Hallo Thorsten,
also ich habe die Ver. 5.3 jetzt drauf. Vor dieser Version lief er ca 80-100 Stunden bei ca 10 Abfragen am Tag durch. Jetzt gerade mal noch 20 Stunden. Ich nehme mal an das die CPU-Geschwindigkeit erhöht wurde und er nicht mehr richtig in den Standby-Modus geht.
Klaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin zusammen,
hab den Tracker (als Diebstahlschutz) an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Jetzt bekomme ich ständig Fehlalarme.
Der Shaker (Stufe 1) schickt Tag und Nacht Alarme. Alle 24h so 1-2 Alarme.
Manchmal auch 2-3 Tage kein Alarm. Werde mal die Empfindlichkeit auf 5 hochstellen.
Der Move-Alarm hat heute Nacht um 3 Uhr auch Alarm-SMS geschickt.
Scheinbar war der GPS-Empfang nicht so gut und schon hat er die 200Meter überschritten.
Will jetzt mal einen Geozaun aktivieren.
Nun meine Frage, speichert der Tracker die Funktion Geozaun, wenn ich ihn ausschalte und paar Stunden später wieder einschalte???
Gruß
Dennis -
Der Tracker schickt entweder stark verzögert (mehrere Stunden) oder einfach nur grundlos Warn-SMS mit shake-Alarm (Erschütterungssensor).
Hab schon die Empfindlichkeit verstellt bringt aber nix. Kommen SMS obwohl er schön unterm Carport steht ohne Erschütterung.
Hat jemand ne Idee??
Hab ihn jetzt deaktiviert, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Erschütterungssensors.
Gruss
Dennis -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@Dennis99
Sei froh das dein Erschütterungssensor schon mal überhaupt funktioniert Bei mir nämlich nicht.Ich habe mir das Batteriekabel grad bestellt. Wenn ich das montiert habe, gebe ich mal Rücklauf. Hast du den Akku im Gerät gelassen?
Zum Thema Move Alarm. Ich wohne auf dem Lande. Kein Fehlalarm bei Move Aktivierung. Am Wochenende war ich in Berlin. Sitze grad beim Essen, kommt die Alarm SMS. Ich schaue auf mein Smartfone und Goggle Maps, mein Auto 2 Straßen weiter. Na toll, geklaut dachte ich Im Spurt hin, alles stand noch dort. Vermutlich kann ich engen Straßen schon mal der GPS Empfang arg ungenau werden.
Zur Überwachung bei mir zu Hause werde ich mir auch den Geozaun aktivieren.Cu Mario.
-
Mein Fahrzeug steht mit move-alarm auch auf dem Land und manchmal sind wohl einfach nicht so viele Satelitten da. Weitester Fehlalarm bisher 520Meter vom Standort.
Ich habe nun einen 600m Geozaun gezogen…
Akku ist als Puffer im Gerät falls jemand Batterie abklemmt.
Außerdem kann ich so erkennen, ob ihn evtl. jemand abgemacht hat. Der Batteriestatus ändert sich ja dann in der Alarm-SMS.
Finde das mit dem Erschütterungssensor halt bissel schade, das war eigentlich einer meiner Bausteine in der „Überwachungstaktik“. Wollte ihn nämlich in den Stromsparmodus schalten und erst über Erschütterung „erwachen“ lassen. Bzw. wenn beide Alarme eingehen kann man dann ja sicher sein, dass wirklich was ist.
Bin auf Deine Antwort gespannt!!! -
@Dennis99
So, gestern habe ich den Tracker ans Bordnetz angeschlossen. Erstmal provisorisch mit an meine Soundanlage. Wußte auf die Schnelle nicht wo ich sonst einen Dauer-Plus her bekomme.
Ohne Akku konnte ich das Gerät nicht betreiben. Wenn ich das USB Kabel angesteckt habe, leuchtete die grüne LED ständig. Also Akku wieder rein, und dann USB dazu. Nun konnte ich das Gerät wieder einschalten. Die manuellen Abfragen funktionieren. Als Spannung wird mir 4,32V angezeigt. Aber nicht zusätzlich die "1" für laden, wie es in der Beschreibung steht. Die "1" wurde mir angezeigt, als das Gerät in der Wohnung am Netzstecker hing.
Jetzt habe ich den "move" Alarm aktiviert. Ich brauche mein Auto 2 Tage nicht. Mal schauen ob ein Fehlalarm kommt. Freitag muß ich in die Werkstatt, danach werde ich den Geozaun testen.
