Hallo Experten,
in den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit meinem Oregon 300 auseinandergesetzt und auch schon eine Menge gelernt. Als Karten nutze ich fürs Auto die CN Europa und fürs Fahrrad die OSM Deutschland sowie die OpenMTB. Im Prinzip funktioniert auch alles und ich bin ganz zufrieden.
Ich habe mir verschiedene Profile fürs Auto, normales Fahrrad (Touren) und MTB angelegt, in denen jeweils nur eine Karte aktiv ist.
Eine Frage ist für mich aber immer noch offen: Macht es eigentlich Sinn in einem Profil gleichzeitig mehrere (routingfähige) Karten aktiv zu haben? Konkret z.B. die CN Karte und die OSM, um die eine Karte mit den Informationen der anderen zu ergänzen. (In den Städten ist OSM manchmal aktueller, ausserhalb meist CN) Funktioniert das so? Über welche Karte routet denn dann das Gerät? Meine Versuche haben mich hierzu nicht schlauer gemacht.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Francisrot,
ein Garmin-Gerät routet automatisch AFAIK immer nur auf einer (1) routingfähigen Karte im jeweiligen Gebiet.
Grüsse - Anton
-
Hallo Anton,
den Eindruck habe ich bislang auch, weist Du nach welchen Kriterien sich das Geräte entscheidet, welche Karte zu benutzen ist?
Wenn ich z.b. CN und OSM gleichzeitig aktive habe wird nach meinem Eindruck immer nur über CN geroutet (zufälle gibt's;)) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wird im TRE und Header definiert.....
DP hat auch Auswirkung, laesst sich aber ueber TRE aushebeln...., und somit Karten mit DP1 oberhalb von Karten mit DP30 anzeigen.Die neuesten mkgmap Version haben es geschafft dass damit generierte Karten immer ueber anderen Karten angezeigt werden, die nicht mit mkgmap kompiliert wurden.....
Innerhalb von Kacheln beim routing wechseln ist ziemlich buggy, dazue muesste man die Karten aufeinander abstimmen, sonst wird eigentlich nur bei Kachelgrenzen von einer auf die andere Karte gewechselt - und hier gibt es auch grosse Unterschiede je nach Geraet.
Nuvi 860, schafft es sogar Strassen mit Loechern beim Kartenuebergang sinnvoll zu verbinden in einer Route, an selber Stelle stuerzen 60CSx/etrex bei der Berechnung ab...
-
Ok, unterm Strich heißt das also, es macht keinen Sinn mehrere Karten gleichzeitig aktiv zu haben. Aber es schadet auch nicht, oder? z.B. für Performance, Stabilität etc. Oder sollte ich darauf achten, dass wirklich immer nur eine aktiv ist?
-
Wird im TRE und Header definiert.....
DP hat auch Auswirkung, laesst sich aber ueber TRE aushebeln...., und somit Karten mit DP1 oberhalb von Karten mit DP30 anzeigen.Die neuesten mkgmap Version haben es geschafft dass damit generierte Karten immer ueber anderen Karten angezeigt werden, die nicht mit mkgmap kompiliert wurden.....
hallo extremecarver,
diese pubertäre Missachtung von Regeln macht es sinnlos hier Wissen über Kartenerstellung vermitteln zu wollen.
Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hmm, ich weiss nicht genau an welcher Stelle sich dies veraendert hat im Code, zurzeit ist aber der Trunk, ist nun so.
Hat auch Vorteile, es gibt nicht wenige Nutzer die OSM fuers Autorouting benutzen, aber eine Topo obendrauf anzeigen, dies sind nicht unbedingt Kartennutzer welche besonders viele Tracks beitragen, bzw absichtlich wo reinfahren, weil es in der Karte ja noch fehlt.....
Absicht steckt dahinter jedoch keine, aber wenn sich niemand dahinterkniet und sucht wo genau zwischen rev 1080 und rev 1129 der Fehler reinkam, nur zu.....
