Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab mir jetzt ein Tk102-2 bei eBay bestellt für 107 Euro. Der Verkäufer Garantiert mir, dass das Teil Original von Xenun ist.
    Hab mein altes Tk102 aufgeschraubt und siehe da ist ne Fälschung. Hab die GPS Antenne abgemacht und eine von einer GPS Maus angelötet. Problem war aber nicht behoben. --> Software Fehler?

• Also, Softwarefehler ist denkbar, muss aber nicht sein.
    Wie gesagt, mich würde interessieren, ob die Daten, die per Internet gesendet werden ebenfalls "schlecht" sind oder nur die, die per SMS kommen. Dann kann ich ggf. mehr sagen.

Kannst das Gerät ja mal auf meinen Server konfigurieren, dann schaue ich mir die Daten mal an.

• Hallo zusammen!

nach längerem Mitlesen hier bei Euch im Forum habe ich mich nun auch angemeldet.
    Ich bin Rik und überlege gerade mein Fahrzeug mit nem Tracker (TK 102) auszustatten.
    Dazu habe ich eine Frage: wo plaziert ihr die Tracker?! Der Tracker sollte doch "frei Sicht" haben, wenn ich diesen nun aber im Fahrzeuginneren verstecke wird doch kein GPS-Empfang zu stande kommen oder verstehe ich da was falsch?

Danke für Eure Tipps!

Rik

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rik,

willkommen im Naviboard :)

freie Sicht ist bei heutigen GPS-Empfängern nicht mehr unbedingt nötig - ausserdem schirmen nicht metallische Gegenstände die Satellitensignale nur gering ab.

Grüsse
    Anton

• Hi Rik,

zuerst kurz der Hinweis von mir, dir lieber einen TK102-2 zu kaufen, keinen "alten" 102.
    Der Grund: Er ist nur unwesentlich teurer, hat aber diverse Features, die der alte nicht hat, er läuft schneller und stabiler und hat nicht mehr die Art von Zicken, die der alte hat.

Wo du den Tracker im Auto montierst ist bei den neueren Geräten fast egal, solange nicht zuviel Metall drum herum ist. Beliebt sind immer das Handschuhfach oder hinten unter der Hutablage. Ich habe persönlich eher die Erfahrungen gemacht, dass sich die Unterseite der Hutablage sehr gut eignet, das Signal wird kaum geschwächt, daher hast du immer reichlich Satelliten in View und das Signal ist stark. Würde zu schwach, springt das Signal, d.h. du hast des öfteren Abweichungen in der Koordinate und es werden Geschwindigkeiten ermittelt, obwohl das Fahrzeug steht. Im schlimmsten Fall kann sowas einen Fehlalarm beim Geschwindigkeitsalarm zur Folge haben.

Viele Grüße
    Boris

• wow, hier gibts die Antworten ja genauso schnell wie in "meinem" Dodge-Forum, Danke!! :)

okay, hatte mir eigtl auch schon fast den TK102-2 ausgesucht, wobei ich mit den Bezeichnungen noch nicht ganz klar komme (102 V6, V5, ...) uiuiu ^^

den 102-2 gibt es in der eb*y-Börse ab 64,99 (Großbritannien, Clone?) bis hin zu 139€ (original denke ich, oder?)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe dir mal einen Link gesendet ;)

Der TK102-2 ist der gleiche wie der V6, wie er im Netz verkauft wird, der Unterschied ist nur, dass die Bezeichnung 102-2 die Bezeichnung gemäß Hersteller ist, und die V3 (ist meistens der alte[TK102])/V6/V7/V8 sind irgendwelche ausgedachten Produktbezeichnungen deutscher Händler.

• danke für die "Auflistung"!
    hast ne PN zurück :)

nun nochmal was anderes: das KFZ-Kabel, ist das was Besonderes oder kann ich da genauso gut mit nem USB-Kabel drann zum laden des Akkus?

• so, habe nun den langersehnten TK102-2 vor mir liegen und ihn auch schon programmiert. Die erste erfolgreiche Positionsmeldung habe ich auch schon erhalten können ;)

bin gespannt was noch alles geht...

• hm, habe mich mal bei GPS-Trace.c*m angemeldet, aber bisher noch keinen Erfolg verzeichnen können...

