Aventura - TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Hannes,

als Alternative zum GE-Capturen unter TTQV: Verwende doch mal testweise gMapMaker. Läuft wunderprächtig unter Win7 :). Die von gMapMaker ausgespuckten OziExplorer MAP Files lassen sich in CGPSL öffnen und mit zwei Mausklicks nach RMAP konvertieren. Einschränkung ist halt, daß wirklich nur pure Google Maps Karten und Satellitenbilder rauspurzeln, die Extra-Features von GE nicht zur Verfügung stehen. Dafür kann gMapMaker auch auf Datenbestände anderer frei zugänglicher Kartendienste wie z.B. OSM zugreifen.

• Hallo Joern !

Danke für Deine klärenden Worte - ist mir schon klar - auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden .

Die Zukunft der RasterNavi gehört eindeutig dem AVE und das Joint Venture mit TTQV ist meiner Meinung nach GENIAL :tup::tup::tup:
    Die Beiden haben sich nur noch nicht so ganz zusammengelebt - zum Unterschied von TTQV/PA , abgesehen Deiner Hardware-Vorbehalte gegenüber PDAs
    ( Diese sind im OutdoorBereich sowieso unbrauchbar - habe meinen letzes Jahr dabei zerstört )

Freue mich auf eine schöne AVE-WWR-Navi-Zukunft ( WW-Rasta , pardon Raster :p )

Einstweilen improvisierend ( ohne Kochbuch )

Grüße Hannes

• Hallo Hannes,
    nach 3 Monaten , ist der Aventura durch TTQV und CGPS und einige aktive PU schon sehr weit. So viele Detail-Infos Tipps und Tricks hier im Compe/Globalmapper Bereich über Rasterkarten sind kaum sonst wo erhältlich. Damit können sich Interessierte leicht einarbeiten. Man spürt ja richtig die Emotionen, die das Geräte freisetzt.

Die bequeme Lösung mit TTQV/Aventura für "Alle" ist ebenfalls in Sichtweite. Ich kenne 3 Systeme -Garmin, PPC, Aventura-. Nur eines kann Rasterkarten perfekt = Aventura und dafür gehört Compe ein dickes Lob ausgesprochen. Mit 20 Klicks eine nach meinen Wünschen gestalte Onroadroute über 2-3000 km mit gleichzeitger Anzeige von Rastertopo und Vektorkarte kann eben nur ein Gerät. Das "rechts und links Abbiegen" höre ich nur auf der Autobahn. Auf normalen Straßen ist nach 20K km das Gehör schon automatisch auf stumm:), wenn diese aberwitzige Ansage kommt.

Hoffe sehr, dass Freeday nach einem Aventura update wieder zu "uns" zurückkehrt. Die unterschiedlichen Interessen der Anwender zu kanalisieren und ins Machbare umzusetzen bringt uns weiter.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • als Alternative zum GE-Capturen unter TTQV: Verwende doch mal testweise gMapMaker. Läuft wunderprächtig unter Win7 :). Die von gMapMaker ausgespuckten OziExplorer MAP Files lassen sich in CGPSL öffnen und mit zwei Mausklicks nach RMAP konvertieren.

Zur info:
    TTQV und GE lässt sich über Scripte steuern. Dann kommt der MapCatalog und GM und eine 1 KB Datei ins Spiel und die ecw Freiheit beginnt.;) Die Mapfiles mag auch GM und du bist wieder bei den freien Möglichkeiten der ecw incl Bildbearbeitung von 4 GB Dateien. Möchte nur deinen Ehrgeiz, die Möglichkeiten von TTQV+GM zu entdecken, wecken.

Servus
    Gerd

• TTQV und GE lässt sich über Scripte steuern.

Im Moment halt nicht, jedenfalls unter Windows 7. Insofern ist GMM eine Alternative.

Die Mapfiles mag auch GM und du bist wieder bei den freien Möglichkeiten der ecw incl Bildbearbeitung von 4 GB Dateien. Möchte nur deinen Ehrgeiz, die Möglichkeiten von TTQV+GM zu entdecken, wecken.

Der Ehrgeiz ist schon da, keine Sorge :rolleyes:.

