Performance Mapsource 6.15.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich bei http://www.silvia-kurt.de gelesen habe, daß Garmin mit der aktuellen Mapsource-Version die Performanceprobleme gelöst hat, habe ich mich zum Upgrade von 6.13.7 --> 6.15.6 entschlossen.

Ich bin schwer enttäuscht! Klar, das Kartenbild ist auf den ersten Blick wesentlich schöner, vorallem bei den Straßenkarten kann man den Typ einer Straße leichter erkennen.

Aber: auf meinem Rechner ist MS jetzt grausam langsam!

Liegt es am leistungsschwachen Rechner? Es ist ein 3,5 Jahre altes HP-Notebook mit 1,7 GHZ Intel Pentium Mobile Prozessor (noch kein Dual Core) und Intel On-board-Grafik und 2GB RAM.

Was braucht man denn, damit MS vernünftig läuft?

Das parallel installierte MS 6.13.7 rennt ganz gut auf der Kiste.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Das liegt an der Onboard Grafikkarte von Rennradler.

Die sind IMMER langsamer als eigene Karten da hier auch sowas wie ein "Handshake" mit dem Arbeitsspeicher erfolgt.
    Sprich: Krafikchip fragt beim Arbeitsspeicher an wieviel Speicher er bekommt, Arbeitsspeicher meldet sich und fragt wieviel, irgendwann einigen sie sich und der Speicher wird zugewiesen.

Onboard Lösungen sind nur was für´s Büro.

(Jaja, das ist SEHR vereinfacht :rolleyes: . Nur bei jemandem mit einem 1,7 Ghz. Rechner ist das so. Jedenfalls ist der Flaschenhals / liegt die Lösung im Grafikchip)

Edit: Ein Dual-Cor-Quad-dingsbums bringt dir nichts ;) , der würde hier nur leer mitlaufen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was macht ihr mit euren Rechnern??:o

Ich habe einen Notebook Amilo, 512mb und 1,6Gigaherz,Intel On-board-Grafik .

Bei mir läuft MS 6.15.6 sehr gut.

Ich glaube es sind hausgemachte fehler bei euch.

mfg

• Also auch mit Highend Rechner und SLI Grafik ist 6.15.6 saulangsam, solange es noch nicht die Karte gecached hat....

Und cachen tut 6.15.6 gerne, gerne auch mal an die 100-200GB wenn man ein paar TB Platten im Rechner hat (nur tut man sichermal keine TB Platten in den Rechner damit 6.15.6 schnell laueft). Noch dazu muss man bei Kartenupdates erstmal die Tempfiles haendisch loeschen, damit man nicht veraltete Kartendaten zu sehen bekommt. Mapsource nimmt einfach an das gleicher Map-ID = Cache braucht nicht neu geschrieben zu werden

Ohne Cache und Ausgabe auf 2560x1920 Monitor ist 6.15.6 leider selbst mit SLI und i7 saulangsam, im Vergleich zu 6.13.6 (6.13.7 zeigt auf 64bit viele POI nicht korrekt an).

Und schoen finde ich das Kartenbild auch nicht, viel zu starkes Anti-Alising... sieht auf den ersten Blick schoen aus, aber nach 10min spaetestens frag ich mich wofuer ich so eine hohe Aufloesung fahre, damit nachher doch alles verschwommen daherkommt...

Noch dazu kann man keine Linien mehr parrallel pre Typfile anzeigen, da diese zentral ausgerichtet werden, sprich Karten wie die Topo Schweiz v2 wo die Entwickler des Typfiles ein bisserl bei den OSM Karten mit parallelen Wegen abgeschaut haben, vermissen Wege/Routen in 6.15.6

Leider wird Garmin wohl kaum mehr die Entwicklung von 6.13.7 weiterleiten, somit bleibt einem fuer die Zukunft dann eh nur die Hoffnung auf Progs wie Qlandkarte GT, weil > 6.13.7 = Schrott

• Leider weiß ich nicht, wo der Hund begraben liegt. Es ist ein Firmenlaptop - und eigentlich dürfte ich darauf gar nix installiern. Da rede ich mal lieber nicht mit unserem PC-Support ...

Allerdings: ich habe zuhause einen uralten Desktop mit Athlon XP2500+. Wenn ich die Performance von Mapsource 6.13.7 mit meinem Firmennotebook vergleiche, dann ist das Firmennotebook garantiert dreimal so schnell.

Also gehe ich mal davon aus, daß es an der Grafik des Laptop liegt. Eventuell kann man auch an den Teibereinstellungen drehen, aber ich habe davon keine Ahnung

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...