauigkeit, bzw. Aussetzer, bei schlechter Empfangslage z. B. in dichten Waldgebieten oder tief eingeschnittenen Tälern usw.

Aber vor GPS-Zeiten (nutzbar für Privat-Anwender) hätte ich ich von einer solchen Hilfestellung nur träumen können. Ich bin deswegen auch nach wie vor vom 60C und der Topo Süd begeistert.

Das ändert aber nichts daran, daß viele Verbesserungen möglich wären. Also ist die Kritik hier nicht nur als Mecker-Ecke für enttäuschte und immer unzufriedene User zu verstehen, sondern als Information und auch als Verbesserungs-Vorschläge in Richtung Hersteller (ob's nützt, ist eine andere Frage :( .)

• Hallo Oliver,

da kannst Du mal sehen, wie die Meinungen auseinander gehen.

Ich finde z.B. die von MagicMaps gelieferten Bayern DVDs grottenschlecht. Was soll ich mit einer hochgenauen 1:25000 Karte von z.B. München von 1996? Da hat sich inzwischen so viel geändert, daß Tourenplanung ein Glücksspiel wird. :motz:

Hier kannst Du Dich selber von dem "Aktualitätsstand" überzeugen. Ja, es gibt ein paar aktuelle Kartenblätter, aber was nützen mir die... :o

Wenn ich so klug gewesen wäre, mir das vorher anzusehen, hätte ich mir die DVDs nie gakauft. Aber mich hat die - zugegeben gute - Aufmachung der MagicMaps-Seite geblendet. :blink:

Gruß

P.S. Hat jemand Interesse an den Bayern-DVDs? Hälfte Neupreis + Versand... :lol:

• hallo wolfgang,

du hast natürlich recht. jeder sieht das anders. die toposüd kann ich mir beim händler genau anschauen und auch testen. dann sehe ich ganz genau, ob software zu mir passt oder nicht. einfach blind kaufen und dann unzufrieden sein finde ich nicht fair ggü. garmin.

ich benutze die bayern3d nur zum mountainbiken in der fränk.schweiz und hersbr. schweiz bzw. fichtelgebirge. ich habe eine wanderkarte neben dem pc liegen, wenn ich mir eine route erstelle. diese wanderwege finde ich in der 2d darstellung und erstelle mir so das routing. auf dem gerät brauche ich diese route nur abzufahren.
    wanderwege kann man mit dem mountainbike immer befahren und die gibts auch immer. es kommt schon selten vor, dass da etwas nicht stimmt.

deswegen bin ich mit der bayern3d zufrieden. mehr brauche ich nicht.

die CS ist natürlich mit karte auf dem gerät aufgespielt. falls ich abkürzen muß oder die tour abbrechen, muß ich das halt über die straße tun. mit dem routing ab der aktuellen position zum auto kein problem.

wer andere ansprüche hat, der greift halt zur toposüd.

wichtig ist allerdings, sich vorher genau zu erkundigen, was die alles kann. nachher sind viele enttäuscht. von der postings der letzten vier seiten hatte ich eher den eindruck, es haben sich viele die toposüd gekauft, weil die zur software dazugehört und sind jetzt enttäuscht, weil die andere erwartungen hatten.

meine erwartung muß ich schon mit der software abstimmten.

wir beide sind die besten beispiele dafür. mir genügt die bayern3d, dir nicht.

servus - oliver

• Hi Oliver,

Zitat

die toposüd kann ich mir beim händler genau anschauen und auch testen. dann sehe ich ganz genau, ob software zu mir passt oder nicht. einfach blind kaufen und dann unzufrieden sein finde ich nicht fair ggü. garmin.

Ja, da gebe ich Dir völlig Recht. Die TopoCD kann man sogar auf der Web-Seite der GPS GmbH Gräfelfing (http://www.garmin.de) testen. Bei der MagicMap-Serie ist dies nicht möglich.

Gruß

• Hallo Leute,

danke für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung MagigMaps oder Topo, ich habe mich für die Topo Deutschland ( 189,00 Euro) entschieden und es nicht bereut.

Nachdem ich heute eine grosse Tour ( 85 km ) östlich von Berlin bestritten habe, denke ich die Topo ist auf jeden Fall besser als eine TOP 50 bzw MagicMaps. Eine Karte direkt im Navi zu haben verleiht Sicherheit . Die Daten reichen auf jedenfall um eine gute Tour zu planen, in meinem Fall die 5 Seen Tour. Sicher sind die Daten nicht 100% genau und es fehlt auch eine ganze Menge an Details, jedoch ist die Karte in Verbindung mit einem 60 cs 1000x besser als keine Karte im Navi und nur anhand von Wegpunkten zu fahren.

Selbst abgelegene Pfade in der Pampa sind teilweise enthalten, kaum zu glauben. :huh:

Für mich ist die Topo Deutschland in Verbindung mit dem 60 cs eine sehr gute Kombination, man kann jederzeit Crosscountry fahren und findet immer nach Hause ohne viel Aufwand.

Gruss checkb :bye:

PS: Meine Erfahrungen beim Laufen sind bisher jedoch getrübt, ich denke das liegt an der Montage des 60 cs.