• Schön wäre sowas wie ein Kochbuch : Vom Anfänger zum Haubenkoch - leicht und schnell zu den besten AVE-Maps.
    Ich , glaube auch viele Andere der rapid steigenden Zahl an AVEUsern , würden das dankend annehmen .

Tja, andere sind da schon weiter als wir hier... Nicht nur Kochbuch, sondern gleich fertige Tools, die komplette Multilevel-Karten ausspucken.

Nebenbei hab' ich also entdeckt, daß der seit Monaten schmählich vernachlässigte Triton im Schreibtisch also auch Multilevel-Rasterkarten kann, wow!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nebenbei hab' ich also entdeckt, daß der seit Monaten schmählich vernachlässigte Triton im Schreibtisch also auch Multilevel-Rasterkarten kann, wow!

Hallo Jürgen,

da kannst du ja dein neu erworbenes Wissen gleich anwenden. Allerdings sind die RMP-Kacheln auf ein relativ kleines Gebiet begrenzt und die maximale Auflösung endet bei Zoom 15 (2,5m/Pixel).
    Zum Vergleich: der Bebauungsplan in meinem Beispiel ist Zoom 19.

Grüsse - Anton

• Hallo Jürgen,

Tja, andere sind da schon weiter als wir hier... Nicht nur Kochbuch, sondern gleich fertige Tools, die komplette Multilevel-Karten ausspucken.

Das sind nicht nur Multi-Level Karten sondern theoretisch sogar Hybrid-Karten (kombination aus Vektor- und Rasterkarten). Das Kochbuch ist allerdings bisher nur für kleine Brötchen geeignet. Probiere es einfach aus.

Gruss Joern Weber

• Hallo !

@joschi_1998

Zitat

...Alternative zum GE-Capturen unter TTQV: Verwende doch mal testweise gMapMaker. Läuft wunderprächtig unter Win7 :)...

Das Tool ist nicht so schlecht - wäre da nicht die DownloadLimitierung von G**gle , das war schon beim "alten GoogleMV" so , mal gehen nur 5 MB , mal 50MB in einem Stück , dann ist Schluß für einige Stunden von dieser IP.
    Interessanter Weise gehts am Sa + So am Besten - größtes DownloadVolumen .
    Insgesamt habe ich dzt. ca. 3 GB ( ! ) in verschiedenen Zooms geladen ( Nordafrika fast komplett bis Z14 ) - das sind zig-Tausende Kacheln. Dann ändert Google die Auflösung - alles von Neuem, man will ja die besten Bilder haben .
    Wie stellst Du die MapFarbe ein : Normal oder 8bpp ? Die Dateien werden ganz schön groß , QV konnte heute eine Karte mit 170 MB .jpeg nicht in den Hauptspeicher bekommen ( ca. 20000 x 10000 px x 24 Bit Farbtiefe ).
    GM hat da kein Problem .....:confused:
    D.h. Nun kann man ein bißchen "Kochen" - schon klemmts wieder bei den Zutaten :)

Grüße Hannes

• Die Dateien werden ganz schön groß , QV konnte heute eine Karte mit 170 MB .jpeg nicht in den Hauptspeicher bekommen ( ca. 20000 x 10000 px x 24 Bit Farbtiefe ).

Hallo Hannes,

aus den 170 MB jpeg werden beim Öffnen etwa 600 MB bei der von dir angegebenen Größe, und TTQV möchte die 600 MB Hauptspeicher dann zusammenhängend am Stück haben.

GM hat da kein Problem .....:confused:

GM hat eine andere Speicherverwaltung, es fragmentiert und benutzt auch die Auslagerungsdatei (und wird dann etwas zäh, wenn es die benutzen muß, weil das Bild zu groß für den Hauptspeicher ist...:rolleyes:).

Jpegs sind für große Bildateien suboptimal, besser ist es, die Farbtiefe auf 8 Bit zu reduzieren und als png oder tif zu speichern. Die qualitativ beste Farbtiefenreduzierung habe ich bisher mit Gimp hinbekommen, GlobalMapper, IrfanView und XnView waren alle deutlich schlechter.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Nordlicht !

