Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Newbug

Diese move oder speed Alarme gehen eh nur im SMS-Modus und haben mit der Problematik wie ich sie jetzt im GPRS Mode haben nichts zu tun.

Dein Anwendungsbereich sehe ich nicht so problematisch, da der Tracker Spannung bekommt wenn jemand die Zündung aktiviert, dann wird er je nach dem wie lange er Stromlos war eine Weile benötigen bis er seine Position kennt und dann wird er eine SMS absenden wenn z.B. der Speedalarm konfiguriert wurde.

Im Falle eines Diebstahls kannst du dann überlegen, ob du ihn per SMS auf GPRS Mode umstellst, dann kannst du auf dem Trackingportal immer die aktuelle Position sehen oder ob du weiter im SMS-Mode bleibst und dir regelmässig eine Standort-SMS senden lässt.

@all : habe jetzt TK102 vom Festspannung genommen und durch Akku entfernen einen Reset gemacht - jetzt gibt er wieder alle Minute eine Position (seit 6Std.) an den Trackingserver.

Gruß
    DaPetra

• Hallo Leute,

habe mir nun für die Überwachung eines Fahrzeuges (Diebstahlsicherung da es etwas außerhalb der Ortschaft steht) den Tracker TK102-2 gekauft.
    Ich habe vor diesen fest an die Fahrzeugbatterie anzuschließen und den Akku im Tracker zu belassen, falls jemand die Stromversorgung kappt.

So habe ich mir das gedacht...
    1. Überwachung per eingebautem Rüttel-/Erschütterungssensor
    2. Stromsparmodus Deep-Sleep aktivieren = weniger GPS-Abfragen um Energie zu sparen. (normal sollte ja der Tracker anlaufen wenn der Erschütterungssensor auslöst)
    3. Überwachung (im Deep-Sleep-Modus) durch Geozaun oder Bewegungsalarm (SMS sobald 200m Radius überschritten wird)

Was ist energiesparender, der Geozaun oder der Bewegungsalarm??
    Würde mich über Tipps und Hilfe freuen!!

Gruß
    Dennis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Dennis99

wird aufs gleiche rauskommen, GPS und GPRS Modul braucht Strom egal mit welcher Methode du die Alarmierung machst.

Im Stromsparmodus kann es nur passieren, dass du recht spät erst die Alarmierung bekommst, da er ja nur alle 10 Min. seine Position kontrolliert.

Gruß
    DaPetra

• Danke für die schnelle Antwort!!

Daher soll ja zuerst eigentlich der Erschütterungssensor Alarm schlagen.
    Wenn dann, bis das Fahrzeug verladen ist (ist kein Auto), zusätzlich einer der beiden GPS-Alarme los geht, weis ich, dass auf jedenfall was nicht stimmt.

Noch was anderes...
    Wenn ich losfahre und den Tracker ausschalte (das keine Alarme kommen), muss ich dann auch die Stromversorgung trennen. Hab irgendwas gelesen, dass er sich immer selbst einschaltet sobald der Akku drin ist. Dann bliebe ja nur die Möglichkeit, kein Akku und Netzstecker ziehen. Aber ob das so toll ist für den Tracker wenn man das öfters macht?? Am Knopf Ein- und Ausschalten wär da natürlich die "softere" Variante.

Gruss
    Dennis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch einmal eine Verständnisfrage .... :confused:

Im GPS Modus sendet der Tracker "laufend" seine Informationen und im SMS Modus nur auf Abruf.
    Daher ist der Einsatz einer "normalen" PrePaid Karte auch nicht das Sinnvollste bei der Verwendung des GPS-Modus, richtig ?!

Gruß
    Der Newbug

PS : DaPetra Deine Hinweise und Tipps sind sehr hilfreich :tup::tup::tup:

• Im GPS Modus sendet der Tracker "laufend" seine Informationen und im SMS Modus nur auf Abruf.
    Daher ist der Einsatz einer "normalen" PrePaid Karte auch nicht das Sinnvollste bei der Verwendung des GPS-Modus, richtig ?!

Das ist mir klar, ich soll ja nur eine SMS bekommen wenn das Teil (Fahrzeug) bewegt oder dran gerüttelt wird. Meine Frage zielte eher auf einen der beiden genannten GPS Arten hin, evtl. hätte ja der Tracker bei einem weniger oft Kontakt zum Satellit und wäre somit stromsparender. Aber so wie ich das nun verstehe, sind in der manuell schaltbaren Stromsparfunktion alle GPS-Abfragen auf 10Min. verlängert, egal welcher Modus.

