Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Boris,

ich habe den TK102 in einer Tauschbörse getauscht und habe leider nur die Zollpapiere mitgeschickt bekommen. Da steht der Verkäufer leider nicht drauf. Nur das Datum: 24.03.11.

Habe den Tracker wie folgt konfiguriert:

1. begin123456
    2. admin123456 +49176555525 (Meine Handynummer)
    3. admin123456 +447624804309
    4. adminip123456 77.74.50.78 20157
    5. apn123456 internet.eplus.de
    6. apnuser123456 eplus
    7. apnpasswd123456 gprs
    8. t030s***n123456 (Hier kommt meist ein "fail" ! Nach einigen Versuchen kommt dann ein "Ok")
    9. wdttest123456

Das erste Mal hat es sofort funktioniert mit gps-trace.com

Als es dann am nächsten Tag, ohne mein Dazutun, nicht mehr funktionierte, habe ich einfach die SMS am Handy in gleicher Reihenfolge nochmal rausgeschickt, ohne sie nochmals tippen zu müssen (Weiterleiten).
    Es kam auch immer eine "Ok-Bestätigung" zurück.

Habe das Spiel nun 4 mal erfolglos probiert.
    Keine Ahnung warum das am ersten Tag perfekt funktioniert hat.

Was ich auch festgestellt habe, manchmal kann ich den TK102 am Powerknopf ausschalten, manchmal nicht.

Alex

• Hi Alex,

Versuch mal, folgendes Kommando einfach hinterher zu setzen:

tracker123456

Falls das keinen Erfolg bringt machst du:

t030s***n123456

und dann hinterher:

tracker123456

Wenn das alles nicht hinhaut:

Zurücksetzen
    begin123456

Deine Handynummer autorisieren (hier einfach deine Handynummer reinschreiben, von der du Befehle sendest)
    admin123456[Leerschritt]+49177123456789

Das APN deines Mobilfunkproviders setzen
    apn123456[Leerschritt]internet.eplus.de

APN Benutzer setzen
    apnuser123456[Leerschritt]eplus

Server IP und Port setzen
    adminip123456[Leerschritt]212.227.96.146[Leerschritt]1101

Gerät in den GPRS Tracking Modus setzen
    tracker123456

Interval setzen, hier 30 Sekunden
    t030s***n123456

Server IP und Port kannst du so lassen, wenn was reinkommt, sage ich dir Bescheid ;)

Viele Grüße
    Boris

• Hi Boris,
    auf meiner Blau.de Karte ist leider kein Geld mehr für die Bestätigungssms mehr vorhanden.
    Habe aber noch 2 O2 Karten mit 300 FreiSMS rumliegen, welche aber wiederrum mangels Freischaltung kein gprs können.

Kann ich das Gerät mit den o2 Karten programmieren, um danach mit der blau.de Karte zu tracken? Falls ja, versuche ich das in der nächsten Stunde. Es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest ob etwas ankommt.

Melde mich vor Beginn der Programmierung nochmals hier.

Dank Dir!

Alex

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Alex,

das mit den O2 Karten zum Konfigurieren könnte durchaus klappen.
    Ich sehe da zumindest keine Probleme.

Wenn alle Befehle, die ich gepostet habe, mit einem OK quittiert werden, einfach Akku raus, O2 Karte raus, blau.de rein, Akku rein, Feuer frei ;)

Denke aber, dass das funktionieren sollte.

Viele Grüße
    Boris

• Ok ich fange jetzt mal mit der Programmierung auf deinen server an.

alex

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab jetzt eben mit dem Tracker123456 Befehl nochmal auf gps-trace.com getestet und was soll ich sage.... es geeeeehhhhht!!!!!!!

Daaaaankeeee!:tup::tup:

Mal schauen, obs morgen auch noch geht :)

Verstehe ich das richtig, dass die Programmierung auch nach entfernen des Akkus erhalten bleibt?

Dann war das hoffentlich die letzte Einstellorgie :)

• Siehste, nicht verzagen, Boris fragen ;)

Die Einstellungen bleiben auch nach Entfernung des akkus erhalten.

Und der Grund, warum du den Tracker manchmal nicht ausschalten kannst ist: Wenn das Signal "L" ist, also "Low", dann lässt der Tracker sich nicht ausschalten, aber das ist vom Hersteller auch so gewollt.