Danke für Deinen Erfahrungsbericht - soweit , daß ich "dithern" mußte war ich eigentlich noch nie ..... das bringt nun so das Mapgenerieren für den AVE mit sich !:(

Du gestattest mit noch eine Frage : Warum eigentlich der umständl. Weg über Bild-Format und Farbtiefen Änderungen - die gecaptureten gMapMaker Karten einfach in den GM -> ECW ( Kompres. 20:1 ) und schon hat man eine kleine Datei , welche nun in QV und AVE problemlos läuft ??

Der Aventura verdient seinen Namen nur zurecht: mit dem Kauf beginnt das (große) Abenteuer :o - jedenfalls die Karten betreffend.......

Grüße Hannes

• Abenteuer :o - jedenfalls die Karten betreffend.......

Hallo Hannes,
    kurz meine Erfahrung:
    im Format ecw kommen immer 24 Bit zur Anwendung. Daher ist es das optimale Format für SATBildKarten.

Da heute Speicherplatz kein Geld mehr kostet, speichere ich meine aus unterschiedlichen Quellen erzeugten Raster-Karten als Geotiff (Big) 8 Bit ohne Kompression in WGS 84/LatLong mit GM. Je nach Karte nehme ich in GM eine Farbkorrektur vor. Aus dieser Stammkarte generiere ich mit GM die ecw für den Aventura. Für unsere Region und nördlicher verwende ich als Projektion UTM. Karten mit Kompression 1:10 - 1:15 laufen auf dem Aventura flüssiger als 1:20 oder noch höher. Zur Zeit teste ich die Einstellungen des Sample Spacing in GM.

Servus
    Gerd

• Hallo Hannes,

ich hatte deine Frage als eine Frage nach dem Handling von großen Bilddateien in TTQV interpretiert. Wenn du sowieso den Weg über Global Mapper nach ECW gehst, kannst du bei jpg und 24 bit Farbtiefe bleiben. ECW hat immer 24 bit Farbtiefe, d.h. 8-bit-Bilder werden auch auf 24 bit "aufgeblasen".

Übrigens halte ich PDAs im Outdoor-Betrieb nicht für unbrauchbar ;), ganz im Gegenteil. Es gibt da sehr gute Lösungen, entweder gebastelt mit einem Palmcase (Joern Weber hat seine Lösung mal im Kompass-Forum gepostet, habe aber gerade keine Link zur Hand) oder kommerziell bei Andres in Berlin (ich habe seit zwei Jahren einen RPDA von denen). Das sind allerdings keine billigen Lösungen, aber der Aventura ist auch nicht billig.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• (Joern Weber hat seine Lösung mal im Kompass-Forum gepostet, habe aber gerade keine Link zur Hand) oder kommerziell bei Andres in Berlin (ich habe seit zwei Jahren einen RPDA von denen). Das sind allerdings keine billigen Lösungen, aber der Aventura ist auch nicht billig.

Hier der Link zu meiner Bastel-Lösung.

http://www.kompass.at/communit…allery/meine-ausruestung/

Diese ist aber deutlich komplexer und teuer als die Aventura-Lösung und muss ständig angepasst werden. Jetzt ist mit der Vertriebseinstellung der Garmin Mobile XT gerade mal wieder eine Komponente weg gebrochen. Als Logger verwende ich inzwischen in der dunklen Jahreszeit alternativ einen BT-Q1000X. Die Lösung mit der Armor1 halte ich nach wie vor für die stabilste Lösung. In extrem nassen Klimaten würde ich sie selbst zusätzlich für den Aventura einsetzen. In Europa ist das aber beim Aventura überflüssig.

Zum Problem unserer Bastellösungen wird aber, das der Loox N560 langsam in die Jahre kommt und softwaretechnisch nur noch von der russischen Community am Leben gehalten wird, da der Hersteller Siemens es nicht mehr tut. Alternativ wäre ein MM6 von Magellan verwendbar. Allerdings ist diese Lösung noch weitaus teurer und hat keine Community, welche das Betriebssystem pflegt.

Gruss Joern Weber

• Sardinien , nordlicht

:danke:
    Vielen Dank für die Nachhilfe - jetzt bin ich schon wieder ein schönes Stück schlauer geworden !

Ich persönlich habe damit ja kein Problem - ganz im Gegenteil - alles sehr interessant :tup: , aber was machen die armen AVE User ohne diesen , zweifellos nötigen, Einsatz :confused: - Rmaps kaufen , wenns welche gibt!