Sag mal, bekommst du in der SMS vom Tracker auch noch die Infos angezeigt, welche die GSM Zelle betreffen? Ich nicht, bei mir nur die Koordinaten, Geschwindigkeit, Datum, Zeit, Spannung, Signalstärke, IMEI. Das wars.
Grüße von der Ostsee, Mario -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Mario,
neine die GSM Zelle bekomme ich auch nicht angezeigt. Ich glaub das können nur Polizei, Rettungsleitstelle usw. abfragen. Bin mir aber nicht sicher. Die Experten hier im Forum wissen dazu bestimmt ne Antwort. Würde mich auch interessieren!
Hhmm, vielleicht ist die Spannung nicht hoch genug, bei mir zeigt er die "1" an am Fahrzeug.
Bei mir klappt das mit dem Move-Alarm garnicht, da kamen ständig Fehlalarme. Weiteste falsche Koordinaten waren 600Meter vom Standort.
Hab jetzt einen 700Meter Geozaun gezogen. Seit paar Tagen kein Fehlalarm.
Will als nächstes den Geo-Zaun mit dem Stromsparmodus testen.
Der Shake-Alarm (Rüttelsensor) geht bei mir leider nicht richtig.
Kommen entweder Fehlalarme oder verspätete. Kann ich nicht genau zuordnen. War Mittags um 14Uhr am Fahrzeug und Abends um 20Uhr kam dann der "Shake-Alarm". Habe ihn jetzt deaktiviert, da es nach dem dritten Fehlalarm Nachts zwischen 01-03Uhr genervt hat und die Frau mich fast rausgeschmissen hat.
Das bedauere ich ja schon, weil das einer der Hauptgründe war, warum ich den neuen 102-2 genommen habe.
Wenn man hier so die Beiträge liest, werden ja leider mehr Fragen als Antworten geschrieben. Schade!
Bin gespannt wie lange die Batterie (90A) hält, da ich gelesen habe, dass sie sich pro Tag ca. 1% selbst entläd (0,9A) und der Tracker ja auch ca. 0,4A braucht. Das summiert sich dann schon, wenn das Fahrzeug mal 3-4 Wochen steht. Es muss dann ja auch noch gestartet werden. Danach auch eigentlich wieder ans Ladegerät, weil ich mit dem Teil keine stundenlang unterwegs bin und somit auch nicht lange genug geladen wird. Aber das werde ich ja jetzt sehen wie es in der Praxis läuft...
Gruss
Dennis -
Zum Stromverbrauch im Dauerbetrieb: Wenn ich jetzt mal rechne, dann lief mein TK102 ca. 17 Std. mit dem Akku, was einen Verbrauch von ca. 50mA/h entspricht, d.h. an einem KFZ-Akku mit nur 40 A/h würde der Tracker ca. 33 Tage funktionieren.
Wenn die Angaben im Inet stimmen, dass der TK102 im SMS-Mode 50 Std. läuft, dann wäre es ca. 3 Mal so lange, also 99 Tage, im Sparmode noch ein paar Tage länger.
Gruß
DaPetra
Gundsätzlich hast Du natürlich recht, so schnell saugt der Tracker keine Fahrzeugbatterie leer, aber (!!)
Die Batterie verliert pro Tag ca. 1% ihrer Energie durch Selbstentladung + ca. 0,4A pro Tag für den Tracker.
Habe das nämlich bei mir mal durchgerechnet (bei verbauter 85A Batterie). Nach 4 Wochen Standzeit (was bei dem betreffenden Fahrzeug im Winter durchaus mal vorkommt) entläd sich die Batterie um 22,4A + 11,2A durch den Tracker (im Stromsparmodus ca. 7,8A) = Gesamt 33,6A. Verbleiben also noch 51,4A. Ich hoffe das reicht im Winter um den großen Diesel zu starten.
Die Selbstentladung ist keine feste Größe und kann somit nur bedingt berechnet werden. Je nach alter und Zustand der Batterie. Letzen Endes wird es wohl die Praxis zeigen ob und wie lange man den Tracker dranlassen kann. -
Guten Morgen Dennis.
