keine Sprachausgabe über Kopfhörer an Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe erstmalig Navi am Motorrad und bin technisch nicht versiert.
    Habe Kopfhörer (KAbel) an Motorradhalter des Zumo 660 mit 3.5 Klinkenstecker. Im Batteriebetrieb kommt die Sprachausgabe weiterhin über den Gerätelautsprecher und nicht über die Kopfhörer.
    Habe neuestes Update 3.20 erfolgreich aufgespielt.

Was mache ich falsch oder hängt es mit dem Gerät/-einstellungen zusammen ?
    Wer kann helfen ?
    Danke !

• Hallo elli-bohm

ich gehe einmal davon aus, dass du mit "Batteriebetrieb" sagen willst das die externe Spannungsversorgung vom Motorrad nicht angeschlossen ist.

Schau mal im BHB nach da steht sicher das die Halterung zum Musikhören usw. aber extern mit Energie versorgt werden muss.

Gruss Urs

• Hallo,

genau so ist es, die Motorradhalterung muß an der Fahrzeugbatterie
    angeschlossen sein, damit die Kopfhörer funktionieren.

Gruß
    gdennepe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich will das nicht anzweifeln, aber lögisch erscheint es mir nicht. Die Buchse am Navi selbst geht doch auch im Batteriebetrieb ?! Naja, wer weiß was Garmin sich dabei gedacht hat ...

• Die Einstellungen zum Hören auch über Kopfhöhrer funktionieren auch ohne das daß Garmin an der Boardelektrik angeschlossen ist.
    Gehe beim Eröffnungsbildschirm auf Lautstärke, es öffnet sich das Lautstärkefenster,am unteren Rand steht Mischpult,draufklcken, dort steht Master,Medien,Navigation.Hier kannst Du die Lautstärke für die Einzelnen Positionen bestimmen und da würde ich vorschlagen um die Ansage nicht aus dem Lautsprecher zu hören, einfach bei Master ein Häkchen setzen und Master ist stumm, d.h. wenn Du nun auf
    das Garmin drückst solltest Du keinen Bestätigungston hören (aus dem Gerätelautsprecher) schau auch mal ob das Häkchen evtl bei Navigation gesetzt ist, dann kannste nätürlich nix über Kopfhöhrer ( ich meine nur die Ansage)hören.
    Gruß chill

• Die Einstellungen zum Hören auch über Kopfhöhrer funktionieren auch ohne das daß Garmin an der Boardelektrik angeschlossen ist.

Elli-Bohm meinte nicht die Audio-Out Buchse links am Zumo, sondern die Audio-Out Kupplung am Kabelbaum des Motorradhalters.

Wenn die 12 Volt am Motorradhalter ausgeschaltet werden, z.B. wenn der Motorradhalter über das Zündschloss angeschlossen ist, dann werden die Audiosignale nicht mehr über den Motorradhalter an ein Kabel-Headset ausgegeben, sondern über den eingebauten Lautsprecher.

Das Problem habe ich an meinem Motorrad auch, da ich den Motorradhalter über das Zündschloss einschalte. Da im Motorradhalter eine kleine Platine eingebaut ist, habe ich keine Lust die Elektronik ununterbrochen am Mopedakku angeschlossen zu haben.

Für mich handelt es sich um eine Fehlplanung von Garmin. Wenn der Zumo im Motorradhalter eingesetzt ist, dann sollte die Audioausgabe generell über den Motorradhalter erfolgen. Egal ob der Zumo mit dem Akku oder über 12 Volt betrieben wird.

Eine Frage an die Bluetooth-Headset Nutzer, gibt es das Problem auch beim Bluetooth-Betrieb?

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Hinweis.
    Ja, sobald das GPS über die Fahrzeugstromversorgung läuft, funktionieren auch die Helmlautsprecher.

Warum Garmin das so programmiert hat, ist mir zwar ein Rätsel; evtl. wg. geringer Akku-Leistung. Sinnvoll ist es jedoch nicht.

• Wenn die 12 Volt am Motorradhalter ausgeschaltet werden, z.B. wenn der Motorradhalter über das Zündschloss angeschlossen ist, dann werden die Audiosignale nicht mehr über den Motorradhalter an ein Kabel-Headset ausgegeben, sondern über den eingebauten Lautsprecher.