In meinem Haupteinsatzgebiet - Afrika - schauts da nicht gut aus: Algerien 25K :denk: , dort gab auch der iPAQ 4700 W.O.
    Heute besteht zwar in den meisten MaghrebLändern Führerpflicht - den exakten Kurs durch einen mehrere Dutzend KM breiten Erg zeigt aber am zuverlässigsten eine Route in GE erstellt ( wo sind Dünen am leichtesten zu queren , was liegt dahinter , etc ??? ) !

Schon viel besser kochend

Hannes

• Hallo Hannes,
    schon mal mit eigenen Vektorkarten als Overlay über Satkarten hantiert?
    Als Grundlage kommen Tracks, Vektorkarten usw in Frage.

Servus
    Gerd

• Hallo !

Zitat

schon mal mit eigenen Vektorkarten als Overlay über Satkarten hantiert?

... das kommt wohl erst im nächsten Lehrgang :).

Bin schon froh , wenn ich für meinen Ave die richtigen Rmaps generieren können werde - von den Gegenden die ich bald brauche. Das ist auch noch ein langer Weg .
    Schade , daß es kein Google-tiles-sharing , a la "Napster" gibt :rolleyes: - so muß halt jeder Eichhörnchen spielen und fleißig sammeln ..

Grüße Hannes

• Hallo Com !

Vielleicht gehört dieses Posting nicht explicit in dieses Forum - ist aber dennoch, glaube ich jedenfalls, als Interessant für viele User einzustufen, die bereits mit W7_RC arbeiten oder bald umsteigen wollen!
    Der 22.10. ist nicht fern .....

@ joschi_1998:

Zitat

Habe gehört ( WIN-Network-Admin , oder so ähnlich ), daß die RC , so wies aussieht , NICHT auf eine Vollversion von W7 upgradebar sein wird :o
    Da hab' ich anderes gehört... :cool:

Siehe:
    http://www.heise.de/ct/meldung…-Installation-185027.html - hab mich doch nicht verhört !?!

Also eines der nächsten WEs zum "Neuaufsetzen" des "NAVI-PCs" freihalten :p

Es stellt sich die große Frage : 32 oder 64 Bit Version :unsure: - jeweils Vor- o/u Nachteile ( zB RAM-Nutzung, etc ).

Wäre nett , wenn einige der honorigen Persönlichkeiten dieses Forums ihre Erfahrungsberichte mit diversen NAV-Progis posten würden.

Ganz am Rande als : WoW läuft jedenfalls nicht auf W7:frech:

Grüße

Hannes

• Hallo Hannes,
    mit i7/8GB Ram und W7/64 läuft alles wie am Schnürchen:
    TTQV GE Capture
    TTQV RMAP Export
    TTQV Kartenanzeige top
    GM 11/64 (geht schon mal auf 100 % CPU)
    MS Kartenanzeige top (6.13.7)
    Mapedit
    CGPSL (nimmt sich viel zu wenig von der CPU)
    Einzig der WLAN USB Adapter schaltet bei rechenintensiven Anwendungen ab. Damit das Sytem nicht neu aufgesetzt werden muss, versuche ich es mit einer Reparaturinstallation mit der Finalen Version. Geräte werden problemlos erkannt. Diese ist eine nützliche Seite:
    http://www.unawave.de/windows-7-tipps/ordner-an-taskbar.html

Servus
    Gerd

• Hallo,
    bisher hatte ich mich noch nie mit dem Tool Ansicht>Werkzeugkasten>Zeichnungen von TTQV beschäftigt. Wenn in diesen Windows7/64 Pfad
    C:\Program Files (x86)\TTQV4\symbols eigene Symbole abgelegt werden, können diese in Karten eingebunden werden. Bei Interesse mal testen. Die Demo-Test-Beispielkarte wurde mit GM erstellt und enthält die Topo Bayern 10 und die TTQV Topo A 40 blattschnittfrei. Die mit dem Tool Zeichnungen wahllos eingefügten Texte/Markierungen/Symbole werden bei der RMAP Generierung mit übertragen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3963420.jpg]

Servus
    Gerd