Hallo Forumsmitglieder,
ich habe letzte Woche eine Transalp mit dem MTB hinter mich gebracht. Der im Vorfeld beim MTB Magazin herunter geladene und dankenswerterweise sehr präzise Track mit 6 Tagesetappen war mir auf meinem Etrex dabei eine große Hilfe.
Zur Gaudi habe ich auf der Tour auch die Trackaufzeichnung mitlaufen lassen und zu Hause mittels MapSource angesehen bzw. nachbearbeitet (Zusatzstrecken für Quartier- bzw. Restaurantsuche wieder gelöscht).
Jetzt das für mich irritierende Thema: Die Strecke beträgt laut Beschreibung 458 km, mein 19,95 EUR ‚teurer’ Radltacho weist etwas mehr als 460 km aus (was realistisch ist angesichts der bereits erwähnten Zusatzstrecken)
Die Summe der o.g. 6 Tracks ergeben um die 440 km. Meine eigene Track-Aufzeichnung, die in der MapSource Kartenansicht definitiv die gleiche Strecke beschreibt, weist nur 401 km aus.
Woher kommen diese doch recht erheblichen Diskrepanzen?
Ein Fehler, den ich gemacht habe, ist mir bereits bewusst. Ich habe den aufgezeichneten Track im Etrex erst gespeichert und dann übertragen. Damit werden die bis zu 10.000 Trackpunkte des ActiveLog auf 500 Punkte eingedampft. Aber kann das zu einer derartigen Abweichung von der Originalstreckenlänge führen?
Zusatzinfo: Ich habe distanzgesteuert alle 100 m einen Trackpunkt aufgezeichnet.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Rainer,
bei einer Track-Aufzeichnung mit Einstellung "automatisch" wäre die Abweichung vermutlich nicht so gross.
Welches eTrex hast du denn?Grüsse - Anton
-
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Aber kann das zu einer derartigen Abweichung von der Originalstreckenlänge führen?
Hat Klaus ja schon schön illustriert. Die meisten Radtachos messen ein mal pro Sekunde. --- Wie willst Du ähnliche Dimensionen erhalten, wenn Du mit dem GPS nur alle 100 Meter mißt?
Automatisch liefert eine gute Meßpunktauswahl, die nach meinen Erfahrungen nicht mehr als 1-1,5 % von einem gut justierten Radcomputer abweichen.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo Rainer,
bei einer Track-Aufzeichnung mit Einstellung "automatisch" wäre die Abweichung vermutlich nicht so gross.
Welches eTrex hast du denn?
Grüsse - Anton
Hallo Anton,
ich habe den eTrex Vista Cx -
Hat Klaus ja schon schön illustriert. Die meisten Radtachos messen ein mal pro Sekunde. --- Wie willst Du ähnliche Dimensionen erhalten, wenn Du mit dem GPS nur alle 100 Meter mißt?
Automatisch liefert eine gute Meßpunktauswahl, die nach meinen Erfahrungen nicht mehr als 1-1,5 % von einem gut justierten Radcomputer abweichen.
viele Grüße
Andreas
Danke für den Tipp, ich werde es mal mit der Einstellung 'Automatisch' probieren.
Kann ich dann davon ausgehen, daß der eTrex die Zahl der Trackpunkte dem Streckenverlauf anpasst, m.a.W. weniger Punkte bei gerader und mehr bei kurviger Strecke?
Gruß,
Rainer -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ja, das ist ja grad der Vorteil bei "Automatisch".
-
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.