Der Fehler ist scheinbar mit FW3.30 behoben. Zumindest bei meinem Zumo. :)

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Bei mir, FW 3.30, funktioniert die Kopfhörerfunktion auch ohne Stromversorgung über die Halterung.Früher schaltete das Gerät beim Abschalten der Spannungsversorgung auf den Gerätelautsprecher um.Das geht jetzt leider nicht mehr.
    Grüße aus Berlin
    Chris

• Das geht jetzt leider nicht mehr.

Hallo Chris,

fährst du eine Goldwing???

So unterschiedlich sind die Meinungen dazu, du sagst schade und ich sage toll.

Für mich handelt es sich um einen Fehler, wenn ich via Kabelheadset mit dem Zumo verbunden bin und z.B. vor einem Bahnübergang die Zündung ausschalte und der Zumo dann die Musik über den eingebauten Lautsprecher wiedergibt, damit auch alle am Bahnübergang etwas davon haben.

Ich bin froh, dass der Fehler weg ist.

Beste Grüße vom

• Ja sicherlich ist es Ansichtssache ob Umschaltung oder nicht, vielleicht wäre ja ein Menuepunkt unter den Einstellungen die Lösung um allen gerecht zu werden.
    Ich fahre übrigens keine Goldwing, fahre eine bmw r1100rt.
    Habe es aber sowohl als angenehm, wie auch nervig gefunden, wenn z.B. der Mediaplayer laut losbrüllte aus dem Lautsprecher...

• Hallo zusammen,

ich muss das jetzt mal ausgraben...

Bei mir geht die Audioausgabe immer über den internen Lautsprecher...!
    Egal ob ich das 660 in der Hand halte oder ob es in der Motorradhalterung steckt... :confused:
    Spannung liegt an, das Zumo wird auch geladen.

Was mach ich da verkehrt?
    Ich hab die Anschlüsse der Motorradhalterung an meine Gegensprechanlage (AKE OnTour) angeschlossen, leider kommt da kein Ton raus... Immer nur der interne Lautsprecher...

Grüsse
    Harry

• Hallo Harry,

Voraussetzung du hast mindestens Fw3.30 auf dem Zumo installiert, was passiert, wenn du:

• Einen Ohr-/Kopfhörer (nicht deine Gegensprechanlage) direkt in die 3,5 mm Klinkenbuchse am Zumo einsteckst? Egal ob der Zumo über Akku, Auto- bzw. Motorradhalterung mit oder ohne 12 Volt Versorgung, betrieben wird, die Audiosignale müssen dann über den Kopfhörer ausgegeben werden und nicht mehr über den internen Lautsprecher.
    • Einen Ohr-/Kopfhörer (nicht deine Gegensprechanlage) direkt in die 3,5 mm Klinkenkupplung (nicht die 2,5 mm Klinkenkupplung, das ist ein Mikrofonanschluss) am Motorradhalter einsteckst? Egal ob die Motorradhalterung mit oder ohne 12 Volt Versorgung betrieben wird, die Audiosignale müssen dann über den Kopfhörer ausgegeben werden und nicht mehr über den internen Lautsprecher.

Wenn das bei deinem Zumo und der Motorradhalterung nicht so funktioniert, dann wirst du den Zumo und die Motorradhalterung wohl zur Überprüfung an Garmin schicken müssen.

Wenn beim Ohr-/Kopfhörer alles wie oben beschrieben korrekt funktioniert, jedoch bei deiner Gegensprechanlage nicht, dann kann es ggf. noch daran liegen, dass der 3,5 mm Klinkenstecker deiner Gegensprechanlage nicht korrekt (keine elektrische Verbindung) in die 3,5 mm Klinkenkupplung des Motorradhalters eingesteckt werden kann.

Beste Grüße vom

• Hallo Verwöhnter (ich bin ja eher 276C-verwöhnt... ;)),

danke für die Hinweise. Mir war nicht klar, ob man am zumo nicht irgendwas umstellen muss, damit das Audiosignal über die Halterung läuft... Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das wohl automatisch gehen.

So schaut's aus:
    Am Zumo selber geht ein Kopfhörer. An der Motorradhalterung passiert nichts. Der interne Lautsprecher ist an und am Kopfhörer hört man gar nichts. Egal ob Spannung anliegt oder nicht.
    SW-Version ist 3.5

Ich schaue jetz mal, ob ich eine andere Motorradhalterung auftreibe und probiere es dann da. Weil, wenn ich das richtig verstehe, könnte es jetzt an einer fehlerhaften Motorradhalterung oder aber auch an einem Fehler in der Kontaktleiste des Zumos liegen...
    Also werde ich einfach mal alles druchprobieren...

Merci nochmals

Servus
    Harry

• Ich schon wieder...

