Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsleute,
    als Anfänger mit einem TK102 und einem USB Data Cable habe ich die Firmware neu geflasht. Was macht nun die "neue" Firmware besser, als die vorhandene?

Mir liegt eine Software vor, mit der ich über ein normales USB-Kabel aus dem TK102 etwas lesen kann. Die Geo-Koordinaten liegen dabei in Nordsomalia. Was ist das nun wieder für ein Geheimnis?

Kennt jemand eine Software, mit der die lästigen und fehleranfälligen SMS über eine Kabelverbindung Notebook -> TK102 zu machen ist?

Da ich seit heute neu bei Euch im Forum sein darf, kann ich noch viel lernen

Grüße Plimsoll

• Wäre jemand bereit, mir einmal eine aktuelle Firmware für den TK102-2 zukommen zu lassen? Hier posten oder Nachricht als PM.

Vielen Dank!

Edit: Hat sich erledigt.

• Toll wäre es, eine Möglichkeit zu finden, ein Backupfile davon zu machen.

Mit dem Flash-Tool Flash Magic geht das. Man kann einen Speicherbereich angeben, der dann komplett 1:1 in ein hex-File gespeichert wird.

Dieses sieht zwar formell anders aus als die Firmware-Update-Files, aber ich habe es probiert: Dieses Backup-File zurückschreiben setzt den Tracker in genau den Zustand wieder zurück, wie er war (funktionstüchtig).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich brauche zum TK102-2 (mit SIM300Z, LPC2134,..., Sim + SD) die aktuelle Firmware mittels FlashMagic gedumpt (Menü->SaveFile), da ich meine unwissend mit der alten gps_car.hex überschrieben habe.
    Könnte mir da jemand helfen ... ?

• Hi!

Ich bin auch am überlegen mir so einen Tracker zuzulegen, da mir im August 2008 mein Auto gestohlen wurde.

Habe auch schon im Netz herumgeschaut und bin auf verschiedene gestoßen. Nur welcher ist der bessere bzw. macht die wenigsten Probleme? TK102-2 oder TK 202? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem TK300 gemacht? Der hätte schon 30 Kanäle.

• Ich habe da einmal eine Frage an euch Experten.

Zuerst einmal, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe inzwischen einiges gelsen und finde das dies hier ein recht gutes Forum ist.

Ich habe mir im Jahr 2009 ein tk102 gekauft.
    Ich kannte mich mit diesen Trackern überhaupt nicht aus.
    Ich fand es "niedlich" und wollte damit einmal etwas herum experimentieren.
    Das ich das tk102 allerdings nur per SMS konfigurieren kann fand ich damals schon mist, und habe es nach einigen Tests dann beseite gelegt.

Nun habe ich eine Verwendung dafür, und deswegen auch wieder heraus geholt.
    Ich habe ein wenig gegoogelt, und euch hier gefunden.
    Meine Fragen:

Ich finde es merkwürdig, das ich, obwohl ich mein tk102 mitte 2009 gekauft habe, scheinbar die version 1 erhalten habe.
    Ab wann gab es denn die neueren?
    Wie komme ich da an BIOS updates für dieses Gerät, und WIE wird es upgedatet, alle schreiben darüber, aber LINKS habe ich keine gefunden.

So, uns nun eine der Wichtigsten Fragen,: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das tk102 am Computer zu konfigurieren und somit dann auch in Betrieb zu nehmen?
    Ohne diese blöden SMS?
    UND, hat jemand noch eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung dafür?
    Es war mal eine dabei, finde sie aber nicht mehr.

Das es eine Software zum Programmieren dieses tk102 gibt, steht außer frage, denn in meinem Paket war eine CD mit SOFTWARE dabei, aber eben leider nur in CHINESISCH.

Ich bitte euch hier um Hilfe und bin dafür sehr dankbar.

Glatteis.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die deutsche Bedienungsanleitung findest Du bei itakka.at im Online-Shop auf der Artikelseite des TK102-2.

