Hallo,
nachdem das Zoomverhalten noch nicht in den Teleatlaskarten einstellbar ist, habe ich einige DACH Städte als WPT in TTQV generiert (einfach von der Ortsdatenbank die ausgewählten Städte in eine WP Tabelle schieben)um die Orientierung beim Herauszoomen zu erhöhen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2925377.jpg]
Bei Interesse, einfach beiliegende WPT und bmp in den Poi Ordner des Aventuras kopieren.
Aventura - TTQV
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Bei Interesse, einfach beiliegende WPT und bmp in den Poi Ordner des Aventuras kopieren.
Moin Gerd,
hilf mir mal auf die Sprünge: Welche Funktion hat das STÄDTE.BMP? Für die Waypoints hast Du als Symbol "Red Diamond" eingetragen. Gibt's da einen mir noch völlig unbekannten, aber ggf. hochinteressanten Mechanismus, der automatisch Symbole ersetzt durch extern abgelegte Bitmaps? -
Hallo Jürgen,
die beigefügte bmp überlagert das Icon von dem WP. Die Pois können als Navigations Ziel unter Poi ausgewählt werden (onroad + offroad) und sind immer aktiv. Die maximale Größe der bmp ist mir noch nicht bekannt. Wichtig ist, dass bei sehr vielen Pois (ich habe 20K integriert) der Zoomlevel vernünftig eingestellt ist. Kann für sehr viele Dinge verwendet werden. Der Aventura ist sehr frei zu gestalten. Das Blitzer-Symbol war mir zu groß, nach Pixelreduktion erscheint es mir jetzt optimal oben rechts. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
die beigefügte bmp überlagert das Icon von dem WP.
Aah, wieder was gelernt - Danke, Gerd
Funktioniert das nur einmalig, also für alle POI in egal welchen WPT-Dateien im Ordner "POI"? Oder muß man Dateiname der WPT- und der BMP-Datei nur synchron halten, kann dann aber beliebig viele selbst gewählte POI-Symbole auf diese Art realisieren? Oder muß man/ kann man mit Unterordnern unter "POI" verschiedene POI-Symbole bekommen? Seh' schon, da muß ich mal spielen -
Hallo Jürgen,
nur die Dateinamen müssen identischen. Mit Unterordnern habe ich noch keine Ahnung. Der Fantasie zur Anwendungsmöglichkeit sind keine Grenzen
gesetzt. Das hinzufügen oder löschen erledige ich oft über den Editor. -
Hallo Com !
Es scheint am W7 zu liegen .... kann keine Rmap , weder aus Kompass.AT(4GB ) noch aus Amap.AT25K(1GB ) , mit QV erstellen - geschweige denn einen Multikartenexport ausführen !
Wie von Sardinien beschrieben geht bei Kompass Zoom13% und Skal 1 nicht : too big ... also Zoom 15/Skal0,79 geht - dann speichern unter ---- siehe da : das Rad ( statt Sanduhr ) dreht sich unaufhörlich !
Ebenso bei Exportversuch Amap mit Zoom30%/Skal0,9 .Gleiches Verhalten auch beim Exportversuch nach PAmaps.
Ansonsten läuft bisher QV4.0.122PU gut auf W7 , aber da scheints was mit den Zugriffsrechten (?)auf Speicherdateien zu haben , mal laienhaft ausgedrückt.
Auch festzustellen , daß man(ich) mit W7 keine GE nach QV capturen kann, trotz aller bekannter Tricks - ganz leicht aber mit WXP - wohl auch Speicherplatzzugriff .Wäre da der XP Modus in W7 eine Lösung ? Leider weiß ich nicht wie das geht .
W7 Ult RC , TTV4.0.122
GE 5.xx.1968Eigentlich gehört die Frage ins QV Forum , aber da ist man gegenüber W7 eher reserviert .
Grüße Hannes
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Hannes,
bin alles andere als ein TTQV Poweruser (trotz PU Lizenz ), deshalb unter massivem Vorbehalt: Bei mir läuft TTQV problemlos unter Windows 7 (build 7100 RC, 64bit). Mit den Rechten könntest Du aber womöglich recht haben - in welches Verzeichnis versuchst Du denn Karten zu generieren? Wenn Du ein Problem mit mangelnden Rechten ausschließen willst, wähle als Zielordner entweder was, was unter c:\users\{dein_username} liegt oder unter c:\users\public.
-
Hallo joschi_1998!