Ich hab mein Zumo jetzt an einer anderen Motorradhalterung ausprobiert (ich hatte mir noch eine zweite, einzelne, Motorradhalterung bestellt - stehen ja noch mehr Mopeds in der Garage... :rolleyes:).

Geht auch nicht.

Bevor ich jetzt mein Zumo einschicke (was mich schon wieder nervt...), nochmal zusammengfasst:
    Direkt am Zumo geht es.
    Zumo in zwei neuen Motorradhalterungen: Nur interner Lautsprecher (allerdings hatte ich bei der einen keine Möglichkeit, Spannung anzulegen - müsste aber eigentlich egal sein...)

Wie erkennt das Zumo, das es in der Motorradhalterung steckt? Gibt's da wirklich nichts einzustellen?

Ich glaube, ich gehe nachher mal in die Garage und probier es mit der zweiten Motorradhalterung nochmal, wenn ich da Saft draufgebe...

Ansonsten muss ich das Ding wohl wirklich einschicken... :mad:

Grüsse
    Ein konfuser Harry...

• Wie erkennt das Zumo, das es in der Motorradhalterung steckt?

Über die Kontaktleiste. Wenn der Anschluss bei zwei Halterungen nicht funktioniert, könnte der entsprechende Kontakt im Zumo defekt sein. Könnte!

Ich habe selbst kein 660er, daher nur als Idee: Wie sieht´s da mit der Umschaltung auf Bluetooth aus? Schaltet der Zumo evtl. automatisch auf Ausgabe über Bluetooth um, wenn er in der Motorradhalterung steckt und deaktiviert damit die Ausgabe über Kabel? Evtl. mal Bluetooth deaktivieren.

Gruß
    Heinz

• Wie erkennt das Zumo, das es in der Motorradhalterung steckt? Gibt's da wirklich nichts einzustellen?

Hallo Harry,

der Zumo erkennt automatisch über die Kontaktleiste, auf der Rückseite des Zumos, in welche Halterung er eingesetzt wird, egal ob an der Halterung 12 Volt anliegt oder nicht.

• Wenn beim Zumo nicht der Fahrzeugmodus Motorrad aktiv ist und der Zumo in die Motorradhalterung eingesetzt wird, egal ob an der Motorradhalterung 12 Volt anliegt oder nicht, muss automatisch die Ja/Nein-Abfrage "Ihr Gerät befindet sich in der Motorradhalterung. In den Motorradmodus umschalten?" angezeigt werden.
    • Wenn beim Zumo nicht der Fahrzeugmodus Auto aktiv ist und der Zumo in die Autohalterung eingesetzt wird, egal ob an der Autohalterung 12 Volt anliegt oder nicht, muss automatisch die Ja/Nein-Abfrage "Ihr Gerät befindet sich in der Autohalterung. In den Automodus umschalten?" angezeigt werden.

Funktioniert das so bei deinem Zumo?
    Wenn nein, dann stimmt was mit der Kontaktleiste auf der Rückseite nicht.

Es gibt keine weiteren manuellen Einstellmöglichkeiten, nur Bluetooth, wie Heinz im vorigen Beitrag auch geschrieben hat. Bei aktiviertem Bluetooth und Verbindung zu einem Audiogerät sollte jedoch der interne Lautsprecher auch deaktiviert werden.

Beste Grüße vom

• Hallo Harry,

...

• Wenn beim Zumo nicht der Fahrzeugmodus Motorrad aktiv ist und der Zumo in die Motorradhalterung eingesetzt wird, egal ob an der Motorradhalterung 12 Volt anliegt oder nicht, muss automatisch die Ja/Nein-Abfrage "Ihr Gerät befindet sich in der Motorradhalterung. In den Motorradmodus umschalten?" angezeigt werden.

...

o.k.
    Das geht nicht.
    Wenn ich das Gerät auf "zu Fuss" stelle und dann in die Motorradhalterung einsetzte passiert gar nichts. Es bleibt weiterhin der Fussgänger angezeigt. Eine Abfrage kommt auch nicht.
    Ob Bluetooth aktiviert ist oder nicht, macht keinen Unterschied.
    Die 12V machen auch keinen Unterschied. Hab die zweite Halterung auch mal mit Spannung versorgt. (Ich hatte mich, trotz deiner Aussage, mal an den Strohhalm geklammert...)

Ergebnis ist dann wohl: Zumo-Kontakleiste fehlerhaft.

Danke für eure Hilfe!

Also doch einschicken... Ärgerlich.

Servus
    Harry