• Liebe TK*-Interessierte,

vor einigen Monaten hab ich einen TK*-Tracker bei Ebay erstanden, nun ist das Problem, dass, wenn ich die Position per SMS erhalte, die website www.wxlxy.com/GPSTracker.aspx..... die Meldung "Invalid IMEI" zurückgibt, wenn ich versuche, den Link in der SMS auf der Karte im Mobiltelefon anzeigen zu lassen. Zu Anfang hat das jedoch funktioniert.

Wer hat eine Idee, was ich tun muss, damit das wieder geht? Danke für alle Beiträge!

Gruss

Trackman AKA Christoph

• Guten Abend zusammen!

Erst mal Danke und Gratulation zu Eurem Forum! Ich habe seit gut 2 Jahren einen "TK102" (gelabelt mit "simtrace TK202 / http://www.simtrace.de", von eBay, lt. gpsvision.de sind der TK102 und TK202 identische Geräte, nur das der TK202 einen anderen Aufdruck (Logo) hat ?!?) als Festeinbau im PKW und nutze ihn per SMS. Hatte nie Probleme. Auch wenn ich das Forum gps-passion kenne, habe ich mich (trotz vorhandenem Kabel) nie an das Firmwareupdate getraut. Ermutigt durch Eure Berichte über GPS-Trace Orange möchte ich jetzt auf GPRS umsteigen, dafür ist das Firmwareupdate wohl ein Muss wegen dem langen Providernamen.

USB Treiber (Prolific v.2.0.5.111) installiert - kein Problem, läuft auf COM7.

Akku raus, SIMM raus.

Erste Erfahrung: Am USB-Hub geht das Kabel mit dem TK102 überhaupt nicht. Musste das Kabel direkt am PC einstöpseln. Erkannt wird es am Hub nur ohne TK-102 (Strom?).Egal...

Dann alles auf der Version 3.5. wie folgt eingestellt, Download gestartet, ca. 3 Sec. gewartet (bis das grüne Lämpchen beim Com-Port der Software leuchtet) und Gerät mit dem langen Kabel verbunden:

[Blockierte Grafik: http://www.jupiterrauschen.de/123.JPG]

Leider funktioniert irgend etwas nicht:

We are trying to connect to your MCU ...
    Chinese:????? MCU/??? ???? ...
    MCU Type is: STC89C/LE58RD+
    MCU Firmware Version: 3.2C
    Chinese:MCU ?????: 3.2C
    Double speed (6 clock) / ???: Yes
    OSCDN (OSC Control) / ?????: 1/2 gain
    ????? P1.0, P1.1 ?????
    ?? AP ?????? data flash ?: Yes
    ????????RAM(MCU ???C???)
    ??????????, ??????(??????C???)
    We are trying to program ...
    Chinese:?????????? ...
    Handshake is failed. / ???? (End: 21:34:18)

Ich habe in den Einstellungen vom Kabel noch mit versch. Bitraten ausprobiert - kein Erfolg. Daher meine Frage an die Profis - was mache ich falsch?

Schon mal Danke
    Grüße
    Bernd

• Hallo

hatte vorher schon den TK102 im Dauerbetrieb, über das Online Monitoring http://gps-trace.com/ System laufen ohne Probleme. Schon mehrere 1000km getrackt via GPRS.

Dauerbetrieb heißt: die Energieversorgung erfolgt über den USB Port ohne Akku integriert.

Habe seit Januar den TK102 2 mit SD Card Slot (128MB integriert) über das Online Monitoring Portal in Betrieb genommen und einer 1GB Flatrate Simyo.

Das Problem ist hier, dass der Tracker TK102 2 mit SD Card Slot immer nach einer gewissen Zeit nicht mehr reagiert.
    D.h. er sendet keine Signale mehr an das Monitoring Portal.
    Er wird dort im Monitoring Portal als offline angezeigt.
    Wenn man den Tracker anruft, ist er nicht erreichbar, die Mailbox kommt sofort!

An was kann das liegen?

• Habe nach meinem Firmwareupdate auch ein Problem mit dem TK102-2 V3!

Im Prinzip wie bei @Tracer beschrieben, nur bei mir ist der TK102 oft ganz aus und dass obwohl er an Festspannung hängt.

Könnte mir mal jemand noch eine Firmwareversion zukommen lassen !