Schriebst du:
....läuft TTQV problemlos unter Windows 7 (build 7100 RC, 64bit).Ja gut , bei mir auch , bis eben auf GEcapture - und nun dieses Problem mit dem Export der Rmap .
Auf meinem (alten )NB mit WXP klappt SOWOHL das Capturen ALS AUCH der Export ( halt langsam, aber sicher und zuverlässig ).Zum Auswählen eines Verz. komme ich erst gar nicht - es läuft das "schöne Rad" - und läuft und läuft .....bin aber mit Admin-Rechten versehen ( so sagte es der Fachmann beim Kauf des PC ).
Das wird wohl noch viel Arbeit für den TTQV-Staff geben , mit dem 7 .
Wie stehts mit diesem WXP-Modus in W7 ?
( Ich bin absolutes Win7 Greenhorn - denn von Vista habe ich nur gehört , daß es das gibt , von zu 99% Unzufriedenen ^_^)Scheint doch zu stimmen : NEVER CHANGE A (winning ) RUNNING (Team ) OS !!
Danke Hannes
-
Hi Hannes,
GE verwende ich nicht. Aber der Export von RMAP-Schnipselchen klappt bei mir durchaus in TTQV.
XP-Modus ist in der RC noch nicht komplett implementiert. Aber versuch mal, TTQV mit "Run as administrator" zu starten. Falls es ein Rechteproblem sein sollte, sollte das schon helfen. Auch wenn's bei mir nicht nötig ist, wie gesagt.
-
Hallo joschi_1998 !
Bin dzt. nicht am HeimPC , werde das versuchen ...
Habe gehört ( WIN-Network-Admin , oder so ähnlich ), daß die RC , so wies aussieht , NICHT auf eine Vollversion von W7 upgradebar sein wird ergo: FormatC: Neuinstallation im Oktober (?), und wieder alle Progis installieren
Aller Anfang ist eben schwer !
Grüße Hannes
-
Habe gehört ( WIN-Network-Admin , oder so ähnlich ), daß die RC , so wies aussieht , NICHT auf eine Vollversion von W7 upgradebar sein wird
Da hab' ich anderes gehört... -
TTQV problemlos unter Windows 7 (build 7100 RC, 64bit).
Hallo Hannes,
RMAP geht. GE Capture nicht. Wir könne ja mal nach der offiziellen Einführung von W7 bei TTQV nachfragen. Vielleicht genügt auch nur eine Anpassung des Steuerbefehls im GE-Capture-Exportfenster? Vielleicht kann Joshi sich das Verhalten mal anschauen, könnte uns vielleicht helfen und TTQV PU dabei näher kennen lernen:)
Mit meiner neuen Maschine generieren die Karten in TTQV+GM um da 3-5 fache so schnell. -
zum Fehler beim RMAP-Export gibt es einen Thread im TTQV-Forum, das hatte auch mir einige Nerven unter XP gekostet.
Schau mal dort nach, da muss was nachinstalliert werden.
Evt. ist das dein Problem?Ray
-
RMAP geht. GE Capture nicht. Wir könne ja mal nach der offiziellen Einführung von W7 bei TTQV nachfragen.
Darauf wird's hinauslaufen, fürchte ich.Mit der im TTQV-Forum als funktionsfähig benannten Version 5.0.11337 von Google Earth bekomme ich das von Hannes beschriebene Verhalten bzw. irgendwann dann eine Fehlermeldung "QV-Error". Allerdings schlägt da bei mir auch schon "Test Google Earth" in TTQV fehl.
Mit der aktuellen Version 5.1.3506 von Google Earth komme ich weiter. TTQV findet GE, das Capturen des ersten Bildes klappt fast... Da stimmt die Kommunikation zwischen TTQV und GE nicht mit dem Effekt, daß GE einen eigenen Verzeichnispfad zum Speichern verwendet und den von TTQV übermittelten noch dranpappt. Mit manuellem Eingreifen bekommt man ein Bild sogar korrekt gespeichert incl. Georeferenzierung. Aber Multi-Capture bekommt man damit natürlich nicht hin.
Nebenbei: Grundsätzlich müßte TTQV seine Dateiorganisation ein wenig umstellen. Schon seit Vista widerspricht das Anlegen von Arbeitsordnern unterhalb des Installationspfades den Design-Richtlinien für Windows-Software.
