Newbie Softskilltraining

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

leider konnte ich auch per Suche keinen zentralen Thread für "Anfänger" finden, der Dateiendungserklärungen und Softwareempfehlungen enthält.

Hat jemand einen Thread entdeckt oder kann aus diesem einer entstehen, der folgendes erklärt.

- Erklärung sämtlicher Dateiendungen, die Garmin verwendet. Welchen Zweck erfüllen die Dateien?

- Welche Software nutzt ihr für welchen Zweck? Radtour planen etc.

Hab jetzt das Dakota 20 und bisher nur den Citynavigator Europe. Ich glaub da wirds dünn mit Radtour und Wanderplanung???

Gibt es vernünftige Open-Source-Lösungen oder benötige ich zwingend die topo Deutschland? Wie und womit plant ihr Routen?

Vielen Dank für eure Links und Inputs und viele Grüße, Ingo

• Hallo Ingo,
    meine ersten Schritte bzgl. der planung von Radtouren hatte ich mit Mapsource und Papier-Karten auf denen Radwanderwege eingezeichnet waren. Habe dann einen Track erstellt und dafür habe ich den Radweg in Mapsource nachgemalt. Bei Routen hatte ich dann zu viele Punkte bei Routing über Luftlinie. Bei Routing auf Straßen hatte ich immer Unterschiede zwischen MapSource und meinem 60CS, daher hatte ich Luftlinien ausprobiert. Zeitaufwand für 20 Km ca. 1 Stunde. Bei mir also ungefähr die Selbe Zeit für Planung wie für die eigentliche Fahrt :(

Dann habe ich mir TTQV gekauft (es gibt auch eine Testversion) und habe eine Rasterkarte mit Fahrradwegen. (Die Rasterkarten kann man nicht auf das 60CS übertragen, kann sie also nur auf dem PC nutzen). Planungsdauer von 20Km kleiner 10 Minuten.

Gruß Bernd

GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...