Nur mit dem Ausschalten hab ich noch so meine Probleme.
    Scheinbar muss man lange draufdrücken, dass er ausgeht (GPS-Signal hat er). Hatte nur Angst, dass man mit langem Drücken irgendwas anderes auslöst (zurücksetzten/Grundeinstellungen o.ä.).

Ich muss das mit Akku und Stromversorgung über Fahrzeugbatterie wohl einfach selbst mal ausprobieren wann er aus bleibt und wann automatisch wieder angeht. Mal gucken. Hab die Bedienungsanleitung jetzt 2mal gelesen, aber wenn man vorher noch nix mit dem Thema zu tun hatte ist es halt nicht ganz so einfach für jeden.

• Hallo

Frage zu http://gps-trace.com/

Ist das Richtig? Ich muss eine SMS mit "adminip77.74.50.78" an 447624804309 Schicken? oder wie geht das genau mit dem Anmelden, bin etwas überfordert :(

• @PAME 
    nein diese SMS musst du dem Tracker senden!
    Die Konfig für den GPRS Mode ist so, dass du zuerst mit dem Befehl apn123456 XYZ den apn von deinem Mobilfunkprovider setzen musst.
    Dann noch mit apnuser123456 ZZZ den Loginusernamen und mit apnpasswd123456 YYY das Loginpasswort, jetzt kommt adminip123456
    damit der TK102 weis wohin er die Posmeldungen senden soll.
    Damit der TK102 dann im Intervall sendet, fehlt nur noch der Befehl t001***n123456 (alle Minute unendlich viel Meldungen) und ein Reset, (Akku raus - rein) damit er diese neuen Daten übernimmt.

Jetzt sendet er jede Minute seine Pos. an den Trackingserver !

@Newbug
    Nein, auch im SMS Modus kannst du den Tracker mit t001***n123456 konfigurieren, dass er jede Minute eine SMS sendet (ist natürlich viel teurer
    als im GPRS Mode)

@Dennis99
    Dieser Sparmodus, bringt laut Beschreibung, bei Akkubetrieb eine Verlängerung der Laufzeit von 50 Std. auf 70 Std.
    Wenn du aber den Tracker per KFZ-Ladekabel anklemmst, dann ist es doch eh egal, da er so wenig Strom braucht, dass er an einem normalen KFZ-Akku ewig läuft.

In deinem Fall würde ich den TK102 im SMS Mode betreiben, den Rüttelsensor und den Speed aktivieren.
    Wenn du das Fahrzeug selber bewegst, dann einfach den Tracker am Taster ausschalten (lange drücken bis das hektische Blinken aufhört) und gut.

Der TK102 muss nicht ausgesteckt werden, diese Einschaltautomatik wird nur beim Akkueinlegen aktiv oder wenn man ihn ohne Akku an Schaltspanung hat (z.B. Zigarettenanzünder sind ja meist aus, wenn Zündung aus)

Gruß
    DaPetra

• @Newbug
    Nein, auch im SMS Modus kannst du den Tracker mit t001***n123456 konfigurieren, dass er jede Minute eine SMS sendet (ist natürlich viel teurer
    als im GPRS Mode)

d.h. im GPRS-Modus sendet der Tracker "standardmäßig" ohne gesonderte Konfiguration / Programmierung automatisch jede Minute seine Position im kostengünstigeren Datenformat, statt dem manuell zu konfigurierenden, teureren SMS-Modus ... richtig !? :huh:

.. und noch eine Profifrage :

Wenn der Tracker so wenig Strom verbraucht, könnte ich ihn dann auch dauerhaft an die Batterie anklemmen, da selbst wenn das Fahrzeug mal drei oder vier Wochen nicht bewegt wird, die Batterie nicht geleert werden kann ?

Und noch ein letzter Nachschlag ... ^^

Sollte ich den Tracker dann dauerhaft an der Batterie angeklemmt haben, läuft er im SMS-Modus die ganze Zeit auch durch und "hängt sich nicht auf" wie es hier teilweise schon beschrieben wurde, da das "Aufhängen" eher ein Problem ist, welches nur im GPRS-Modus passieren kann ?

