Bitte Antenne-Löttipps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nun hat es meinen auch erwischt - Antennenstecker hat sich abgelöst. doch das ist kein Wunder bei der Herstellerqualität. Der Stecker war ganz eindeutig nur mit minimalsten Kontaktflächen angelötet, nämlich ca. 1,5 mm an allen drei Berührungsstellen - wie punktgeschweißt.
    Nun suche ich Tipps zum Löten. Wie habt ihr den Stecker in der richtigen Position fixiert? Irgenwo habe ich gelesen, dass man gut löten können müsse. Erklärt mir das doch bitte - bin nicht unerfahren.
    Vor der Löterei habe ich mit dem Ohmmeter die Antenne durchgemessen. Ist es richtig, dass der Widerstand ca. 3,x mOhm hoch ist?

Gruß
    Otto

• Hallo Otto!

Wenn Du unsicher bist, such lieber jemanden im Bekanntenkreis, der Dir die Buchse wieder auf die Platine lötet. Ein paar Tipps kann man geben, aber Löten ist Erfahrungs- und Gefühlssache und nicht mit einem theoretischen Schnellkurs beizubringen.

Du brauchst in jedem Fall ein gutes, temperaturüberwachtes Lötgerät, keinesfalls den häuslichen Bastellötkolben. Auf der Platine befinden sich empfindliche Bauteile, die keinesfalls überhitzt werden dürfen. Das Lötgerät sollte eine feine Spitze haben, denn die Spalte zwischen den zu verlötenden Zungen der Buchse sind eng und laufen leicht mit Zinn zu. Das Löten sollte möglichst schnell erfolgen und weil die Buchse schon etwas Masse hat, die Temperatur "saugt", muss das Lötgerät schnell Energie nachliefern können. Zum Fixieren der Buchse auf der Platine eignen sich kleine Spannzangen, die es in Baumärkten gibt. Sie sind aus Kunststoff, haben aber Auflageflächen aus Silikon, das die Löttemperatur aushält.

Allgemein: Die Platine mit "aufgespannter" Buchse vorsichtig fest einspannen, eventuell mit einem kleinen Tuchfetzen in einem kleinen Schraubstock, damit sie nicht wegrutscht, wenn Du die Lötspitze aufsetzt. Das braucht ein bisschen Druck. Das Bauteil erwärmen, nicht den Lötdraht. Sehr feinen, mit Flussmittel gefüllten Lötdraht verwenden und nur wenig Lot aufbringen. Das Lot wird plötzlich ganz dünnflüssig und fließt in den Spalt zwischen Leiterbahn und Bauteil. Dabei bilden sich leicht konvexe Kanten und die Oberfläche ist spiegelnd silberfarben. Jetzt Lötspitze wegnehmen, aber Bauteile nicht bewegen. Nach einigen Sekunden wird die Oberfläche des Lots mattgrau, dann ist die Lötstelle fest.

Wichtig ist eine genaue Beobachtung. Dazu braucht es eine gute Beleuchtung und eventuell eine Lupenbrille oder eine Leuchtlupe. Eventuell vorher etwas üben mit Teilen ähnlicher Größe an einem Probestück, oder Kabelresten.

Viel Erfolg!

paul-josef