-
Hallo !
ray
Danke - im QV-Thread:
http://forum.ttqv.com/viewtopi…s=0&postorder=asc&start=0
steht etwas von C++2008 und C++2008SP1das nachinstall. werden muß/soll - siehe:
http://www.microsoft.com/downl…03-4391-8a4d-074b9f2bc1bf
und
http://www.microsoft.com/downl…02b2af5fc2&displayLang=enNun läuft auch bei mir der RmapExport unter W7 (hakt zwar manchmal etwas im Verlaufsfenster > keine Rückmeldung <) , aber letzlich ist das Ergebnis o.K.
Beim X-Multikartenexport habe ich dann eben X-Rmaps.
Soweit ich gelesen habe "mag" der AVENTURA lieber wenige - große Mapfiles als viele kleinere Kacheln - ist das so richtig ??
Damit wäre EIN ECW-file des gewünschten Gebietes , erstellt mit GM , doch eigentlich besser , als die X Rmap-Multikarten aus QV ?
Leider kriege ich aber die KOMPASS nicht in den GM - nächste Hürde !
Schön wäre sowas wie ein Kochbuch : Vom Anfänger zum Haubenkoch - leicht und schnell zu den besten AVE-Maps.
Ich , glaube auch viele Andere der rapid steigenden Zahl an AVEUsern , würden das dankend annehmen .@Jürgen
Das mit dem Capturen , auch MultiJpg-automatik , läuft absolut klaglos,rasch und uneingeschränkt mit der GE Version Google Earth 5.0.11337.1968 (beta) auf WXP SP3 ( nicht auf W7 !!! )
Wichtig: Google Autoupdate in den DIENSTEN abschalten !Grüße Hannes
Dzt:
Win7Ult. RC , o.g. C++ installiert
TTQV 4.x.122 PU
GM10
2NAV AVE last release + update
GE 5.xx.1968 -
Das mit dem Capturen , auch MultiJpg-automatik , läuft absolut klaglos,rasch und uneingeschränkt mit der GE Version Google Earth 5.0.11337.1968 (beta) auf WXP SP3 ( nicht auf W7 !!! )
für die Globalmapper-Gemeinde ist diese kleine Datei sehr nützlich;) in Verbindung TTQV/GE/GM
Hannes,
die Kompasskarten gehen gut mit der kostenlosen CGPSL und bei TTQV ist einiges in der Pipeline in punkto Großkarten für den Aventura. Ich würde nicht viele Kartenschnipsel auf Vorrat mehr generieren.;) Da TTQV deutlich mehr Formate einlesen kann als Globalmapper und CGPSL ist die TTQV Version 4 demnächst aktueller denn je und ideal für Aventura-Neueinsteiger.
OT:
die AV-Karten sind in Bälde neu georeferenziert (berichtigt) fertig. Schade,
dass die nur für den eigenen Bedarf zur Planung und auf dem Aventura sind;), sollten direkt mal dem AV angeboten werden. -
Schön wäre sowas wie ein Kochbuch : Vom Anfänger zum Haubenkoch - leicht und schnell zu den besten AVE-Maps.
Hallo Hannes,
für ein Kochbuch ist es noch zu früh - jeder kocht hier noch sein eigenes Süppchen nach seinem Geschmack
Die Ausgangslage und die Interessen sind sehr unterschiedlich.
ich unterscheide z.B:
- Papierkarten
- Rasterkarten aus Papierkarten
- Rasterkarten als lizenzierte Kartenprodukte
- Online-Karten
- Satellitenbilder und LuftbilderDie Karte auf dem Aventura kann eine ECW-Datei oder eine verschlüsselte RMAP oder eine RMAP ohne key sein.
Ausserdem gibt es bei RMAP-Karten die Möglichkeit von Multi-Level und Multi-Tile Karten.Das beste Vorgehen (Kochbuch) richtet sich nach der Ausgangs-Karte und nach dem gewünschten Ergebnis.
