Hallo *,
die Diskussionen über DIE Halterung für das GPS Gerät füllen ja ganze threads. Ich hatte Touratech über viele Jahre an MTB und Rennrad und war sehr zufrieden - trotz vieler kritischer Stimmen.
Ich wollte aber mehr Flexibilität um zwischen verschiedenen Rädern schnell hin und her wechseln zu können. Daher habe ich mich vor kurzem für ein bikertech System mit Klickfix Adaptern entschieden. Das ist noch gar nicht so lange her. Im mit GPS montierten Zustand habe ich maximal 1000 km auf MTB und Rennrad zurück gelegt. Und heute fällt mir das Gerät in die zum Glück angebrachte Sicherungsschlaufe. Der Batteriefachdeckel ist hinüber.
Ich war immer ein wenig skeptisch, wie eine Klemmung am schwächsten Teil auf Dauer gut gehen soll, habe mich aber von den vielen postiven threads zum Kauf verführen lassen - die Bequemlichkeit der schnellen Radwechsel war zu verlockend. Ein Irrweg. Bikertech ist sein Geld nicht wert.
Und nein, ich glaube nicht an eine schleichende Abnutzung des Batteriefachdeckels die irgendwann auch beim Touratech zugeschlagen hätte. Für mich ist das ein ganz klarer Fall von Überlastung auf Grund von Stössen, die bikertech nicht abfängt.
Ich werde nun den bikertech Klickfix Adaptersockel an Stelle der Touratech Klemme am Touratechhalter befestigen. So habe ich alles: den maximalen Preis gezahlt ;-), die Flexibilität des Klickfixes und die nicht zu übertreffende Stabilität des Touratech. Allerdings auch den maximalen Höhenauftrag dürfte ziemlich doof aussehen. Aber was soll's.
Dies als - mein persönlicher - Erfahrungsbericht. Ich werde auf diesen thread nicht weiter antworten, denn Diskussionen über DIE Halterung gibt es hier genügend. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen doch zur Entscheidung.
Servus
theomat