Viele Grüße
    Boris

• So...nach ein paar Stunden funktioniert alles immernoch perfekt.
    Hatte ihn auch mal ausgeschalten, Akku raus und wieder rein. Funktioniert soweit.

Was ich an meiner ersten Befehlsfolge (hier S.10) nicht verstehe:

1. begin123456
    2. admin123456 +49176555525 (Meine Nummer)
    3. admin123456 +447624804309 <---------------------------------- ist das hier!
    4. adminip123456 77.74.50.78 20157
    5. apn123456 internet.eplus.de
    6. apnuser123456 eplus
    7. apnpasswd123456 gprs
    8. t030s***n123456
    9. wdttest123456

Was hat diese andere Nummer zu bedeuten?

Die hab ich jetzt einfach weggelassen und jetzt funktionierts.

Hoffentlich bleibts so.

Danke nochmal Boris!
    Ohne Dich hätt ich ihn wahrscheinlich wieder verkauft.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe 2 goldene Akkus in der Schachtel. Beide mit 1200mAh. Weiss nicht ob die nachträglich gekauft wurden. Mal sehen wie lange die halten.
    Jetzt, wo der TK102 geht, werde ich mal über Zubehör wie KFZ-Ladekabel nachdenken.
    Wo kann man sowas kaufen?

Alex

• Welche der beiden Nummern ist nun deine? Die andere Nummer kannste dann auch weglassen, also die ganze Zeile.

Kommando 7 kannst du ebenfalls weglassen.

Ebenso Kommando 9. Kann man machen, aber erst, wenn der Tracker Mucken macht.

Aber gern geschehen, wenn ich Ratschläge geben kann, dann mache ich das auch gerne ;)

Die 1200 er Akkus sind übrigens keine Originale vom Hersteller.
    N KFZ Ladekabel kann ich dir besorgen (lassen) ;)

Schreib mir ruhig mal eine Mail an "service@yourGPS.de"

Viele Grüße
    Boris

• Das heisst konkret? Was kommt an, und was nicht (was eigentlich ankommen sollte)?

Habe jetzt rausgefunden dass ich einen Clone gekauft hab :mad:

Werde mir jetzt den Original zulegen, vorher hätte ich noch eine Frage. Kann man den Tracker zeitlich einstellen? Das er die Gps-Daten zB automatisch nur schicken soll wenn das Auto sich bewegt und der Tracker auf Standby geht wenn das Auto steht?

Danke für eure Hilfe

• Ja, die lieben Clones, immer und immer wieder.
    Leider ziehen die Clones die "echten" total herunter. Denn die echten funktionieren super. Hab ja nun schon ein paar mal welche konfiguriert und ge-"troubleshooted" ;)

Zu deinen Fragen: Standby kann man einstellen. Der Tracker geht dann nach xx Minuten in einen Standby, wenn die Karre nicht mehr fährt.

Die andere Frage kann ich gerade gar nicht beantworten, aber ich mache mich da gerne mal schlau, wenn du das möchtest ;)

Viele Grüße
    Boris

• bin über google zu euch gestoßen und hatte beim bezug dieser mehrfach angefragten software testpcok scheinbar mehr glück. jedenfalls hab ich dieses ominöse programm vorliegen....
    wer es also noch braucht/will/sucht (wie auch immer) schreibt mir ne kurze msg mit ner mailaddi.

bis denne
    foxxy

update 16/5
    habs hier geuppt, so geht für jeden einfacher-)

http://depositfiles.com/files/p83dqasz1
    pw: naviboard.de

have fun

• Kann man den Tracker zeitlich einstellen? Das er die Gps-Daten zB automatisch nur schicken soll wenn das Auto sich bewegt und der Tracker auf Standby geht wenn das Auto steht?

Theoretisch müsste das doch funktionieren wenn ich den Tracker an ACC hänge.
    Es geht ja hauptsächlich um die Kostenersparnis, weil wenn die Autos nicht unterwegs sind, benötigen wir ja auch keine Überwachung (Kosten für die Übertragung).