Die Variante mit Dauerstrom hätte Charm, da ich dann das Akku verbaut lassen kann und wenn jemand die Batterie abklemmen sollte, kann der Tracker immer noch einen "Notruf" absetzen.

Was ist eure Empfehlung bei der Stromversorgung im SMS-Modus, dauerhaft Strom oder nur bei eingeschalteter Zündung (wichtig, der Tracker muss stabil immer durchlaufen) ?
    Es würde mir nichts bringen, wenn das Fahrzeug unbemerkt entwendet werden kann, weil der Tracker hängt ... :wacko:

Fragen über Fragen ..... :(

• Nein, ohne Programmierung ist der TK102 im SMS-Mode und sendet jedem Anrufer, der keine Rufnummerunterdrückung hat, eine PositionsSMS.

Man muss man sich überlegen, was man mit dem Teil anstellen möchte.

In meinem Fall, möchte ich für einen Lieferservice wissen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet, damit ich evtl. noch einen Auftrag dazu schieben kann, weil ich weis, dass der Lieferwagen noch nicht an Punkt XY vorbei ist.
    Dafür muss mir der TK102 stabil alle x Minuten seine Position im Trackingportal melden und er muss mit KFZ-Festanschluss sein, weil ich nicht ständig den Akku tauschen kann.
    Ich denke, dass mein TK102 einen defekt hat, weil er nur Probleme hat wenn er an KFZ-Spannung hängt.

In deinem Fall (Diebstahlüberwachung) ist eine ständige Positionsabfrage nicht sinnvoll.
    Wenn der TK102 im GPRS Mode ist sendet er keinerlei SMS mehr, du kannst dann Speed, Rütteln oder was immer auch einstellen, er meldet nur seine Position an den Trackingserver und diese musst du per Weboberfläche kontrollieren.
    Bei meinem (defekten) Tk102, wäre auch kein SMS Mode mehr möglich, wenn er diesen merkwürdigen Fehler hat, da dann beim Anruf, die Mailbox ran geht.
    Meiner Meinung nach, hat er ein Problem mit dem Handynetz, sobald er über die USB-Schnittstelle versorgt wird, sobald ich das nachgewissen habe, werde ich meinen Händler kontaktieren.

Zum Stromverbrauch im Dauerbetrieb: Wenn ich jetzt mal rechne, dann lief mein TK102 ca. 17 Std. mit dem Akku, was einen Verbrauch von ca. 50mA/h entspricht, d.h. an einem KFZ-Akku mit nur 40 A/h würde der Tracker ca. 33 Tage funktionieren.
    Wenn die Angaben im Inet stimmen, dass der TK102 im SMS-Mode 50 Std. läuft, dann wäre es ca. 3 Mal so lange, also 99 Tage, im Sparmode noch ein paar Tage länger.

Gruß
    DaPetra

• Hallo zusammen!
    Seit mehreren Stunden stöbere ich in vielen Foren zum Thema TK-102-2-V3.
    Um allen Neubesitzern viel Zeit zu ersparen, möchte ich die wichtigsten Links sowie Einstellungen und Benutzererfahrungen in Kurzform nennen.

0. Adobe-Reader
    http://get.adobe.com/de/reader/

1. Fälschungsmerkmale
    http://www.itakka.at/external-…102-produktfaelschung.pdf

2. Deutschsprachige Bedienungsanleitung
    http://www.itakka.at/tk102-2-manual.pdf

3. FAQ -Die wichtigsten Fragen mit den besten Antworten
    http://www.itakka.at/external-pics/TK102-FAQ.pdf

4. Anleitung für ein Firmwareupdate
    http://www.itakka.at/external-…K102-2_firmwareupdate.pdf

5. Kostenlose GPRS-Tracker-Seite
    http://gps-trace.com/

6. GPRS Providerdaten der meisten Anbieter
    http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html

7. Anbieter für Zubehör wie USB-Verbindungskabel usw.
    http://www.itakka.at/shop/index.php?cPath=1
    http://www.hood.de/auction/371…rammiergabel-tk-102-2.htm
    http://www.gpsvision.de/shop/p…7f91e06926b671b5831ab3f51

Nun zu den Einstellungen und Erfahrungen in Kurzform
    Die Möglichkeiten:
    1. Versand der Daten per SMS (siehe 2. Deutschsprachige Bedienungsanleitung)