Muß mal warten bei der Tracker samt dem Wagen meiner Frau wieder in erreichbarer Nähe ist und dann mit dem schönen Tool von "Wasserratte" programmieren :)

(wobei mir GPS-Trace.c*m jetzt schon irgendwie nicht zusagt :( )

Gruß
    Rik

• hmm, ist so ruhig hier, muß ich mir Gedanken machen? :)

habe nun erfolgreich meine ersten Tracks auf gprs-trace.com sehen können, es lag an meinen falsch eingegebenen APN-Daten

• Wieso sagt dir GPS-Trace.c*m nicht zu?
    Weils ne russische Firma ist ? ;)

• also es fing damit an das es mal mit dem Firefox lief und dann nicht; gleiches passiert auch mit dem I-E.
    Des weiteren ist mir zB die Funktion "an Straßen binden" aufgefallen. Finde ich für mich gerade spannend, funktioniert aber nicht:
    gestern ein paar Daten unter freiem Himmel, bin aber laut gps-trace.c*m immer auf irgendwelchen Straßen unterwegs gewesen

naja, und ob es nun eine russische Firma ist oder nicht, vllt sende ich denen keine Trckerdaten mehr, damit sie nicht wissen wo mein Lamborghini steht ;):D

sind bei Dir gestern Daten eingegangen?

besten Gruß

Rik

• Naja, ich für meinen Teil wäre bei Firmen, die in den dortigen Gefilden stehen eher skeptisch, man weiss ja nie, ohne aber nun etwas unterstellen zu wollen.

Was meinst du eigentlich genau mit der Funktion "an Straßen binden"?

• Hallo,

der Datenverkehr im Internet ist ja schon immer öffentlich ;)
    auch schon vor den Zeiten von facebook :tup: wo jeder user alle auf dem Laufenden hält:
    - mein Computer
    - mein Haus
    - mein Auto
    - mein Motorrad
    - meine Jacht
    - meine Freundin
    - mein . . . .

meint
    Anton

• Nur weiss man leider nie, in welch dunklen Kanälen die Daten dann später landen ;)

• @Anton:

nen Stück weit kann ich Dir da zusprechen, aber das liegt ja daran wie man mit _seinen_ Daten umgeht und welches Vertrauen man in die "speichernde" Seite steckt.
    ganz sicher kann man sich wohl nie sein, keine Frage

was allerdings doch auch nicht von der Hand zu weisen ist, (auch hier ohne Unterstellung!) das man die Daten durchaus auch für andere, evt sogar illegale Dinge nutzen KÖNNTE...

"an Straßen binden"
    bei GPS-Trace.c*m gibt es bei den Tracks die Möglichkeit, diese an "die Straße zu binden" (snap on the road).
    das funktioniert so ganz und gar nicht. MAnchmal bin ich mit dem Track in der "Wildniss", zig 100Meter keine Straße und wenn dann das "Portal" die Daten graphisch umrechnet und dann sagt: "...hier muß der Tracker dann wohl sein, da ist nämlich die Strasse..." hilft mir das nicht sonderlich viel.

Greetings
    Rik

• Hallo,

bin auf der Suche nach dem TK102 GPS Tracker auf euer Forum aufmerksam geworden und habe mich ein wenig eingelesen :)

Kann man davon ausgehen, dass der TK102 für unter 100€ eine Fälschung ist wie er ja oft in diversen Auktionen angeboten wird?

Bin auf das Angebot von itakka aufmerksam geworden, dort gibt es den TK 102-2 *V7 für ca 140€.
    Gibt es den original TK 102-2 in der aktuellen Version irgendwo günstiger?

Einbauen möchte ich das ganze in mein Auto um es ggf. per Handy anpeilen zu können.

Danke und Gruß Max

• hallo alle.
    ich habe mir auch den tr102-2 zugelegt und es scheint sowohl preislich als auch den merkmalen nach ein original zu sein.

soweit ich es bis jetzt testen konnte funzt EIGENTLICH auch alles. leider nur eigentlich denn ich bekomme nix per gprs hin.

egal was ich mache, ich bekomme einfach nix in gps-trace angezeigt. ich habe die daten mal wie folgt eingetragen: (danke für die super anleitung!)

kann mir hier jemand weiter helfen? durchgelesen habe ich den ganzen thread (usb kabel nicht vorhanden, update will ich nicht machen) und auch sonst habe ich mich (denke ich zumindest) gut eingelesen. auch was netzwerkkentnisse angeht bin ich eigentlich recht fit.

danke euch schonmal. ist bestimmt nur ein denkfehler, aber ich steh echt voll auf dem schlauch....

• Setz mal den folgenden Befehl hinterher:

tracker123456

Wenn auch das nichts bringt vermute ich mal, dass mit dem APN etwas nicht passt.

Welche SIM Karte hast du drin? T-Mobile oder einen Anbieter, der TM verwendet?