Smartphone und GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hätte da mal ne Frage.

Die meistens neuen Handys haben nur A-GPS.
    Immer weniger Geräte ein richtiges GPS.
    Aber es gibt ja die GPS-Maus.

Nun zu meiner Frage :
    Welche Voraussetzung muss ein Handy haben,
    damit man damit auch navigieren kann,
    bzw ein vollwertiges GPS-Gerät hat.

Zur Verbindung mit der Maus auf jedenfall Bluetooth.
    dann noch, klar, Kartenmaterial.
    Betriebssystem sollte Symbian S60 sein.

Gruss Dieter

• Hallo Dieter,

A-GPS ist ein richtiges GPS.
    Das "A" beschleunigt normalerweise nur den ersten Fix.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

ich dachte A-GPS funktioniert nur rein übers GSM-Mobilfunknetz,
    also nicht über Satellite ? So hab ich es zumindest verstanden,
    als ich bei wikipedia nachgelesen habe.

Gruss Dieter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

ich dachte A-GPS funktioniert nur rein übers GSM-Mobilfunknetz,
    also nicht über Satellite ?

Dann wäre es kein GPS!

• Aha !!!!
    also ist A-GPS eine Erweiterung zum normalen GPS :jonemma:

Gibt es irgendwo Infos, welche Chips verbaut sind ?
    Sind die GPS-Chips bei allen Handys gleich ?

Gruss Dieter

• Nun zu meiner Frage :
    Welche Voraussetzung muss ein Handy haben,
    damit man damit auch navigieren kann,
    bzw ein vollwertiges GPS-Gerät hat.

Hallo Dieter,

für Symbian gibt es reichlich Autonavi-Software und die kostenlose Outdoorsoftware ape@map.
    Ich würde kein Gerät mit einer Bildschirmauflösung kleiner als 320x240 Pixel nehmen.
    Selbst hab ich nur Geräte mit Windows Mobil, weil es dafür die größte Softwareauswahl gibt.
    Neulich konnt ich aber einen Tag mal das Nokia 5800 ExpressMusic ausprobieren. Der GPS-Fix ging sehr schnell, der Empfang war auch bei einer kurzen Radtour durch den Wald ganz gut. Die Ablesbarkeit im Freien war brauchbar und soweit ich das in der kurzen Zeit sehen konnte, hält auch der Akku einige Stunden durch.

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöle, ich gib mal meinen Senf dazu

Ich habe das Nokia 5800 mit Garmin-XT, klappt suppi. Habe ich eigentlich nur draufgezogen falls mein Mopednavi ausfällt.
    Auch der Radarwarner klappt, kann man sogar die Tastensperre einschalten mit dunklen Bildschirm, gibt dann Töne von sich falls man sich einem Starenkasten zu schnell nähert.
    Hab ich nur mal probiert, benutze ich aber nicht wegen der Akku-Laufzeit.