Ich habe auch nur Negatives zu berichten. Nachdem ich den Move Alarm aktiviert hatte gestern abend, kamen innerhalb von 3 Stunden 4 Alarme. Allerdings keine Ortsveränderungen von mehreren hundert Metern, sondern höchstens ein paar Stellplätze weiter. Das ist schon ernüchternd. Somit ist auch bei meinem Tracker die Move Funktion komplett nicht zu gebrauchen. Jedenfalls hatte ich nach dem 4. Alarm den geozaun eingestellt, und mein Smartphone abgeschaltet. Heute morgen hatte ich dann 9 Move SMS Meldungen. Hatte gedacht, wenn ich den Geozaun aktiviere wird der Move Alarm gelöscht. Scheint aber nicht so zu sein. Jetzt habe ich gerade den Move Alarm deaktiviert. Mein Auto bleibt jetzt auf dem Parkplatz bis morgen früh. dann werde ich in die Werkstatt fahren, somit den Geozaun verlassen, und sollte eine Meldung erhalten. Ich geb bescheid.
Fazit:
Das Gerät scheint immer noch nicht ausgereift zu sein. Ich habe schon mal vor einem Jahr einen Versuch gewagt. Habe das Gerät nach einer Woche wieder zurück gegeben. Außer die manuelle Abfrage hat gar nichts funktioniert. Leider habe ich das Gerät vor meinem Urlaub gekauft und hatte bisher keine rechte Zeit zum testen. Die 14 Tage sind nun lange rum. Die Fehlalarme würde der Händler sowieso mit schlechtem Satelliten Empfang begründen. Somit beibt es ein teures Spielzeug ohne echten Nutzwert. Schade. Meine Hoffnung ruht nun darauf, das wenigstens der Geozaun fehlerfrei funzt. Im Urlaub ist das aber auch nur eine umständliche Notlösung. Naja, ich würde den Tracker NICHT wieder kaufen, und würde auch niemandem dazu raten.
Grüße von der Ostsee, Mario. -
Sooo, der Tracker hat wiedermal den Geozaun verlassen.
Diesmal Fehlalarm 1,37 km. Bin gespannt wie weit das noch geht.... -
Hallo Dennis.
Also der Geozaun funzt bei mir. Ich habe den ca. 5km groß gemacht. Mein Arbeitsort liegt nur 3 km von meinem Wohnort entfernt. So kann ich mich in diesem Umfeld bewegen, ohne jedesmal neue Befehle eingeben zu müssen. Fehlalarme hat es in der letzten Nacht nicht gegeben. Ca. 5min, nachdem ich den Geozaun verlassen habe, kam dann auch die Meldung "Stockade" vom Tracker. 1 mal. Nun werde ich den Geozaun erneut aktivieren.
Interessant ist, das der "Move" Alarm im Stand immer wieder kam. Als ich am Kauftag den "Move" Alarm eingegeben habe, und dann zum Test los gefahren bin, kam 1 Alarm. Dann war Schluss. Deshalb wundert mich das schon mit den vielen Alarmen im Stand.Zu deiner Batterie Geschichte: Also einiges an Strom geht schon pro Tag so weg im Stand. Ich habe einen Mazda 5 mit einer ordentlichen Soundanlage. Das Auto stand im Sommer mal 3 Wochen im Urlaub. Als ich wieder los wollte, war die Batterie platt. Ich hatte in der Werkstatt nachgefragt. Allein die Elektronic im Auto zieht schon einen nicht unerheblichen Teil auch im Stand ! Den Rest hatte wohl meine Anlage mit Kondensator und Leuchtanzeigen weg gelutscht
Am Sonntag habe ich nochmal frei. Ich werde mal den Stromverbrauch vom Tracker messen.Einen schönen Fussball Abend wünscht Mario.
-
Moin Mario,
und alles klar bei Deinem Tracker??
Hast Du den Stromverbrauch mal gemessen??
Gruß
Dennis -
Hi Dennis.
Nein zum Messen bin ich nicht gekommen. Grad ziemlich viel los auf Arbeit, und am WE mußte ich auch arbeiten.
Morgen fahre ich für 2 Tage mit dem Motorrad nach Rügen. Dort werde ich dann zum allerletzten Mal die "Move" Funktion testen.
Der "Geozaun" funzt, wie geschrieben. Allerdings bei mir die erwähnten 5 km.
Zum Messen der Stromaufnahme komme ich erst nächsten Montag. Dann habe ich wieder frei.