2. Versand der Daten per GPRS (wenn eingeschaltet= SMS-Versand für SOS, Speed, Erschütterung usw. deaktiviert; tortzdem kann zwischen monitor/tracker gewechselt werden)

Vorgehensweise für GPS-Trace (für eine GPRS-Verbindung)
    1. Registrieren
    2. E-Mail abwarten und Registrierung abschliessen
    3. Bei GPS-Trace Einloggen
    4. Klicke im Fenster Your Unit auf den Pfeil rechts von Actions und wähle Properties
    5. Name= z.B. Tracker
    6. Device type= Astron GT-102
    7. Unique ID= IMEI deines Geräts eintragen (IMEI-Abfrage: SMS an Tracker senden Befehl= imei123456)
    8. Phone number= Mobilfunknummer deiner eingelegten SIM-Karte z.B.: +4917625485478
    9. Device access password= 123456 (falls nicht geändert)

Weiter geht es mit den Einstellungen an deinem Tracker. Alle aufgeführten Befehle per SMS von demselben Handy senden, falls kein USB-Kabel vorhanden ist.
    Für ein Leerzeichen verwende ich für euch dieses Symbol
    #

1. begin123456
    2. admin123456#+49176555525 (Deine Handynummer)
    3. admin123456#+447624804309
    4. adminip123456#77.74.50.78#20157
    5. apn123456#internet.t-mobile (siehe Link bei 6. GPRS Providerdaten der meisten Anbieter)
    6. apnuser123456#tm (siehe Link bei 6. GPRS Providerdaten der meisten Anbieter)
    7. apnpasswd123456#tm (siehe Link bei 6. GPRS Providerdaten der meisten Anbieter)
    8. t030s***n123456 (für automatische Positionsübermittlung alle 30 Sekunden; ohne der auto. Positionsübermittlung ist GPRS nicht möglich)
    9. wdttest123456 (für diesen Befehl bekommt man keine Bestätigungs-SMS)

Wenn man alles richtig gemacht hat, müssten schon sehr bald die ersten Daten an GPS-Trace übermittelt werden und sichtbar sein.

Beachte:
    Bei Providerdaten ohne Benutzername und Passwort muss man unbedingt ein Leerzeichen mit dem Handy mit einfügen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag vielen Usern helfen konnte.

Liebe Grüße
    Protecter

• @Protecter

Saubere Arbeit - Danke!

@all

Um ein wenig die Unsicherheit zu nehmen , kurze Info über meine Fehlersuche!
    Habe den TK102 gestern im Büro ans Fenster gestellt und in Akkubetrieb knapp zwei Stunden laufen lassen - keine Probleme, jede Minute Position an Trackingserver.
    Dann habe ich den TK102 an das mitgelieferte Ladekabel gesteckt (mit eingelegtem Akku) und da ist er jetzt seit knapp 24 Std. fehlerfrei am senden.

So wie es aussieht ist meine KFZ-Versorgung fehlerhaft - werde mir wohl eine neue besorgen müssen um diesen Verdacht zu bestättigen.

Gruß
    DaPetra

• Hallo

Frage zu http://gps-trace.com/

Wenn ich alles angefühlt habe kann ich nicht mit „ok“ bestätigen, woran kann das liegen?

Also so habe ich es Fernstanden

1. Registrieren O.K
    2. E-Mail abwarten und Registrierung abschließen O.K
    3. Bei GPS-Trace Einloggen O.K
    4. Klicke im Fenster Your Unit auf den Pfeil rechts von Actions und wähle Properties
    5. Name= z.B. Tracker
    6. Device type= Astron GT-102
    7. Unique ID= IMEI deines Geräts eintragen (IMEI-Abfrage: SMS an Tracker senden Befehl= imei123456)
    8. Phone number= Mobilfunknummer deiner eingelegten SIM-Karte z.B.: +4917625485478
    9. Device access password= 123456 (falls nicht geändert)

Schön und Gut, kann aber nicht mit „OK“ bestätigen!!

