Hallo,
auf dem 60CSx ist nur ein kleines Dreieck zu sehen und in MS nur ein braunes Kästchen. Habe ich ein Problem mit dem Typefile oder is das einfach so?
Wenn ich im MS den Berg suche und dann einen WP anlege, dann schägt MS auch schön das Bergsymbol vor.
Topo D V2 Symbole für Berg schlecht sichtbar
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Bernd,
Habe ich ein Problem mit dem Typefile
Ich denke nein, aber wie kommst du darauf das es an diesem liegt. Hast du dieses denn manipuliert?Kl. braun-schwarzes Dreieck ist ja das Standardsymbol im Topo D V2 Typefile.
Welche MS-Version verwendest du ?Ich habe es mal mit MS 6.13.7 + 6.15.6 probiert und habe festgestellt das mit Version 6.13.7 das dunkelbraune Dreieck in einem schwarzen Kasten, eher Kästchen, dargestellt wird. Ich vermute mal das du dies meinst.
In der 6.15.6 ist die Darstellung hingegen korrekt.( dafür hat diese ganz andere Probleme aber das ist ein anderes Thema)
Wenn ich im MS den Berg suche und dann einen WP anlege, dann schägt MS auch schön das Bergsymbol vor.
Ja dabei handelt es sich aber um das Symbol für Wegpunkte.
Symbole sind nicht immer gleich. Weder zwischen GPS+MS noch unbedingt innerhalb. So ist halt die Darstellung eines Kartenobjektes( wie z.B. eines Gipfelpunkte) evtl. anders, als das Symbol das du einem Wegpunkt zuordnen kannst.Gruss Papaluna
-
Danke,
am Typefile habe ich nichts geändert.
War auf dem 60CSx etwas verwundert über das dreieck. Habe noch USTopo von den Nationalparks und da sind die "richtigen" Berge drauf und keine Dreiecke. Dann ist das halt so. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ok,
dann kannst du dich ja bei Bedarf mit dem Thema Typ-file und deren Anpassung beschäftigen (oder es sein lassen).
Eine relativ einfache Möglichkeit in Verbindung mit der Einbindung vorgefertigter Typ-Files findest du hier:
http://familiehuzzel.spacequad…/GPS/Typefiles/index.htmlHier geht es zum Online-Editor:
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgiOder hier bei MAPTK:
http://maptk.dnsalias.com/
Findest du eine Software zur Erstellung von Karten im Garmin img-Format, welche auch eine Möglichkeit zur Erstellung von Typ-files bietet.
Allerdings erfordert dies schon, je nach Vorwissen, einige Zeit der Einarbeitung.Gruss Papaluna
-
Hallo Papaluna,
danke für die Infos und Links.
Typefile anpassen wollte ich noch ein bishen sein lassen.
Weiss aber, dass ich über kurz oder lang da nicht dran vorbeikomme.
Ebenso wie eigene Karten zu erstellen.
Hatte damit schon mal kurz experementiert, dann das Ganze aber verschoben.Denke die Links von dir werden ein guter Einstieg sein.