Pubertaer sehe ich das nicht, das Kartenformat wurde schliesslich von Garmin nicht irgendwie speziell bestimmt, und auch cgpsmapper schreibt die Karten leicht anders als Garmins eigene Compiler. So werden nun halt auch bei mkgmap Eigenschaften benutzt, die von allen Geraeten dargestellt/benutzt werden, aber eben noch nicht von Garmin/Cgpsmapper.
Fuer die Kartennutzer bzw Schreiber von 3rd Party Tools, zum adaptieren von Karten ist das natuerlich ein recht grosser Aufwand, aber bei mkgmap kann ja jeder in den Code reinschauen...
Im Laufe der 1130 mkgmap revisionen, gab es schon genug Aenderungen die wieder rueckgangig gemacht wurden, bzw ersetzt.....
Die Derzeitigen Karten, schoepfen halt noch lange nicht alles aus, was die GPS bzw Mapsource anzeigen/verarbeiten koennen, und der Grundsatz sollte schliesslich nicht sein 100% idente Karten herzustellen, sondern das beste was technisch von den GPS unterstuetzt wird....
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald Garmin Karten mit erweiterten Routinginfos schreiben werden, welche von Programmen wie qlandkarte benutzt werden koennen, ohne das Routingverhalten am GPS/Mapsource zu veraendern.....
Evtl wird der Druck dadurch ja mal so gross, das Garmin Funktionen in die Firmware uebernimmt, da ein Grossteil der Karten diese benutzt und von 3rd Party Progs eingesetzt wird....
Gerade aus solch Gruenden, muss man die Eingangsfrage mit Jein beantworten, denn es kommt ganz einfach auf die spezifische Kartenmischung an, ob es Sinnvoll ist.
Herauszufinden welche Karte fuers Autorouting benutzt wird, muss man halt Trial/Error je nach Kombination, da die Daten im TRE sowie Header zurzeit noch nicht wirklich entschluesselt sind.
Prinzipiell ist es moeglich dass nur eine Karte genommen wird, oder aber auch mehrere Karten fuer die selbe Gegend...Als Kartenveroeffentlicher, wird man alles tun damit deine eigenen Karten fuers Routing genommen werden, sonst muss man schliesslich noch andere Karten supporten (---> Warum funktioniert das Routing nicht so wie versprochen? Routing schickt mich auf Autobahn, warum?)..., bzw die DP tief setzen, damit zur Anzeige der Karte andere Karten deaktiviert werden muessen - womit auch keine andere Karte ins routing reinpfuschen kann..
-
ein Garmin-Gerät routet automatisch AFAIK immer nur auf einer (1) routingfähigen Karte im jeweiligen Gebiet.
AS FAR AS ANTON KNOWS
Ok, sofern es sich um mehrere Karten mit vergleichbarer Informationsdichte handelt bzw. wenn gemeint war das die Routenberechnung erstmal grundsätzlich auf einer Karte erfolgt und nicht die Wege von mehreren Karten eines Gebietes gemeinsam zur Ermittlung der Route verwendet werden, ist dies richtig(sagt zumindest meine bisherige Erfahrung mit dem 60csx).Ich verwende aber z.B. auch selbst erstellte routingfähige Overlays der von mir erfahrenen Wege, welche natürlich eine geringere Informations(Wege)dichte haben als z.B. eine CN. Da habe ich nun folgenden durchaus brauchbaren NebenEffekt beobachtet.
Route ich auf einer auf meinem Overlay erstellten Route und weiche von dieser ab so erfolgt(sofern gewünscht) eine Neuberechnung. Sofern noch Wege meines Overlays in der Nähe sind werden diese genommen. Wenn dies nicht der Fall ist und die CN oder OSM aktiv sind, erfolgt die Neuberechnung der Route dann auf Basis der Wege dieser Karte(n).
Normalerweise scheint immer die Karte mit der höheren Drawpriority genommen zu werden wenn mehrere routingfähigen Karten aktiv sind.
Inwieweit dies durch Einträge in entsprechenden KartenfileRegionen(siehe TRE etc.) möglicherweise beeinflusst werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.Gruss Papaluna