Gruß DaPetra

• Welche PrePaid Karte könnt ihr für den TK102-2 empfehlen ?

Laut Fa. Itakka soll ja die Karte von ALDI gut laufen, aber leider ist die Netzabdeckung von e-plus ja nicht so berauschend ... :confused:

• @Newbug

Habe die Congstar im Einsatz und massiv Problem, wie du weiter oben lesen
    kannst. Werde mal meine Vodafone Karte probieren (Vertrag) ob es an der Netzabdeckung oder am TK102 liegt, Prepaid von Vodafone funktionieren angeblich nicht, da über wap.vodafone.de keine Verbindung zum Server durchgeht und meine auch noch PIN beim Einschalten braucht. (lässt sich nicht deaktivieren)

Gruß
    DaPetra

• So - ich habe jetzt nochmal die Firmware neu übertragen und seit 16 Std. überträgt der Tracker alle Minute zuverlässig seine Position.
    Beobachte es mal weiter und werde dann im nächsten Schritt, ein tlimit einsetzen, um zu sehen, ob und ab wann der Tracker, bei mir anfängt Probleme mit der Verbindung zu machen.

Gruß
    DaPetra

• So - ich habe jetzt nochmal die Firmware neu übertragen und seit 16 Std. überträgt der Tracker alle Minute zuverlässig seine Position.
    Beobachte es mal weiter und werde dann im nächsten Schritt, ein tlimit einsetzen, um zu sehen, ob und ab wann der Tracker, bei mir anfängt Probleme mit der Verbindung zu machen.

Gruß
    DaPetra

:(

... jetzt habe eine Congstar Karten gekauft. Ich brauche D-Netz aufgrund der Netzabdeckung obwohl die ALDI e-plus Karte empfohlen wird. Mal gucken ...

Läuft der Tracker jetzt mit der Congstar durch ???

• @Newbug

Mein Versuch hat mir bis jetzt folgende Erkenntniss gebracht.

Wenn ich die Firmware neu übertrage und den Tracker konfiguriere dann läuft er mit meiner Congstar stabil (pro Minute eine Meldung) bis der Akku leer ist. (17 Std.)
    Habe dann den Akku gewechselt und weitere 7 Std. getestet, danach habe ich im nächsten Schritt, meinen TK102 an die KFZ-Spannungsversorgung genommen, jetzt dauert es noch eine Weile, (ca. 20 - 30 Min.) dann fängt der TK102 an keine Positionen mehr zu senden und die LED blinkt immer mal wieder hektisch, dann wieder normal.

Heute nehme ich in mal wieder von der Festspannung und sehe mir mal an, ob er wieder normal arbeitet oder ob wieder neu Firmware übertragen werden muss.

@Tracer : vielleicht mal auch den TK ohne Festspannung testen!
    @PAME : für einen Tracker ist es umsonst - habe zumindest keine Rechnung
    erhalten seit Januar.

Gruß
    DaPetra

• Hallo DaPetra,

danke für Deine Infos ! Ich habe mir einen Twacker bestellt, der aber noch im Zulauf ist. Auch ich plane das Gerät an die Kfz-Bordversorgung (Stromversorgung nur bei eingeschalteter Zündung) anzuschließen.

Dabei überlege ich auch, das Gerät ohne Akku anzuschließen, was klar den Nachteil hat, dass das System nur während des Betriebes funktioniert. Dieser Umstand würde mich aber nicht weiter stören, da ich den Tracker nur für den Fall des Diebstahls zur Ortung des Wagens benötige und dieser Umstand mir durch den Tracker durch die Funktion "move" oder "speed" gemeldet wird, wenn der Wagen "unberechtigterweise" bewegt wird. Hinzu kommt, dass der zu überwachende Wagen nur selten von mir benutzt wird, was auch zur Folge hätte, dass ich dann laufend aufgrund der mangelnden Nachladung den "Akkualarm" gemeldet bekommen würde.

Soviel zu meiner Theorie .... ich hoffe ich habe keine Fehlinvest in dem Gerät getätigt. Denn wenn die Bordspannung vorhanden ist, sollte das Gerät für diesen Zeitraum auch immer zuverlässig laufen :huh:

Gruß
    Der Newbug