Grüße von der Ostsee. -
Hallo zusammen,
ich habe mir über ebay auch so einen Tracker zugelegt. Allerdings weis ich nicht welche Version und auch nicht ob es ein "nachgebauter" Tracker ist. Dazu hab ich hier ein paar Fotos. Vielleicht erkennt das ja jemand.
http://yfrog.com/jccimg0833qj
http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=ULCBgClqVvFe2q4.jpgDie Positionsabfrage per SMS funktioniert wunderbar.
Was jedoch nicht funktioniert ist die GPRS Funktionalität mit dem dazugehörigen Tool namens "GPS Tracker" der Firma LFTrinity. An was es liegt weis ich nicht. Meine Vorgehensweise war bisher so.1. begin123456
2. adminip123456 meinedns.dyndns.org 7070
3. apn123456 data.access.de
4. t005m***n123456Die ersten 3 SMS gaben eine positive Rückmeldung. Das Tool ist auf meinem Rechner an, horcht auf Port 7070 und ist auf die IMEI des Trackers konfiguriert. Der Router hat ne Portweiterleitung auf meinen Rechner bekommen. Die SIM Karte ist von "Edeka mobil" und funktioniert mit nem wap fähigen Handy.
Ergebnis bisher leider nichts.
Auf ner anderen Seite hab ich gelesen, dass man noch den Befehl "gprs123456" senden sollte. Der gibt aber bei mir keine Rückmeldung.
Woran kann das liegen? Oder ist evtl mein Vorgehen falsch?
Danke vorab
Grüße
tadeus
-
Kurze Frage ich will die SIM-Karte wechseln und denke drüber nach den Tracker für 5Min. in stromlosen Zustand zu versetzen und dann den Erschütterungssensor nochmal zu testen.
Sind nach Akkuwechsel bzw. 5 Min. ohne Strom die Geo-Zaunkoordinaten und der Speedalarm gelöscht???
Gruß
Dennis -
Hi Dennis.
Den "MOVE" Alarm konnte ich auf Rügen nicht mehr testen. Der Akku war nach nur 4 Stunden leer. Keine Ahnung warum. Der Tracker war am Ladegerät am Auto angesteckt. Sollte somit randvoll sein. Tracker abgesteckt und ausgeschaltet. Abends dann unter die Sitzbank gelegt, eingeschaltet und MOVE Alarm aktiviert. Nach gut 4 Stunden (immerhin ohne Fehlalarm kam dann Low Batt. Ich hatte nur den einen Akku mit, und auch kein Ladegerät. So langsam macht mir das Gerät immer weniger Spaß.
Am Montag werde ich dann auf jeden Fall den Stromverbrauch messen.
------------------------------
Zu deiner letzten Frage: also der MOVE Alarm bleibt gespeichert. Auch bei leerem Akku. Ich habe den leeren Tracker ja dann wieder abnds zu Hause den Akku gewechselt. Dann kam sofort der MOVE Alarm. Deshalb vermute ich mal, das auch die anderen Befehle gespeichert bleiben, bei leerem oder fehlendem Akku.
Grüße von der Ostsee. -
Hi Dennis.
Heute bin ich nun endlich zum Messen gekommen. Es sind 33mA Stromaufnahme.
Grüße von der sommerlichen Ostsee, Mario.
-
@tadeus
Es ist nicht möglich dem Tracker eine Hostnamen zu übergeben, da er keine DNS Auflösung unterstützt.
d.h. Du musst ihm eine IP Adresse und einen Port konfigurieren, dyndns funktioniert nicht.
Wenn du eine statische IP hättest könnte dein Programm funktionieren, so musst du allerdings auf ein Internettrackingportal zurück greifen.Gruß
DaPetra -
Hallo,
kannst du mir bitte einen Tip geben wie ich folgendes TK102 Problem lösen kann:
Die Einstellung habe ich so gewählt, dass ich eine SMS mit den Positionsdaten auf mein Handy bekomme.
Die SMS vom Tracker treffen auch bei mir ein, allerdings sind sie nicht lesbar. Es wird auf meinem Handy die Meldung "Mitteilungstyp nicht unterstützt" angezeigt.Schönen Tag,
Andreas -
Hallo,
kannst du mir bitte einen Tip geben wie ich folgendes TK102 Problem lösen kann:
Die Einstellung habe ich so gewählt, dass ich eine SMS mit den Positionsdaten auf mein Handy bekomme.
Die SMS vom Tracker treffen auch bei mir ein, allerdings sind sie nicht lesbar. Es wird auf meinem Handy die Meldung "Mitteilungstyp nicht unterstützt" angezeigt.Schönen Tag,
Andreas