1. begin123456 SMS O.K
    2. admin123456#+49176555525 (Deine Handynummer) die Handynummer in Tracker?
    3. admin123456#+447624804309 SMS OK
    4. adminip123456#77.74.50.78#20157 SMS OK
    5. apn123456#internet.t-mobile (siehe Link bei 6. GPRS Providerdaten der meisten Anbieter) SMS OK
    6. apnuser123456#tm (siehe Link bei 6. GPRS Providerdaten der meisten Anbieter) SMS OK
    7. apnpasswd123456#tm (siehe Link bei 6. GPRS Providerdaten der meisten Anbieter) SMS OK

8. t030s***n123456 (für automatische Positionsübermittlung alle 30 Sekunden; ohne der auto. Positionsübermittlung ist GPRS nicht möglich)
    9. wdttest123456 (für diesen Befehl bekommt man keine Bestätigungs-SMS)

8. 9. keine SMS zurückerhalten.

So jetzt müsste ich nur noch auf der HP http://gps-trace.com/ mit „OK“ Bestätigen, geht nur leider nicht!!! und das ist nicht nur bei mir so!.

• @PAME

Kann nicht genau verstehen, wo es jetzt hängt!

Du kannst die Anmeldung und Config bei http://gps-trace.com/ komplett durchführen, dazu brauchst du lediglich die IMEI deines TK102, wenn du den TK102 nicht über das Trackingportal programmieren möchtest, dann kannst du die Felder mit Passwort und TK102 Telefonnummer auch leer lassen.

Wenn dieser Schritt fertig ist, kannst du per SMS deinen Tracker auf das Portal einstellen. Nur der Befehl adminip123456 ist fürs Portal wichtig, alle anderen sind eine grundsätzlich Sache die mit GPRS zu tun haben.

Gruß
    DaPetra

• @PAME

Hallo Pame. Guck doch mal bitte ob Du bei GPS-Trace unter (8. Phone number= Mobilfunknummer deiner eingelegten SIM-Karte z.B.: +4917625485478) wirklich mit " +49 " begonnen hast!

Vermute nämlich dass Du entweder mit 0049 oder sogar ohne Ländervorwahl Deine SIM-Kartennummer eingetragen hast. Dies wären die einzigen Gründe die mir bekannt sind, wieso eine Bestätigung mit "OK" nicht möglich ist.

Trage Deine SIM-Kartennummer mit z.B.: +491762253265, dann müsste es klappen.

Gruß
    Protecter

• ....das freut mich ja, das ich gerade dieses Forum entdeckt habe :)
    Vor knapp einem Jahr hatte ich mir den TK102 gekauft um mein Motorrad zu überwachen. nachdem ich den Tracker 3 mal umgetauscht hatte, habe ich es aufgegeben. Ich konnte zwar die Position korrekt abrufen, aber SOS Alarm, Bewegungsalarm und Warnung bei leerem Akku funktionierten generell nicht. Nun werde ich einen neuen Versuch wagen, mit dem neuen Modell welches auch ohne GPS Empfang geortet werden kann. Fachkundige Unterstützung finde ich ja dann hier :)
    Werde mir nun erstmal alle Seite durch lesen.

Grüße von der Ostsee.

• Hallo.
    Heute ist mein neuer TK102-2 gekommen. Ob nun Original oder Fälschung......wer weiß :)
    Jedenfalls bin ich gerade am testen. Ich habe mal die Standortdaten mit meinem Datenlogger und meinem Smartfone verglichen. Logger und Smartfone zeigen mir identische Koordinaten an: N53.57 50, E14.08 07
    Der TK schickt mir N53.96 40, E14.13 53
    Wenn ich den geschickten SMS Link vom TK mit meinem Smartfone und Google Maps öffne, wird mir ein Standort etwa 100m entfernt angezeigt. Wenn ich aber diese beiden Positionen bei Google earth eingebe, bin ich aber komplett woanders! Wo liegt hier der (Denk)-Fehler???
    Grüße von der Ostsee.

• Mich würde echt mal interessieren, ob es hier Nutzer vom TK102-2 gibt, bei denen ALLE Funktionen vom Start weg funktionierten :)
    Also die automatische Positionsmeldung, die Meldung nach Anruf und die SOS Taste funzen schon mal. Auch wenn durch drücken der SOS nur EINE SMS abgesetzt wird, und nicht alle 3 Minuten wie laut Beschreibung. Aber das ist mir nicht wichtig. den Move Alarm werde ich morgen testen. Der ist mir nämlich am wichtigsten. Ich brauche das Gerät um mein Motorrad auf Bikertreffen "im Auge" zu behalten.