Die Frage ist jetzt, hängt der GPRS-Sender an der internen oder externen Versorgung. Wenn extern dann würde das super mit dem ACC funktionieren (also nur senden, wenn auto in betrieb).

Wo kauft ihr eure Tracker immer? Bin jetzt etwas verunsichert und möcht nicht nochmal einen clone kaufen :)

Habt ihr schon mal eine neue Firmware auf eure Tracker gespielt? Von wo bekommt man die, und mit welchem Kabel kann man die überspielen?

liebe Grüße aus Österreich

• Hi Leute,

zu eurer Info...Habe in einem anderen Forum einen klasse Kerl kennengelernt, der grad dabei ist endlich mal ein funktionierendes Tool zur Konfiguration über USB zu entwickeln. Das Tool ist mittlerweile sehr brauchbar, wenn auch noch nicht komplett...

Hier ist der entsprechende Thread
    Der User heisst "Grottenolm"

Das Tool findet ihr hier (yourgps.de TK102-2 configuration toolkit). Hoffe euch geholfen zu haben.

Grüße,
    pipmen

• Hallo Leute,
    Ich habe ein Tk102 geschenkt bekommen. Dieser funzt auch aber etwas ungenau. Die Koordinaten werden falsch eingezeigt. (Längengrad = ok)
    (Breitengrad = um 00,015 bis 00,02 zuviel) d.h. der Positionsort wird
    ca. 1-2 km direkt über der eigentlichen Position angezeigt.
    Habe es an 3 verschiedenen Standpunkten getestet. Das Problem tritt auch beim fahren auf. Betreibe das Gerät via SMS.
    Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?
    Und noch etwas, kann ich den Kfz Kabel an Dauerstrom im Auto anschließen und denn Akku drinne lassen (falls die Batterie abgeklemmt wird)? Weil ich meist nur Kurzstrecken fahre und ich denke nicht, dass eine Aufladung unter Zündungsstrom von 20 min genügt.

• Hi CelicaPB,

meine erste Frage wäre hier:
    TK102 oder ein TK102-2 (mit SD Karten Slot)?

Der "alte" ist nen Tick ungenauer, allerdings nicht auf Kilometerebene, eher auf Meterebene.

Hast du den Tracker nur kurz laufen lassen oder länger?
    Hast du dem Tracker bei der ersten Inbetriebnahme ausreichend Zeit gegeben?
    Freie Sicht zum Himmel?
    Original? Die Kopien spinnen häufig.
    Aktuelle Firmware?

Prüfe bitte mal, ob die Daten per GPRS ähnlich schlecht übertragen werden.
    Ich habe hierfür mal ein Tool geschrieben, dieses findest du hier:

http://www.yourgps.de/download/GPS_Receiver_custom_port.rar
    (Bitte die config.xml öffnen und den Port angeben, den du zu verwenden planst)

Bzgl. deiner Frage:
    Du kannst das Kabel für den Dauerstrom angeschlossen lassen, auch während der interne Akku eingelegt ist. Der interne Akku ist ein Lithium Polymer Akku, der über einen Balancer "balanciert" wird.

• Danke für die schnelle antwort.
    Es ist ein TK102 (ohne SD-Karte)

-Hast du den Tracker nur kurz laufen lassen oder länger?
    Kurz und auch Lang. Immer das gleiche Problem mit dem Breitengrad.

-Hast du dem Tracker bei der ersten Inbetriebnahme ausreichend Zeit gegeben?
    Hab ca. 30min gewartet, bis ich die erste Abfrage durchgeführt habe.
    (war auch gutes Wetter)

-Original? Die Kopien spinnen häufig.
    Nach der http://www.itakka.at/external-…102-produktfaelschung.pdf
    sieht mein SIM-Halter eher nach einer Fälschung aus. Doch die Verpackung sieht nach Xenun aus. (Das Band an der an der Verpackung ist bei mir rot)
    und auf xenun.com Check imei: ka was ich da eingeben muss.

-Aktuelle Firmware?
    Wie erfahre ich diese (HAB KEIN USB KABEL).

-Prüfe bitte mal, ob die Daten per GPRS ähnlich schlecht übertragen werden.
    SRY aber das ist zu hoch für mich.:(

DANKE.

Ich vermute, dass die GPS-ANTENNE im PoPo ist.