wie die Eindrücke doch so unterschiedlich sind zum Thema Display.
Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Also irgendwo testen das Gerät.
Hallo Frank,
wenn's um den Eindruck bei Tageslicht und ohne Hintegrundbeleuchtung geht, schau einfach mal in diesen Link:
http://picasaweb.google.de/gra…ringReadability2009_08_19#
Die Ablesbarkeit des Displays des Aventura ist Spitze im Halbdunklen oder in Innenräumen, nämlich immer dann wenn die (batterieverschleissende) Hintergrundbeleuchtung zum Tragen kommen kann, also auch wirkt (was bei Sonnenlicht oder sehr hellem Tageslicht natürlicherweise eher nicht der Fall ist).
Der Unterschied zu den Garmingeräten und anderen ist unter den zuletzt genannten Bedingungen aber nicht so gravierend, auch wenn das Aventura-Display wegen seiner Grösse einfach fantastsisch aussieht und die Einzelheiten daher gut Erkennbar sind.
Möchte meinen Senf zu diesem speziellen Punkt mit der Anmerkung schliessen, dass ein Display MIT Touch in der Regel immer etwas schlechter abschneidet als ein identisches OHNE Touch, unter allen "externen" Beleuchtungsbedingungen. Das kann man mit Geld etwas Wett machen (z.B. durch volle Entspiegelung (Coating)), aber nicht komplett eliminieren. Dazu kommt, dass man auf dem Touch in der Regel mit seinen (Schmier-)Fingern rummmacht, was der Ablesbarkeit auch nicht gerade zugute kommt.
Wenn also die wirklich attraktive Grösse des Displays des Aventura und/oder die für mich und einige andere essentielle Rasterkartenfähigkeit, oder eben andere gewichtige Gründe für Dich nicht ausschlaggebend sind, schau Dir einfach mal Geräte mit Mäuseklavier und ohne Touch an. Für mich ist bezüglich vergleichsweise sehr guter Ablesbarkeit unter fast allen Bedingungen sowie Zuverlässigkeit und ausgereifter Software und Hardware das GPSMap76CSx oder das 60CSx die Referenz schlechthin in diesem Kosten-/Zielgruppensegment für Handheld GPS.
Aber all diese Geräte können eben keine "selbstgebauten" Rasterkarten "fressen". Und das war der Hauptgrund, warum ich neben meinem 76CSx-Arbeitspferd und dem GlobalMapper6, bei dem das Pathaway ständig abstürzt, und meinem Nokia N95, bei dem man bei Sonnenlicht schon gar nichts sehen kann und dessen GPS eher flau ist, mir den Aventura gekauft habe.
Ausserdem, abgesehen von der nicht gerade berauschenden Displayablesbarkeit unter diesen speziellen Bedingungen, mit der man sich aber auch irgendwie arrangieren kann, denke ich, haben der Aventura und TwoNav das Potential, eines (hoffentlich nicht allzufernen) Tages viele andere in den Schatten zu stellen (wenn denn mal die wesentlichen Bugs und die Kinderkrankheiten beseitigt sind).
Sorry, war'n bisschen länglich aber hoffentlich ein bisschen hilfreich für deine weiteren Überlegungen.
Herzliche Grüsse,
Gerhard