Grüsse - Anton
-
Hallo Hannes,
Ich , glaube auch viele Andere der rapid steigenden Zahl an AVEUsern , würden das dankend annehmen .Das Essen ist noch nicht fertig. Selbst der Mapmaster von CompeGPS, Pascal Dare ist noch am abschmecken und ausprobieren. Hintergrund ist ist, dass die wichtigsten Zutaten bisher noch Raritäten sind. Nur der Programmierer des Kompass-Viewers und von Google sind bisher in der Lage gewesen kommerzielle Multilevel/Multitile Maps in Einzelanfertigung zu kochen. Auch diese sind nicht perfekt. Und selbst diese wenigen Karten haben bisher nur auf PC's funktioniert. Erst die CompeGPS-Software hat diese Technologie auch für mobile Geräte allgemein zugänglich gemacht. Mit den bisherigen Viewern wie TTQV+Pathaway war dieses nicht machbar. Hinzu kommt, da mit der Aventura-Hardware uns erstmalig auch eine Hardware mit ausreichender Leistung zur Verfügung steht. Denn der Aventura besitzt einen rudimentären Grafikbeschleuniger, der auf den PDA's nicht vorhanden ist. Die SD-Karten-Treiber für meinen PDA Loox N560 für die Karten mit mehr als 4 GB wurden von russischen Programmierern zurecht gehackt.
Denn ein weiterer Punkt ist, dass man für derartige Karte riesige Speicherkarten benötigt. Auch in dieser Frage ist noch einiges in Bewegung. Vor dem Aventura hat sich niemand für schnelle fehlerfreie 32 GByte SD-Karten ernsthaft interessiert. Das erste Mal als mich eine eine 32 GByte-Karte ernsthaft interessiert hat war, als ich die Topo Deutschland von CompeGPS 2007 als proof of Concept in den Händen hielt. Bisher hat es niemanden gestört, wenn ein Byte in einem Film auf diesen SD-Karten faul war. Jetzt startete der Aventura plötzlich nicht mehr, weil ein Byte falsch gelesen wird. Hier sind momentan die Hardware Spezialisten von CompeGPS am klären. Aber selbst dann sind 32 GB erst einmal der oberste Ende der Fahnenstange. An Windows Mobile 7 und EXFAT mag ich noch gar nicht denken.
Es gibt momentan eine echte technische Chance für die Vision einer topografischen Weltkarte auf Basis des russischen Weltkartensatzes, Vektorkarten des OSM und unterstützt von Satelliten- und Luftbilder von Google . Aber bis man so etwas narrensicher realisieren kann, werden noch viele Monde ins Land gehen.
Deshalb bitte sollten diejenigen, die der momentan rasanten Entwicklung nicht inhaltlich folgen können, es erst einmal mit der Kochlehre versuchen und den Meistern zuschauen. Das vermeidet Enttäuschungen, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert. denn weder wir, noch CompeGPS oder TTQV wissen auf alle Fragen sofort eine Antwort.
Im Moment ist es so, das keiner von uns alleine eine perfekte Suppe kochen kann. Wir liefern uns momentan alle gegenseitig Zutaten und und Ideen.
Gruss Joern Weber
-
Hallo COM !
@macnetz
Zitatfür ein Kochbuch ist es noch zu früh - jeder kocht hier noch sein eigenes Süppchen nach seinem Geschmack
Nun das ist es ja gerade , weil es eben eigentlich z.Zt. überhaupt KEIN allgemeingültiges Vorgehen gibt
QV macht kleine Kacheln , GM nur ECW und kann wieder nicht Kompass importieren , GE Maps über viele Schritte , etc. - so hakts mal da mal dort und Stunde um Stunde vergeht , bis man einigermaßen zufrieden ist - bei freien Karten , wie leider auch bei legal(!) erworbenen Rasterkarten.Damit werden die großartigen Tugenden , speziell die Raster-Navig., dieses Gerätes aber für die meisten User , v. a. für jene, die nicht stundenlang am PC Kartensüppchen "kochen" wollen (u/o können) deutl. geschmälert !
Zitatund bei TTQV ist einiges in der Pipeline in punkto Großkarten für den Aventura.
Dein Wort in Gottes ( Toms ) Ohr !!!
Da ist jetzt einiges Konfliktpotential zusammengekommen : QV (noch) nicht so weit , CGPSL (noch) unausgereift , der noch sehr "junge" AVENTURA , GE capturen nur in einer Version möglich , Win7 Release mit Kompat. problemen zu div. Programmen - letzlich auch die steigenden Anforderungen an EDV Kenntnisse bei Usern .
Bis dahin weiter beta-testend
Grüße Hannes
-
Hallo Hannes,
die Probleme liegen nicht in den Programmen - sondern im Verständnis der Karten.
Es ist kein Problem eine Gesamtkarte der Welt oder eine Detailkarte eines Bach-Biotops auf das Aventura zu bringen. Da das Aventura keine Einschränkungen macht sind viele Ansätze möglich. Man kann es aber auch ganz einfach machenGrüsse - Anton