Fahrradhalterung - biktertech, Touratech

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,


    die Diskussionen über DIE Halterung für das GPS Gerät füllen ja ganze threads. Ich hatte Touratech über viele Jahre an MTB und Rennrad und war sehr zufrieden - trotz vieler kritischer Stimmen.


    Ich wollte aber mehr Flexibilität um zwischen verschiedenen Rädern schnell hin und her wechseln zu können. Daher habe ich mich vor kurzem für ein bikertech System mit Klickfix Adaptern entschieden. Das ist noch gar nicht so lange her. Im mit GPS montierten Zustand habe ich maximal 1000 km auf MTB und Rennrad zurück gelegt. Und heute fällt mir das Gerät in die zum Glück angebrachte Sicherungsschlaufe. Der Batteriefachdeckel ist hinüber.
    Ich war immer ein wenig skeptisch, wie eine Klemmung am schwächsten Teil auf Dauer gut gehen soll, habe mich aber von den vielen postiven threads zum Kauf verführen lassen - die Bequemlichkeit der schnellen Radwechsel war zu verlockend. Ein Irrweg. Bikertech ist sein Geld nicht wert.
    Und nein, ich glaube nicht an eine schleichende Abnutzung des Batteriefachdeckels die irgendwann auch beim Touratech zugeschlagen hätte. Für mich ist das ein ganz klarer Fall von Überlastung auf Grund von Stössen, die bikertech nicht abfängt.


    Ich werde nun den bikertech Klickfix Adaptersockel an Stelle der Touratech Klemme am Touratechhalter befestigen. So habe ich alles: den maximalen Preis gezahlt ;-), die Flexibilität des Klickfixes und die nicht zu übertreffende Stabilität des Touratech. Allerdings auch den maximalen Höhenauftrag :mad: dürfte ziemlich doof aussehen. Aber was soll's.


    Dies als - mein persönlicher - Erfahrungsbericht. Ich werde auf diesen thread nicht weiter antworten, denn Diskussionen über DIE Halterung gibt es hier genügend. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen doch zur Entscheidung.


    Servus
    theomat

  • Hallo,


    da passt ja mein Uralt-Beitrag vom Desert-Info.ch herrvorragend dazu!


    Halter für Fahrrad und bzw. Motorrad


    Weil ich manchmal noch keine angewachsenen Räder habe und mich dann mit 2 Rädern fortbewege kam mir noch ein Halter für das Fahrrad in den Sinn.


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    Die Halterung ist von der Konzeption her etwas anders als die für das KFZ. Es gelten die gleichen Tips wie für die KFZ-Halterung.


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    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/5449/garminradoben5wv.jpg]


    Halterung montiert. Die etwas außermittige Anbringung der Schellen habe ich bewußt gewählt um beim Drücken auf das Tastenfeld ein eventuell mögliches Verdrehen des Halters zu verhindern.


    Es sind so viele Moosgummilagen seitlich eingeklebt, dass das Garmin GPSmap 60 absolut straff und fest sitzt. Eine zusätzliche Halterung gegen Herausfallen erübrigt sich.


    Sicherheitsfanatiker und krasse Biker sollten sich aber vielleicht doch eine zusätzliche Sicherung anbringen. (Einmachgummi!)


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    Diese Lenkerschellen sind speziell für mein Fahrrad konzipiert. Von Fall zu Fall sind sicher Abweichungen von den Maßen und vom Durchmesser der großen Bohrung möglich.


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    Materialbedarf


    Alublech biegbar, 2 mm dick. Kosten: nichts, ist bei Aluverarbeitern Abfall in der benötigten Größe.


    2 Senkkopfschrauben M 5 x 8
    2 Zylinderkopfschrauben M 5 x 25


    Am besten VA-Schrauben.


    Moosgummi. Gibt es im Bastelbedarf, DIN-A 4 Platte für 60 Cent.


    Doppelseitiges Teppichbodenklebeband zum Ver- und Einkleben der Moosgummistreifen in der Halterung.
    Besser: Sprühkleber - löst sich bei Hitzeeinwirkung nicht auf.
    Noch besser für sehr hohe Temperaturen: Sicaflex 221


    Spraydose mit mattschwarzem Lack. Ca. 5 - 8 EUR.


    Herstellung


    Aus dem Alublech ein U-Profil abkanten lassen, lichte Weite 63 mm, Seitenwangen ca. 37 mm hoch. Profillänge ca. 130 mm.


    Wer nicht unbedingt zwei linke Hände hat und einen entsprechend großen Schraubstock besitzt kann das U-Profil auch selbst biegen.


    Die beiden Schrägen werden im Winkel von 45 ° gebogen und sind ca. 7 mm breit.


    Selbermacher: Unbedingt Beilage verwenden und die zwei Schrägen nach und nach in den richtigen Winkel klopfen.


    Aussparung bohren, sägen und feilen.


    Die große Bohrung der Lenkerschelle wurde im noch nicht zersägten Zustand gebohrt. Auch die Kernlochbohrung für M 5 wurde komplett durch das ganze Werkstück gebohrt.


    Nach dem Zersägen die beiden Bohrungen im Oberteil aufbohren auf d = 5,5 mm und senken für Zylinderkopfschraube M 5.


    Im Unterteil Gewinde M 5 durchgängig fertigen.


    Nicht vergessen: Da das Alublech nur 2 mm dick ist, ragt der Senkkopf der Senkkopfschrauben durch das Blech hindurch. Deshalb die Gewindebohrungen etwas größer ansenken um Platz für den Senkkopf zu schaffen.


    Alle bearbeiteten Kanten sauber entgraten.


    Gesamte Oberfläche mit Schleifpapier anrauhen. Farbe hält dann besser.


    Alle Fläche mit der Spraydose lackieren.


    Moosgummistreifen zuschneiden. Für die seitlichen Klemmstreifen sind mehrere erforderlich. Mit doppelseitigem Klebeband oder Sprühkleber verkleben.


    Moosgummistreifen in die Halterung kleben, seitlich so viele anbringen bis das Gerät absolut straff sitzt.


    Werkzeug


    Bohrer d = 10 mm, d = 22 mm, d = 3,5 mm, d = 5,5
    Zapfenlochsenker für M 5 (wenn nicht vorhanden Bohrer d = 10 mm entsprechend anschleifen)
    Laubsäge mit Metallsägeblatt
    Rundfeile Hieb 3
    Flachfeile Hieb 3
    Schleifpapier Körnung 120
    Allzweckmesser


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    Kosten


    Je nach dem was vorhanden ist bzw. was Ihr anfertigen lassen müßt ca. 0 - 15 EUR.


    Die Zeichnung


    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/im…garminzeichnungrad2ih.jpg]


    (Ihr wißt ja: Mausklick rechts usw.....)


    Nachtrag: Die käuflichen Halter haben meistens zusätzliche Gummielemente als Schockabsorber. Da die Garmin-Geräte aber bis zu 6 g (laut Hersteller) Stoßbelastung aushalten müssen, denke ich dass diese unnötig sind. 6 g beim Fahrrad bzw. Motorrad sehe ich als Wunschdenken an. Man überzeuge mich vom Gegenteil.


    Ach ja, noch was. Falls sich einer über den Fahrradtacho wundert. Der ist ganz nützlich, wenn im Wald und unter dichtem Blattwerk bzw. durch sonstige Abschattungen das GPS-Signal ausbleibt. Gesamtstrecke, Gesamtzeit und Durchschnitt ist dann trotzdem vorhanden.


    Viel Spaß beim Nachbauen


    Nutzung nur privat erlaubt. Weiterverwendung an anderer Stelle nur mit Zustimmung des Autors.


    © Ulrich Hanel


    Den ganzen Beitrag gibt es auch als PDF-Datei.


    Kfz-, Motorrad-, Fahrrad-Halterung Garmin GPSmap 60 (C, CS) 396 KB -------->[Blockierte Grafik: http://www.desert-info.ch/download/pdf/Icons/PDF.jpg]


    Darin enthalten auch die bereits angesprochene Halterung für's Kfz.


    Gruß


    Ulrich

  • Schöne Sache! :tup:
    So Ähnlich hab ich mir das damals fürs etrex gebaut. Ich habe damals aber statt der Schelle einfach eine Ersatzhalterung für Cateye-Lampen gekauft, dann passt die abnehmbare Halterung gleich auf mehrere Räder.


    Genau das brauch ich für mein 60er ich werde aber noch Gummipuffer zum Stoßdämpfen einsetzen.
    Danke!

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